Könnt Ihr mir sagen??????

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Könnt Ihr mir sagen??????

Beitrag von Gast »

Hallo
Ich mache mir gerade gedanken über meine H2,wie ist bei Ihr der Primärantrieb zu kupplung.
Über kette oder Zahnrad,wenn über kette ,giebt es dort einen Spanner??.
Kann man den prüfen???

Weiß nur das älter Kawas sowie auch andere den Primärantrieb über kette haben.
In meinen buch sieht es wie zwei ketten aus,könnte man die von unten öffnen und tauschen????
Ich denke die die diesen Motor zerlegt haben können mir das sagen.
Bitte um aufklärung. DANK vorab.

Grüße.......Teufel

Frank

Beitrag von Frank »

Primärantrieb geht über Zahnrad; es ist jedoch neben der Steuerkette auch eine Kette zur Zwischenwelle vorhanden, u.A. für den Anlasser.

Gast

Beitrag von Gast »

Okay
Aber ist es möglich das diese kette auch klappern kann,hat diese einen Spanner????

Grüße........Teufel

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Ich denke diese Kette treibt die Ölpumpe an. An der Ölpumpe sitzt wenn ich mich recht erinnere ein Kettenspanner.

Gruß
Tom

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Klar kann die rasseln. Durch Längung. Der Spanner stellt sich normalerweise selbst nach. Es sei denn er kann halt nimmer weil Kette zu lang.
Deswegen würd ich den Motor aber nicht aufmachen, denn reisen tut die nicht.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

H1Muss hat geschrieben:denn reisen tut die nicht.
Watt? Woher nimmst Du denn DIE Sicherheit??

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Naja, eigentlich aus zwei Gründen:
-Noch nie davon gehört
-wenn du die Kette in der Hand hast scheint dir das Bauartbedingt schon nahezu unmöglich

Damit mag ich natürlich nicht ausschliesen, dass das Ding unter denkbar ungünstigen Bedingungen und groben Schäden gar nie unter keinen Umständen kaputt gehen kann, aber ich halte es für super unwahrscheinlich.

Gast

Beitrag von Gast »

Es sei denn er kann halt nimmer weil Kette zu lang.
Deswegen würd ich den Motor aber nicht aufmachen, denn reisen tut die nicht.
Wie, nicht nachspannen ?! Wenn sich eine Kette schon soweit gelängt hat, das sie nicht mehr gespannt wird, wird sie irgendwann entweder überschlagen, oder bei besagter Kette vermutlich am Gehäuse oder anderen Teilen anschlagen, und ich kann mir nicht vorstellen, das die angetriebenen Zahnräder auf Dauer das einfach mitmachen,geschweige denn das Gehäuse. Ansonsten wären die Spanner ja überflüssig.

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Richtig.
Würde überspringen wenn sie ganz extrem gelängt ist-klar.
Aber soweit muss es erst mal kommen. Gehäuse nimmt aber keinen Schaden, hat ja auch Schienen wie die Steuerkette, da müssten die erst mal durch sein.

Antworten