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Ganz schnelle Hilfe bitte!!! 1. Gang rein und AUS!!!

Verfasst: 13 Jun 2006 19:44
von biker-lilli
hey

hab enn riesen problem....

wollt grad wegfahrn...
1. gang reingemacht und da macht die enn satz nach vorne und geht aus...hab mich ganz schön erschreckt!!!!

ständer war drin...

was kann des sein??
ich verzweifle an der langsarm

Verfasst: 13 Jun 2006 20:03
von Homer
hat das motorrad länger gestanden?
kann ja nur an der kupplung liegen,
die lamellen trennen nicht richtig,
würde ich mal behaupten

Verfasst: 13 Jun 2006 20:06
von kawakoni
Schaut so aus als ob Deine Kupplung nicht richtig trennt.
Evtl.Luft im System,Geber /Nehmerzylinder undicht usw.
Macht der Bock das nur wenn er kalt ist oder auch im warmen Zustand? :wink:

Verfasst: 13 Jun 2006 20:06
von biker-lilli
nee, bin gestern morgen noch gefahrn, da ging aber schon die Schaltung beschissen schwer, aber sie ging

Verfasst: 13 Jun 2006 20:07
von alter-mann
... wie bereits gesagt...
kupplung trennt nich richtig.

ursachen koennen sehr vielfaeltig sein ...

lammellen schadhaft ... druckstange gestaucht ... zu wenig fluessigkeit in leitung u. behaelter. ... usw...

Verfasst: 13 Jun 2006 20:11
von kawakoni
Ich würde als erstes die Kupplung entlüften,und anschließend das System auf Dichtheit prüfen.
Wenn das alles ok ist kannst das schon mal ausgrenzen.
Druckstange prüfen(Distanzstück vorhanden,Druckstange nicht gebogen). :wink:
Wenn das auch in Ordnung ist wirst Du wohl oder übel die Kupplung zerlegen müssen.

Verfasst: 13 Jun 2006 20:20
von biker-lilli
okay danke!!

dann wars das mit dem Ausflug...
:(

Verfasst: 13 Jun 2006 20:27
von Jan
oder evtl klemmt einfach nur der schalter am ständer. das hatte ich auch schon einmal

gruß

Jan

Verfasst: 13 Jun 2006 21:09
von Marcello
Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen...
Sehr wahrscheinlich ist natürlich die Kupplung selbst bzw. deren Betätigung.

Wir haben an unseren Bikes mehrere Sicherheitsschaltungen elektrischer Natur :

Ist ein Gang eingelegt ,so kann man nich starten außer man zieht die Kupplung (Leerlaufschalter,Schalter am Kupplungshebel).

Ist der Ständer noch draußen und man legt nen Gang ein und will dann mit ausgeklapptem Ständer losfahren-> aus die Möhre damit nichts passieren kann (Seitenständerschalter,Leerlaufschalter,Schalter am Kupplungshebel).

Bevor Du richtig anfängst zu schrauben (zerlegen),mach doch mal folgendes :

Kiste hinten auf Montageständer hochbocken (Hinterrad frei)...dann laufen lassen ->Gang einlegen und gucken was passiert...erfolgt Antrieb trotz gezogener Kupplung ?

oder...

wenn Du keine Möglichkeit hast hinten hoch zu bocken :
Motor starten....Drehzahl LEICHT ÜBER LEERLAUFDREHZAHL (mehr auf gar keinen Fall !!!) erhöhen...Gang einlegen und gucken was passiert...geht sie dann sofort und schlagartig trotzdem aus (so dass es evtl. elektrischer Natur sein könnte)...oder gehts mit nem kontrollierten Satz dann ab nach vorn (Beweis Kupplung trennt nicht mehr richtig) -> diese Prüfung mit großer Vorsicht :!: ...nicht zu viel Gas...soll ja nicht fliegen lernen die Möhre und Du auch nicht !!!

Dann erst würde ich anfangen zu schrauben ,wenn sich der Verdacht auf die Kupplung selbst bestätigt.

Ist doch schnell gemacht und müsste weiteren Aufschluss geben.
Am besten der Test mit hinten hochbocken (ist am sichersten :!: )...Gang rein und je nach Antrieb des Hinterrades prüfen....normalerweise beginnt es dann ganz langsam zu drehen ,lässt sich aber von Hand oder mit Fuß ganz locker stoppen und festhalten (wenn Kupplung vernünftig trennt).

Dann wissen wir mehr und es geht in Richtung Betätigung der Kupplung oder in Richtung der Kupplung selbst... :wink:
So würde ich es angehen ,bevor ich sofort anfange alles zu zerlegen...

Mach es am besten mit Hochbocken hinten...möchte nicht ,daß nachher nochwas passiert wenn Du es mit mehr Gas versuchst (bei Rad am Boden hinten-> nicht so gut diese Idee)...SICHERHEIT GEHT IMMER VOR :!:

Besorg Dir besser den Ständer zum sicheren hinten hochbocken !


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 13 Jun 2006 21:31
von biker-lilli
vielen dank für diese wirklich ausfühliche antwort :D

hab enn Ständer zum hochbocken

und ich kann den Kupplungshebel gezogen lassen, 1. gang rein und die macht trotzdem enn satz und geht danach aus...

Verfasst: 13 Jun 2006 21:59
von Marcello
Du meinst also auch mit bischen Gas auf`m Ständer ist absolut nichts zu machen....geht sofort aus....hmmm

Wenn hinten hochgebockt ist ,dann hat der Motor sekundärseitig kaum noch Widerstände durch den Antriebsstrang....selbst wenn die Kupplung gar nicht mehr trennt muss es doch möglich sein ihn mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung (wegen dem Schalter) zu starten und laufen zu lassen :?:...evtl. mit bischen Gas damit er anspringt.

Was ist denn wenn Du hinten aufgebockt hast....dann bei Motor aus den 1ten einlegst...Kupplung ziehst....dann startest....muss dann laufen.
Ist dann Antrieb hinten ? ...und dann mal Leerlauf einlegen und prüfen in wie fern ist der Kraftschluss von der Kupplung unterbrochen.

Den Seitenständerschalter kannst überbrücken mit nem Kabel...einfach beide Kabel miteinander verbinden...da wird nur reine Masse durchgeschaltet...mehr ist das nicht.


LG Marcello :wink:

Verfasst: 13 Jun 2006 22:25
von Gast
Schau mal nach ob an dem Zylinder unten,sich die Schrauben vielleicht etwas
gelöst haben. War bei mir mal so und dann hat die Kupplung natürlich nicht mehr getrennt sondern beim Kuppeln immer den Deckel weggedrückt!

Verfasst: 13 Jun 2006 22:44
von SEMMEL
also da ich ja jetzt auch zu den kupplungsexperten gehöre ( 15 mal zerlegen usw ) würd ich mal tippen das die kupplung nicht mehr trennt.

wenn ich es richtig verstanden habe geht dri mühle aus sowie du den ersten gang einlegst und das rad den boden berührt - wenns frei ist funzt es oder ???

wenn du sie aufbockst schau unbedingt das das rad niergends am ständer angeht und schön frei läuft.

anmachen und mal gucken ob sich das rad schon gleich von anfang an ohne gang mitdreht - ist normal da das öl ja noch kalt ist :wink:

dann ersten gang rein und kupplung noch ziehen und versuche das hinterrad festzuhalten - aber bitte nicht mit den händen sondern einfach mal den fuß dagegen das wiederstand da ist - wenn du es nicht halten kannst trennt die kupplung eindeutig nicht.

hierfür gibt es mehrer ursachen - defekte lamellen oder stahlscheiben - oder wie es bei mir war 2 abgerissene nietköpfe und dadurch schiefes ausdrücken der kupplung.

kannste dir in folgendem link ansehen

http://www.zxr750.de/board/vie ... c&start=25

hoffe das es nur die lamellen sind und nichts größeres so wie bei mir :wink:

gruß chris

Verfasst: 14 Jun 2006 7:45
von alter-mann
@biker-lilli ...

schau erst mal ob die kupplung ueberhaupt noch ausdrueckt !

... oeleinfuellstutzen abschrauben ... mit lampe reinleuchten
und schauen ob sich die lamellen/scheiben bewegen .. (ca. 4-5mm)

wenn ja is gut (dann hast du mechanisch/hydraulisch druck)
sprich weder eine zu kurze druckstange noch zu wenig fluessigkeit.

dann wird dein problem "in" der kupplung liegen.

zb. federn...lamellen.. stahlscheiben ...
(wenn es kein elektrik probl. ist ?) ...

probier mal mit gezogener kupplung u. eingelegtem gang zu starten...
und danach loszufahren ..

Verfasst: 16 Jun 2006 11:25
von biker-lilli
so, problem entdeckt und beseitigt

der Kupplungsnehmerzylinder ist kaputt, da läuft die Flüssigkeit raus...

ma sehn wo ichn neuen herbekomme

vielen dank für eure Tips

Verfasst: 16 Jun 2006 11:27
von alter-mann
biker-lilli hat geschrieben:.... da läuft die Flüssigkeit raus...

ma sehn wo ichn neuen herbekomme

...
wird "nur" der dichtring sein :idea: ....
kostet beim haendler ca. 5-6 euro.

... ist recht einfach auszutauschen.

Verfasst: 16 Jun 2006 11:36
von biker-lilli
oh, das iss ja wirklich ned teuer...bestell ich lieber son Dichtring

danke

Verfasst: 16 Jun 2006 11:54
von kawakoni
Na super,dann ist ja alles wieder ok.
Hier werden Sie geholfen. :wink: :wink: :wink:

Verfasst: 16 Jun 2006 12:01
von Marcello
yep...freut mich auch for You !!! :D :D :D
Zum Glück nur ne Kleinigkeit und wird nich teuer.
Viel Erfolg bei der Instandsetzung :wink:

LG Marcello :D :wink: