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zxr 750 pitting

Verfasst: 19 Feb 2006 16:21
von Gast
hi leute
hab auch das pitting prob mit meiner L habe einen bericht im netz gelesen und würde mal gerne eure meinung dazu hören zitat bericht:

Pitting an Nockenwellen der L: Problem ist das die Kipphebelwelle, in den ersten Serien anscheinend nur, nicht ausdistanziert war. Will heißen die Ölversorgung der Lagerstelle Nockenwelle zu Kipphebel-Laufbahn wird nicht richtig mit Öl versorgt da die Welle "verrutscht" und dadurch die Austrittsöffnungen nicht mit der Versorgungsnut der Kipphebel fluchtet. Ergo nicht genug Öl -> Exitus. Ist einfach zu lösen. Kipphebel Welle an der Antriebsseite Nockenwellen durch ein kleines Drehteil (ne bessere Beilagscheibe) ausdistanzieren damit die Öl Bohrungen passen.

was haltet ihr von der idee ?

gruss andreas[/u]

Verfasst: 19 Feb 2006 21:28
von Gast
Ist völlig okay, wird in der Regel auch so gehandhabt. Es sei denn, dass die Teile schon beschädigt sind, dann lieber wechseln.

Gruß Maik

Verfasst: 19 Feb 2006 21:34
von mazl
mmh. gibt es dann nicht auch probleme? weil es ist ja nicht an allen stellen so. könnte mir vorstellen das dann diejenigen die vorher ok waren plötzlich das haben. oder liege ich da falsch?

Verfasst: 20 Feb 2006 7:51
von dirk.s
hab ich mit meinem damaligen 750er genau so gemacht. geht wunderbar. alles was beschädigt ist muss natürlich trotzdem getauscht werden.

gruss,

dirk

Verfasst: 27 Feb 2006 20:12
von Gast
Hallo zusammen bin neu hir!

Nun zu deinem Problem. Ich hatte das gleiche. Bei mir waren 4 Kipphebeln hinüber,habe diese ausgetauscht.
Zum ausdistanzieren:

Wie oben erwähnt mit einer Scheibe mit der korrekten Breite. Wenn du dann mit einem guten Licht in die Bohrungen an der wellenführung leuchtest solltest du die Bohrungen in der Kipphebelwelle sehen.

Ob die Bohrungen für die Kipphebel richtig sitztn solltest du anhand der Schleiffspuren an der welle erkennen. In meinem Fall war nach dem ausdisdanzieren um ca. 0.8mm alles OK.

Verfasst: 27 Feb 2006 20:45
von mazl
war kein pitting. die nocken und alles drum-herum war 100%. komisch ist nur, habe alles aufgemacht, nachgeschaut, zusammengebaut und weg war es. (das geräusch)

ich verstehe es nicht

Verfasst: 28 Feb 2006 14:50
von Gast
hi

nu is das geräusch net mehr da wie "mazl" schon beschrieben hat aufgemacht nachgeschaut war nix, zu gemacht und klappern weg (is mir net geheuer).

es ist aber immer noch ein leichtes klackern zu hören von der rechten motorseite aus ( wenn man drauf sitzt) hat noch jemand ne idee was das sein könnte ? danke im voraus!

gruss andreas

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verheizt die reifen , nicht eure seele :twisted:

Verfasst: 28 Feb 2006 14:54
von Gast
welche Baujahre waren bei der L vom pitting betroffen?

Verfasst: 28 Feb 2006 14:58
von Maggo
so weit ich weiß nur vom Bj. 93

Verfasst: 28 Feb 2006 15:06
von Gast
ja nur baujahr 93 wie heraus bekommen habe

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verheizt eure reifen , nicht eure seele

Verfasst: 28 Feb 2006 15:22
von Gast
muss ich mir jetzt selber was drehen oder bekommt man dieses distanzstück auch zum kauf im zubehör? meine drehbank ist leider, leider, leider gestern kaputt gegangen :roll:

Verfasst: 28 Feb 2006 15:48
von Gast
kannste dir von der firma " Würth " distanzscheiben in ich glaub in 10tel mm grössen kaufen ( bei obi oder bei schrauben karl lach laut)

gruss andreas
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verheizt die reifen , nicht eure seele

Verfasst: 28 Feb 2006 18:30
von Gast
wie macht sich pitting im anfangsstadion bemerkbar? hab ne L 02.1993 mit 36TKM...

edit: wenn wir vom "ausdistanzieren" reden...um wieviel mm distanz sprechen wir da?!

Verfasst: 01 Mär 2006 0:41
von Gast
hobster hat geschrieben:wie macht sich pitting im anfangsstadion bemerkbar? hab ne L 02.1993 mit 36TKM...

edit: wenn wir vom "ausdistanzieren" reden...um wieviel mm distanz sprechen wir da?!
Anfangs wird in einem Stadion in Berlin gespielt zum WM Auftakt. :lol:
Das Pitting was Du meinst im Anfangsstadium oder auch fortgeschrittener kannst Du hier sehen.

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=24209

Später ist die Härte aus dem Material raus und die Einstellshims reichen nicht mehr aus um das Ventilspiel einzustellen(nicht mal die grössten die es gibt)

Verfasst: 01 Mär 2006 10:17
von Börni
Ist denn der Versatz Kipphebelwelle=Nockenwelle irgendwie an einem meßbaren Wert festzumachen, damit die Distanzscheiben auch in der richtigen Stärke verbaut werden? Bild

Gruß
Bernd

Verfasst: 01 Mär 2006 11:28
von Gast
Ist nicht bei allen so, habe ich mir von meinem Kawa-Schrauber sagen lassen. Ich hatte auch eine 93er und bei der war alles top, nicht mal ein Anzeichen bei 33Tkm.

Gruß Maik

Verfasst: 01 Mär 2006 13:06
von Gast
Ihr müsst markieren, ausbauen und nachschauen ob dieLöcher mittig liegen in den Kipphebeln. Danach je nach Versatz wird ausdistanziert. Das wars dann auch schon.

Verfasst: 02 Mär 2006 19:49
von Gast
Glaube dass man das nicht so allgemein sagen kann mit BJ 93.
Ich habe eine 94´iger und bei mir waren bei ca. 45tkm 4 Kipphebel auf der Einlasseite hinüber. In meinem fall wahren es ca. 0.8mm wenn ich mich richtig erinnere. (kann natürlich auch mit den Serviceintervallen des Vorgängers zusammenhängen)

mfg

Verfasst: 02 Mär 2006 20:11
von J-Racer
@ schörksdorfer

Baujahr 94 oder Erstzulassung 94 ? In den Fahrzeugpapieren steht nur die Erstzulassung ! Das genaue Baujahr kann dir nur dein Kawamann anhand der Fahrgestellnummer sagen :wink:
Nur mal so nebenbei,weil das viele verwechseln (meine jetzt aber nicht dich) :D

Verfasst: 02 Mär 2006 21:33
von Gast
J-Racer hat Recht. Bei Zulassungen am Anfang des Jahres kannste fast immer vom Baujahr des Vorjahres ausgehen. Aber genauer wird die Identifikation laut Fahrgestellnummer. Es soll auch schon vorgekommen sein, daß auch ältere Motore in Rahmen eingebaut wurden, die 1 Jahr neuer waren. ZB. Du hast laut Fahrgestellnummer ein 94-iger Baujahr aber der Motor wurde 93 produziert.

Verfasst: 03 Mär 2006 6:38
von Gast
Danke, da könntet ihr schon recht haben.
mfg