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Steuerkette nachspannen möglich?
Verfasst: 11 Jun 2006 11:04
von Gast
kann man bei den 9er motor die Steuerkette nachspannen ? wenn ja wie macht ihr das...
Verfasst: 11 Jun 2006 11:19
von Klaus69
Spannt sich automatisch nach
Verfasst: 11 Jun 2006 12:07
von Frank
Wenn er das ausnahmsweise nicht tun sollte (verschmutzt, verkantet, klemmt): ausbauen, reinigen und nach Werkstattanweisung wieder einbauen. Wenn er sich in ausgebautem Zustand wieder eindrücken läßt: erneuern. Steuerkette auf Längung prüfen und Zustand der Gleitschinen prüfen.
Verfasst: 04 Jul 2006 21:46
von Hinnerk
du kannst ihn auch etwas mehr vorspannen, dazu wenn er fest und korrekt eingebaut ist, die befestungsschrauben LANGSAM lösen, bis du zwei hörbare "klicks" vernimmst (nicht übertreiben WICHTIG)..da der kettenspanner von haus aus etwas lasch ist..
gruss
Hinni
Verfasst: 04 Jul 2006 22:20
von Marcello
du kannst ihn auch etwas mehr vorspannen, dazu wenn er fest und korrekt eingebaut ist, die befestungsschrauben LANGSAM lösen, bis du zwei hörbare "klicks" vernimmst (nicht übertreiben WICHTIG)..da der kettenspanner von haus aus etwas lasch ist..
gruss
Hinni
Auch interessant dieser Vorschlag ... den Spanner überlisten bzw. manipulieren smile ... wenn er ausrückt bleibt er ja so stehen (wenn er sonst intakt ist).
Wenn ich sowas machen würde ,so würde ich mir dann aber auch die Arbeit machen und den Ventildeckel gleichzeitig mal runternehmen um die tatsächliche Kettenspannung zu überprüfen.
Würde mich da aber nicht nur auf Gefühl verlassen ,selbst wenn es nur 1 Klick wäre.Besser kontrollieren ,wenn man schon sowas in Erwägung zieht.
Rein theoretisch könnte man sich die Steuerkette dann so spannen wie man es braucht ,sofern der Spanner selbst nicht bereits am Ende seiner Möglichkeiten ist ... weiß nicht was ich davon halten soll ,aber interessant mal drüber nachzudenken.Danke für die Anregung
Unsere Steuerketten sind recht robust aufgebaut ... denk mal so schnell reissen die nicht (hab ich selbst bis jetzt noch nicht gehört) ... andere Sache sind halt immer auch die Steuerzeiten bei Kettenlängung (ob die dann noch genau stimmen)...
LG Marcello
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Verfasst: 12 Jul 2006 12:36
von Gast
problem behoben,, auseinander wieder zusammen, und siehe da,, alles super wieder
Verfasst: 29 Jul 2006 7:32
von Gast
...ansonsten hatte ich mal gesehen, dass jemand eine hülse vorne drauf geschweisst hatte, damit der spanner bei längerer kette mehr spannt. ich halte da nicht viel von, aber wollte ich mal erwähnt haben.
grüße
flo
Verfasst: 29 Jul 2006 8:36
von zxr-jolli
Mit Shims kenn ich das wohl, aber da halte ich genauso viel von wie du
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Verfasst: 29 Jul 2006 10:12
von Harm
Hinnerk hat geschrieben:du kannst ihn auch etwas mehr vorspannen, dazu wenn er fest und korrekt eingebaut ist, die befestungsschrauben LANGSAM lösen, bis du zwei hörbare "klicks" vernimmst (nicht übertreiben WICHTIG)..da der kettenspanner von haus aus etwas lasch ist..
gruss
Hinni
Lasst solche Spielchen um Gottes Willen bleiben, wenn ihr eure Steuerkette und euren Zylinderkopf liebt.
Sehr ernst gemeinter Ratschlag!
S.
Verfasst: 06 Aug 2006 8:14
von Hinnerk
läuft seit 5 jahren problemlos
loker bleiben
gruss
Hinni