Durch den Choke wird mehr Kraftstoff beigemessen ...
Einmal wegen den Kondensationsverlusten des kalten Motors...zum zweiten wegen der erhöhten inneren Reibung des kalten Motors.
Ein fetteres Gemisch bewirkt größere Kolbenkräfte bei dessen Verbrennung ,welche übertragen auf die Kurbelwelle einen Drehzahlanstieg (Beschleunigung der KW) zur Folge haben.
Im jetzigen Winter hatte ich das Problem auch ,daß der Choke verdammt schlecht zu dosieren war...die Drehzahl schoss beim starten mit Choke kurzzeitig hoch und nahm man den Choke dann vor Schreck schnell raus bzw. zurück ,so ging sie erst mal wieder aus...irgendwie nur blöd.
Aufgrund meiner Kerzengesichter ,die ich irgendwann zuvor mal in Augenschein genommen hatte wußte ich ,daß meine Vergaserabstimmung passt...denn auch Fahrverhaltensstörrungen unter Last lagen nicht vor.
Ich bin dann hingegangen und hab meine Gemischgrundeinstellung etwas fetter eingestellt...die ja bekanntlich Einfluss im Bereich Leerlauf bis ca. 4000rpm hat.
Das Fahrverhalten hat sich dadurch nicht zum negativen verändert ,jedoch das Kaltstartverhalten etwas zum positiven.
Auch jetzt wo es wieder deutlich wärmer ist ,ist alles noch prima und funzt einwandfrei...unsere alten Möhren mögen halt keine tiefen Temperaturen.
Grundsätzlich gilt bei alten Motoren immer folgendes :
Stellt man sie innerhalb gewisser Toleranzen (Hersteller) etwas fetter ein ,so schmeckt ihnen das eigentlich immer sehr gut (meine eigene Erfahrung...kann ich auch im Pkw-Bereich bestätigen egal ob Vergaser oder Einspritzmotor...gutes Beispiel zu nem uralten Einspritzer : der alte Golf I GTI mit K-Jetronic Motorkennbuchstabe EG 1,6Ltr. -> der lief auch immer am besten wenn man am Kraftstoffmengenteiler mit dem Inbusschlüssel den oberen CO-Wert im Abgas angestrebt hatte...dann lief er rund und nahm schön Gas an und brach auch nicht ein beim runterdrehen...also war mit ner leichten Gemisch-Vorsteuerrung in Richtung fett ne gute Einstellung gefunden).
Und generell gilt sowieso bei jedem Motor (besonders bei den alten) :
Lieber ein klein wenig zu fett als zu mager ,denn zu mager ist immer gefährlich...ganz besonders unter hoher Belastung (heisser Motor) kann das sehr gefährlich werden (Guckloch im Kolben).
LG Marcello
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