Sekundärkühlkreislauf

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Börni
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Sekundärkühlkreislauf

Beitrag von Börni »

Mal ne kurze Frage: Wie kann man eigentlich am einfachsten feststellen, ob der Sekundärkühlkreislauf auch vom Thermostat zugeschaltet wird? Das Prob betrifft diesmal die Mille. Eine Ampelphase reicht aus, um das Wasser von 80°C auf 100°C steigen zu lassen und somit ständig die Lüfter zu aktivieren. Ich bilde mir ein, daß sie letzte Saison noch nicht so empfindlich war.Bild

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Ist der Kühler nicht der Sekundärkühlkreisluaf?

Wenn der Lüfter angeht, ist er auch zugeschaltet...
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

@Jolli

schön gesagt :wink:

@Börni

ich mag mich täuschen, aber die Mille laufen eh recht heiß. Und 5° Unterschied mehr bei der Außentemp machen für den Motor schon ne Menge aus. So riesig sind die Kühler letztendlich nicht....
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Jolli

Würd ich auch so sagen ,denn der Thermoschalter für den Kühlerlüfter sitzt auch immer im großen Kreis (Sekundärkreis)...bei der ZXR z.B. direkt am Kühler eingeschraubt.

Getrennt sind kleiner und großer Kreis nur durch das Thermostat.

Was aber ist ,wenn das Thermostat zwar öffnet ,aber nicht mehr ganz (wenn es z.B. hängt?) ?
Dann wird der zweite Kreis zwar geöffnet ,allerdings ist der Wasserdurchsatz dann nicht mehr 100% und somit die Kühlung nicht mehr 100% gewährleistet.
Beim fahren (mit kühlendem Fahrtwind) reichts dann noch ,aber an ner Ampel z.B. dann nicht mehr so ganz (schneller Temperaturanstieg).

Würde das Thermostat ausbauen und im Wasserbad nach Herstellerangabe prüfen...wann es öffnet und ob es voll aufmacht...oder wenn baulich möglich mal ohne Thermostat fahren und gucken was dann Sache ist.

Wenns vor ner Weile anders war ,dann muss ja irgendwo was sein.
Oder es ist bei der Mille so und so wie Terrini sagt.
Wenn Du Zweifel hast und es mal anders war ,dann prüf das Thermostat mal...denn mit Temperatur ist nicht zu spaßen.


LG Marcello :D :wink:

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Börni
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Beitrag von Börni »

Terrini hat geschrieben:
ich mag mich täuschen, aber die Mille laufen eh recht heiß.
Das ist richtig. Grund dafür ist die Verkleidung. Aber so heiß wie im Moment dürfte sie nicht laufen. Die beiden Gebläse schaffen es zwar die Temp wieder zu senken, jedoch mag das bei 35°C Außentemperatur wieder anders aussehen. Ansonsten denke ich auch mal, daß der Thermostat hängt oder ähnliches, denn die Kreisläufe sind soweit ok. Tja, da wird wohl ein laaannger Konsens mit der Garantieabteilung ins Haus stehen :?

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Tja, da wird wohl ein laaannger Konsens mit der Garantieabteilung ins Haus stehen
Denke nicht, das Du da was erreichen wirst. Temps von über 100° sind bei einigen anderen Motorrädern durchaus normal, bei Außentemps von rund 30°. Zudem Du während der Fahrt bei rund 80° liegst. Also Normal. Im Stand wälzt die Wapu weniger Flüssigkeit um, der Fahrtwind fehlt zudem.
Deine Lüfter springen an und kühlen alles wieder runter.

Was willst Du da bemängeln?

P.S. mit dem Mix an Kühlflüssigkeit ist der Siedepunkt höher, als mit reinem Wasser. Würde also erst bei ca. 120° anfangen zu kochen
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcello

Beitrag von Marcello »

Auch bei einigen Pkw sind diese Kühlwasser-Temperaturen normal...da gehts in der Stadt locker auf 100 oder sogar 105 Grad Celsius hoch und die Hersteller sagen das ist normal bei diesen Modellen.

Wie das jetzt bei der Mille genau ist ,weiß ich nicht...hab noch nie eine gefahren und auch nich besessen smile...von daher null Erfahrungswerte.

In erster Linie setzt der Systemdruck den Siedepunkt nach oben (ca. 120 Grad Celsius)...das Glysantin leitet Wärme schlechter als Wasser ab...von daher sollte man möglichst immer die Richtige Mischung einhalten und nich zuviel Glysantin reinschütten...-25 bis -30 Grad Celsius Frostschutz reichen bei uns ja in aller Regel aus...mache es bei Pkw auch immer so.


LG Marcello :D :wink:

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