viel Qualm

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

viel Qualm

Beitrag von Gast »

Hi,
mein Moppie läuft endlich und hört sich auch vom Motor her supi an. Aber sie ballert unheimlich viel blauschwarzen Qualm hinten raus. Was kann das sein?
Ventile sind frisch eingestellt, Vergaser auch. Allerdings hat der Motor drei lange Jahre gestanden.
Jemand ne Idee???

Gruß Maik

P.S. ist ne J

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

lass mal ne Weile laufen, war bei Semmels Motor auch so, als wir ihn eingebaut hatten, nach ner Weile gab es sich aber :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Meinst du also, dass ich mir keine großen Sorgen machen muß?

Gruß Maik

alter-mann

Re: viel Qualm

Beitrag von alter-mann »

Maik hat geschrieben:.... unheimlich viel blauschwarzen Qualm hinten raus. Was kann das sein?...
... ventilschaftdichtung .... ! ...
fahr erst mal etwas und guck ob es besser wird ... bzw. ob du uebermaessig viel oil brauchst ....

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Maik hat geschrieben:Meinst du also, dass ich mir keine großen Sorgen machen muß?

Gruß Maik
Erst mal nicht, wie gesagt fahr ein wenig uns beobachte es mal, in drei Jahren kann sich viel Dreck ansammeln, der sich erst mal wegbrennen muss.

Gast

Beitrag von Gast »

Werde ich machen und dann mal weiter sehen. Danke Männers.

Gruß Maik

Gast

Beitrag von Gast »

Als ich meine aus dem Winterschlaf geholt habe, hat´s auch esrst nicht gefunzt, (nochmal danke ans Forum für die Tipp´s) und als sie dann kam (mit Bremsenreiniger und viel streicheln) hatt sie auch rausgerußt wie sau.

Hat sich nach ein paar km gegeben.

Hast aber neues Öl reingemacht?

Airbox und Luftfilter sind sauber? Luffi auch nicht mit zuviel Öl getränkt (ich hatt wohl auch nen Schluck zuviel draufgeschüttet)

Kurbelgehaüseentlüftung funzt auch, so wie es sein soll??

Wenn se vor 3 Jahren gelaufen ist, was soll schon passiert sein.



Marcus

Marcello

Beitrag von Marcello »

Würde auch sagen fahr erst mal mit frischem Öl und beobachte es...halte den Ölstand pingelig genau im Auge.

Was die Ventilschaftdichtungen so an sich haben ist ,daß sie über die Jahre gern hart werden und dann evtl. nicht mehr genügend dichten...
Wenn der Motor sonst sauber auf allen 4 läuft ,dann fahr erst mal...das ein Motor nach langer Standzeit erst mal qualmt ist normal...

Wenn er so lange nicht gelaufen hat ,so fahr ihn zu Anfangs sanftmütig...so als würdest Du nen neuen Motor einfahren...dann machst Du später nochmal nen Ölwechsel mit Filter und ab dann tritt der Sau anständig in den Arsch...wenn er wieder ne Weile gelaufen ist braucht er das damit sich der Rest Ablagerungen wegbrennen kann.
Du wirst merken wie er zunehmend an Leistung dazugewinnt und wie schön er dann wieder durchzieht wenn er sich an sein neues Leben gewöhnt hat ...

Viel Erfolg !


LG Marcello :wink:

Dark

Beitrag von Dark »

Marcello hat geschrieben: Wenn der Motor sonst sauber auf allen 4 läuft
an was merk ich das eigentlich? wie klingts wenn er nur auf 3 läuft oder so??

Gast

Beitrag von Gast »

Al blauer qualm -> Öl wird verbrannt
Schwarzer Qualm -> unvollständige Verbrennung

So wies sich anhört, hast du beides :cry:

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Dark hat geschrieben:
an was merk ich das eigentlich? wie klingts wenn er nur auf 3 läuft oder so??
Scheisse ;)
Hört sich nen bischen an wien Panzer dann :D
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Dark

Beitrag von Dark »

ach so wien mofa ohne auspuff??
zumindest würd ich sowas als Panzersound definieren :-)

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Ne unrund halt...
Man hört dann deutlich dass ein Zylinder quasi leer mitläuft...
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Dark

Beitrag von Dark »

verzeih mir meine dummheit, aber kann mir so nix drunter vorstellen :-)
sorry

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

oder man greift mit dem nassen Finger oder ähnlichem mal an alle 4 Krümmerrohe, dann sieht mal ob alle heiß sind...
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Dark

Beitrag von Dark »

Maggo hat geschrieben:oder man greift mit dem nassen Finger oder ähnlichem mal an alle 4 Krümmerrohe, dann sieht mal ob alle heiß sind...
na des is schon eher was, was ich nachvollziehen und überprüfen kann :-)
danke!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wie man es auch auf die schnelle kontrollieren kann :

Tank runter,Spritzufuhr bleibt dran...dann löst Du die Kerzenstecker alle und setzt sie nur lose wieder auf die Kerzen.
Dann laufen lassen...jetzt die Kerzenstecker nacheinander mal kurz abziehen (Vorsicht Hochspannung smile...).
Verändert sich dann beim Abziehen der Motorlauf (wird unruhig und die Drehzahl fällt ab) ,dann kann man sagen der Zylinder läuft mit (sprich er hat Luft/Sprit/Funke).
Den Kerzenstecker aber immer nur kurz mal abziehen und nicht zu lange so laufen lassen ,denn die Zündspule möchte ihre Hochspannung los werden und mag das nicht ganz so gern.

Dann hast Du auch direkt mal den Lebend-Beweis ,wie es sich anhört bzw. wie der Motor beim Abziehen nur auf 3 Zylindern läuft.

Ändert sich beim Abziehen eines Steckers nichts am Motorlauf ,so läuft dieser Zylinder nicht mit....das kann dann verschiedene Ursachen haben (Zündung nicht in Ordnung/Gemischaufbereitung nicht in Ordnung/Motormechanik...muss man dann genau nachsehen woran es liegt).

Auch wie der werte Kollege oben schon sagte ,kann man bei laufendem Motor mal an die Krümmerrohre fassen...wenn alle Zylinder mitlaufen so werden auch alle 4 Krümmerrohre gleich warm bzw. heiß.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Maggo hat geschrieben:oder man greift mit dem nassen Finger oder ähnlichem mal an alle 4 Krümmerrohe, dann sieht mal ob alle heiß sind...
Oder den Motor bei etwa 10000U/min drehen lassen und gucken ob alle vier Krümmerrohre gleichmäßig glühen.

Spätbremser750

Beitrag von Spätbremser750 »

Oder den Motor bei etwa 10000U/min drehen lassen und gucken ob alle vier Krümmerrohre gleichmäßig glühen.
:twisted: ...ich liebe diese typen :twisted:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ja ,sehr geil hi hi...3 Jahre gestanden der Motor und dann solche Prüfmethoden hi hi....wenn er danach nicht freigebrannt ist ,kann keiner mehr helfen grins...

Wichtig aber dann : Der Motor muss kalt sein...nach dem ersten Starten nach 3 Jahren direkt ab an die Drehzahlgrenze...wenn dann richtig !
(und bloß vorher nich nach dem Ölstand guckn...dat muss blind funzen) :lol:


LG Marcello :wink:

Dark

Beitrag von Dark »

Marcello hat geschrieben::D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ja ,sehr geil hi hi...3 Jahre gestanden der Motor und dann solche Prüfmethoden hi hi....wenn er danach nicht freigebrannt ist ,kann keiner mehr helfen grins...

Wichtig aber dann : Der Motor muss kalt sein...nach dem ersten Starten nach 3 Jahren direkt ab an die Drehzahlgrenze...wenn dann richtig !
(und bloß vorher nich nach dem Ölstand guckn...dat muss blind funzen) :lol:


LG Marcello :wink:
Joa so muss mans machen :twisted: :twisted:

Antworten