Wieso Risse im Zylinderkopf???

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Wieso Risse im Zylinderkopf???

Beitrag von zxr-jolli »

Ich denke die meisten wissen es, das der 9er Kopf und teilweise auch der 750er Kopf der, also alle mit SLS diese Risse sehr häufig aufweisen.
Ich denke das der größte Teil der in D vorhandenen Köpfe diese Risse hat.

ABER WIESO?

Ich kennen nur den Grund "thermische Probleme", nur sagt es mir nicht wirklich was übers eigentlich prob bzw. den eigentlichen Grund.


Ich habe mir jetzt schon einige Köpfe in D gekauft, auch bei vielen Händlern angerufen, aber wie gesagt, der größte Teil hat diese Risse und die wenigstens sind der Meinung, das mal erwähnen zu müssen, weils ja anscheinend schon normal ist, wie man von einigen Händlern dann gesagt bekommt.

Also habe ich mir mal Köpfe aus den Statten und aus England besorgt und siehe da, ALLE ohne Risse.... :kratz:

WIESO?

Haben die ne andere Luft in den Staaten?
Bauen die mit anderem Material? Denke doch, das sämtliche Köpfe aus Japan kommen oder nicht?
Fahren die anders?

Ich verstehs einfach nicht, aber es muss doch nen Grund dafür geben...
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Raceya

Beitrag von Raceya »

kaum einer in den staaten kümpelt seinen bock sowie die deutschen.
die tommys hingegen ja meist noch mehr als bei uns.

ich weiß noch wie die ZX 10 Tomcat rauskaum, allein bei unserem Händler wurden noch extremer Vollgasfahrt 4 Stück zurück gebracht.

damit hatte Kawa einfach nicht gerechnet

aber warum die scheiß köpfe immer platt sind, es ist mir ebenfalls ein rätsel.

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

"Dumme" Zwischenfrage:

Wo genau sind denn die Risse?? Hab nen 9er Kopf liegen, da seh ich (zumindest so wie ich halt mal drüber geschaut hab) keine Risse.

Also wo genau muss ich hingucken ???

Danke schonmal

Gast

Beitrag von Gast »

Meistens entstehen feinste Haar-Risse zwischen dem Zündkerzenloch und einem der Ventilsitze. Da das Material anbetracht des großen Temperaturunterschieds zwischen kalt und Volllast "arbeitet" bzw sich ausdehnt und zusammenzieht, können Risse an diesen schwächsten Stellen entstehen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil diese hochbeanspruchten Zonen kaum oder garnicht mit Kühlwasserkanälen durchzogen sind und somit heißer werden als der Rest des Kopfes. Prinzipiell wird duch größere Temperaturunterschiede an ein und dem selben "WerkstücK" eine Rissbildung begünstigt.
Da es sich jedoch in der Regel um Mikroskopische Haarrisse handelt, spielt das, solange kein messbarer Kompressionsverlusst resultiert, m.E. kaum eine Rolle.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Risse bei allen Köpfen die ich in der Hand hatte waren am 2.und 3. Zylinder zwischen den Ein.-und Auslassventilen. Genau die Stege zwischen den jeweiligen Ventilsitzen :wink: Die liefen zwar aber ich hab damals einen J-Kopf draufgebaut und die Nockenwellen vom neuner rein und gut war. Bin mal gespannt wann bei meinem neuen Motor den ich im Winter eingebaut hab die ersten Probleme kommen :lol:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

evtl. liegt es an den bohrungen fürs sls.

Bei den J köpfen tritt es deshalb vielleicht nicht so häufig auf.

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Denke auch das es am SLS liegt, aber die Köpfe aus dem Ausdland haben ja auch das SLS :wink:

Und stimmt, meistens immer nur an Zylinder 2+3, vereinzelt mal ein Riss in den äußeren Brennräumen.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Raceya

Beitrag von Raceya »

was ist sls

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

SLS means Sekundär Luft System.
Ein system zum verdünnen der abgase mit luft, damit die abgaswerte eingehalten werden ;-).

Gast

Beitrag von Gast »

liegt es daran, daß in D sowas wie DAUERBRENNEN auf der Bahn funktioniert und man in allen anderen Ländern höchstens kurz mal den Hahn spannen kann?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das SLS ist eine Zusatzlufteinblasung in den Auslasstrakt...haben so einige Pkw auch verbaut dieses System.
Durch zusätzliches Einbringen von reaktionsfreudigem Sauerstoff in den Auslasstrakt nähe Verbrennungsraum findet eine weitere Oxidation von CO und HC im Abgas statt...gleichermaßen erhöht sich dadurch deutlich die Abgastemperatur (bedingt durch diese schadstoffreduzierende Nachverbrennung).

Bei den Pkw dient es zusätzlich dazu ,den Kat schnell auf Betriebstemperatur zu bringen...Lambdasonden mit integrierter Heizung schaffen das in unter 30Sekunden und neuere Generationen noch schneller.

Bei der ZXR also anscheinend ein Vorteil in punkto Schadstoffemission und ein Nachteil in punkto örtlich auftretender höherer Temperaturen.
Wenn ich ne Kiste mit SLS hätte ,so würde ich das direkt still legen -> raus mit der scheisse.
Genauso die Abgasrückführung (AGR) bei den Pkw...die meisten laufen besser und haben sogar noch mehr Drehmoment/Leistung im Teillastbereich wenn man es einfach still legt diese Kacke...scheiss auf top Abgas ... ein Motor soll erst mal anständig Drehmoment & Leistung haben bei vernünftigem Kraftstoffverbrauch und dann erst kommt der Rest smile (meine Meinung dazu)....wenn die liebe Euro-Abgasnorm mit dessen Test-Fahrzyklen nicht wäre ,woran sich Hersteller halten müssen bevor die Fahrzeuge in den Verkehr gebracht werden dürfen grins :wink: ...

Was für`n Glück ,daß meine schöööön alte H2 so nen scheiss nicht hat :D
Und klar warum die Probs meist an den Inneren Zylindern (2 & 3)auftreten ... sie werden ja heisser als die äußeren.
Nicht umsonst sind die Gaser für 2 & 3 meist leicht größer bedüst (Hauptdüse) als die Äußeren -> damit es dort nicht zu mager wird bei heißem Motor und zuletzt auch ganz klar wegen der Inneren Kühlung durch den gasförmig werdenden Kraftstoff im Brennraum (Kühleffekt ,da der Umgebung beim Wechsel vom flüssigen in den gasförmigen Zustand Energie in Form von Wärme entzogen wird) ...



LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

RinceWind hat geschrieben:liegt es daran, daß in D sowas wie DAUERBRENNEN auf der Bahn funktioniert und man in allen anderen Ländern höchstens kurz mal den Hahn spannen kann?


Nicht jeder fährt nur mit Vollgas auf den Bahn und bekommt trotzdem die Risse.

Ich bin letztes Jahr dank meiner Kolbenringe nichtmal 240km gefahren und als der Kopf rauf kam, war er Rissfrei, nach den besagten km, wo ich nicht einmal über 10000Touren kam und das dann auch nur in den ersten beiden Gängen, war ein Riss drin, zwar sehr sehr klein, aber der war vorher nicht, also stammt der definitiv nicht von einer Vollgasfahrt :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Frank

Beitrag von Frank »

Risse stammen von der Kombination:

-ungeeignetes Material: Legierung nicht warmfest genug. Sieht man z.B. beim PKW bei den VW TDIs.

-thermisch kritische Auslegung: Kühlung schlecht; zu dünne Wände bzw. Kühlwasserfluß nicht hoch genug bzw. keien Strömung an einigen Stellen

-mechanisch kritische Formgebung (zu hohe Drücke)

-hohe, zyklische Belastung (Wechselbruch)

-zu mageres Gemisch oder falscher Zündzeitpunkt (thermische und mechanische Überlastung)

Lange Autiobahnfahrten sind für Risse ungefährlicher als permanente Wechsel Vollast->Leerlauf->Stadtfahrt->Vollgas usw.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Mit dem Gemisch ist es immer so :

Ein fettes Gemisch brennt schnell und zügig durch ,wenn meist auch nicht ganz vollständig...irgendwelche Kraftstoffnester (teilw. unverbrannt)bleiben immer gern übrig (besonders gern im Schlitz zwischen Kolben selbst und Zylinderlaufbahn vor dem ersten Verdichtungsring...und aufgrund teilweiser inhomogener Gemischbildungsbereiche im Zylinder Folge -> höhere HC-Anteile im Abgas als bei magerem Gemisch).

Ziel ist es immer kurz nach OT den Verbrennungshöchstdruck zu erzielen ,damit der nutzbare Kolbenhub so gut als möglich ausgenutzt werden kann bei gleichzeitig größter Kolbenkraft (kleines Volumen über dem Kolbenboden -> Gleichraumverbrennung wird beim Fremdzündungsmotor angestrebt jedoch unter realen motorischen Bedingungen nie wirklich zu 100% erreicht).
Außerdem ist es für die Kraftentfaltung auf den Kolbenboden am besten ,wenn in möglichst kleinem Raum über dem Kolben diese Kraft (hoher Druck & Temperaturanstieg durch die Verbrennung) wirksam werden kann.

Dem zu Grunde liegt die allgemeine Gasgleichung P x V : T = konstant ,nach der alle unsere Wärmekraftmaschinen funzen.

Von daher ist auch ganz klar ,daß der Zündzeitpunkt nebst der Gemischzusammensetzung da entscheidenden Einfluss drauf nimmt.
Man kann mit "intelligenter,anpassungsfähiger" Zündanlage sehr viele tolle Sachen bewirken.

Bei magerem Gemisch ist es jetzt so ,daß die Flammenfront sich langsamer ausbreitet und das Gemisch dadurch mehr Zeit benötigt um durchzubrennen.Allerdings ist die Verbrennung hier vollständiger als bei fettem Gemisch.
Auf Grund der dadurch entstehenden höheren Temperatur steigt der thermische Wirkungsgrad an....gleichermaßen geht zeitgleich mehr Wärme an die Zylinderwände über (die Temperatur des gesamten Aggregats steigt an -> Motor wird heisser bei Magerbetrieb).

Und noch was stellt sich ein :
Der Aufbau des Verbrennungsdrucks verteilt sich über einen größeren Zeitraum ,was bedeutet das das effiziente Volumen des Zylinders über dem Kolben während der Verbrennung noch größer wird (Kolben ist schon wieder unterwegs nach UT -> Verbrennungsdruck verteilt sich aus diesen mehr-zeitgründen auf größeres Volumen über dem Kolben -> gemäß der Gasgleichung nimmt die Kolbenkraft ab -> weniger Drehmoment und damit weniger Leistung).
Denn Leistung ist nichts anderes als Drehmoment pro Zeiteinheit :
P (KW) = M (Drehmoment Nm) x n (Drehzahl 1/min) : 9550

Etwas weniger Kraftstoffverbrauch stellt sich ein ,da der thermische Wirkungsgrad ansteigt (Kraftstoff wird besser ausgenutzt)...dies aber auf Kosten von Drehmoment und Leistung und letztlich auf Kosten der ansteigenden Motortemperatur...letztendlich also für uns als ZXR-Fahrer ungünstig in mehrerer Hinsicht...von daher ist von Magerbetrieb deutlich abzuraten.

Geht der Magerbetrieb unter hoher Last soweit ,daß sich örtlich gefährliche Radikale bilden und unkontrollierte Detonationen entstehen können ,wird es thermisch richtig gefährlich für die Motormechanik (bis hin zu Löchern im Kolben).

Mir fällt noch so viel mehr ein ,aber ich glaub es reicht nun....das wird sonst zuuuuu lang smile...man(n) was hab ich mir da wieder einen zusammengeschrieben smile...irgendwie machts aber immer wieder Spaß smile... :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Antworten