Kurbelgehäuseentlüftung bei der J

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Kurbelgehäuseentlüftung bei der J

Beitrag von Maggo »

wie ist das mit der Entlüftung bei der J gelöst? Bei der L und bei 9er sitzt ja zwischen dem Entlüftungsschlauch eine Art Rückschlagventil, der Schlauch geht dann in die Airbox.
Hat die J auch dieses Ventil? Bzw. braucht man das Teil überhaupt, weil wirklich funktionieren tut das Ding ja nicht.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

die J hat das nicht, braucht sie auch nicht, weil sie kein RamAir hat.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

? Was hat die Kurbelgehäuse Entlüftung mit dem RAM-Air zu tun?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Bei meiner K, wo es ja wahrscheinlich gleich sein wird, geht die KW-Entlüftung mit nen kurzen "Schlauch" in die Airbox - ohne Ventil oder sonst was. Den verflixten Schlauch hab ich natürlich beim 1. mal Airbox montieren vergessen :lol:

Da ich nun Trichter drauf habe, hab ich den Schlauch von der KWEntlüftung nun mit den Schlauch, der aus der Airbox kommt und das Wasser ect... ableitet, zusammengebastelt. Ihr wisst schon welchen, der wo unten ein Pfropfen drin ist, damit die Sosse nicht aufs Hinterrad kommt.

Liebe Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Klaus69 hat geschrieben:? Was hat die Kurbelgehäuse Entlüftung mit dem RAM-Air zu tun?
nach meinem Denken ist die KG-Entlueftung ja direkt mit der Airbox verbunden.
Und in der Airbox herrscht ja n Ueberdruck wenn das Ram Air arbeitet.
Da halt ichs natuerlich fuer sinnvoll, diesen Druck mittels Rueckschlagventil auch zu halten.
J/K/H brauchen das nicht, weil die Airbox hier keinen Ueberdruck aufbaut.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hallo marco,

die J hat da kein ventil. Der schlauch geht vom KW gehäuse (kommt von kupplungsdeckel ölabscheider) unten in die airbox. Dann wird der kram der an den kolben vorbei geht mitverbrannt.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Steffen: Ne Kurbelgehäuse entlüftung braucht man aber trotzdem. Unterdruck hin oder her...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Wittl hat geschrieben:Hallo!

Da ich nun Trichter drauf habe, hab ich den Schlauch von der KWEntlüftung nun mit den Schlauch, der aus der Airbox kommt und das Wasser ect... ableitet, zusammengebastelt. Ihr wisst schon welchen, der wo unten ein Pfropfen drin ist, damit die Sosse nicht aufs Hinterrad kommt.

Liebe Grüße
Gerhard
Die Luft aus dem Kurbelgehäuse muß aber schon frei entweichen können, sonst passiert dir evtl das gleiche wir mir, ich erzähls jetzt mal :oops:

Habe den Winter über in meine L einen 9er Motor und eine Kitairbox reingebaut. Die Kitairbox hat keine Bohrung für den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und ich wollte auch nix reinbohren. Also dachte ich mir ich bastel selbst einen Auffangbehälter für die KG-Entlüftung.
Ich habe dann einfach eine Filmdose auch das Kurze Schlauchstück gebstelt und in den Deckel eine 1,5mm-2mm Bohrung gemacht.
Als ich die Mühle habe im Stand laufen lassen ging das noch, da aus dem Kurbelgeh. nicht so viel Luft kommt.
Die Tage aber habe ich dann meine erste Testfahrt mit dem 9er gemacht, leider nicht besonders lange, da sich in meinem Behälterchen ein ziemlicher Überdruck aufgebaut hat und den Deckel von der Filmdose weggeschossen hat und ziemlich viel Öl mit raus geschossen hat, genug um das ganze Moped total einzuölen, super.......
Ich denke es konnte einfach nicht der DRuck entweichen und die Luft hat dann wohl irgendwie diese große Menge Öl vor sich hergeschoben.
Na ja wieder was gelernt, jetzt kommt ein Behälter mit ner größeren Abluftbohrung dran.

@Harm
das Mit dem Ventil bei Ram Air Modellen könnte sinn machen, aber es geht wohl auch ohne. Mein einer L Motor hatte auch nicht so ein Ding. Und das ich jetzt eh nen extra Behälter nehme ist das auch Wurst....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Bei mir führt auch nur der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox ( ohne Ventil oder so ).
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Großmutter
ZXR-Fahrer
Beiträge: 452
Registriert: 17 Jan 2005 10:10
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Großmutter »

Bei meiner hatte ich es so :wink:
So blieb alles in der Box,stück Gartenschlauch geht auch( Grün )
Bogen darum ,das mir nicht,s in den Motor laufen kann .

Bild
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm

Antworten