Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten!!!!!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten!!!!!

Beitrag von Agentt »

so wollte mal eure meinung dazu hören
was meint ihr um wie viel kann mann die 750er kurbelwelle erleichtern
vielleicht hat ja einer schon erfahrung damit oder vielleicht mit einigen tunern geredet und kann mir nen rat geben wie viel ich abnehmen lassen kann

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ich würds lassen! Du hast keine Ahnung, an welchen Stellen wieviel abgenommen werden kann, um die Welle nicht zu sehr zu schwächen. Feinwuchten ... ok, aber wozu? Kostet wahrscheinlich ein Vermögen und der Leistungszuwachs ... passt in einen Fingerhut. Was Laufruhe anbelangt, kann das schon was bringen. Aber nichts was im Verhältnis des Aufwandes steht!

(Meine Meinung!)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Für das Geld, was so'n Spass kostet, bekommst einen 9er Motor.

Sowas wird nur gemacht, wenn der Motor in der 750er-Klasse in Rennen bewegt wird.
Hast du Rennen fahren vor?
Wenn nicht, spende das Geld lieber den Bedürftigen ... :roll:

Motortuning an nur einer einzigen Stelle bringt so gut wie gar nix was Leistung betrifft.
Muss man als Paket sehen.
Erleichtern und wuchten wird lediglich ein schnelleres hochdrehen und einen feineren Motorlauf bringen, sonst nix.
Gut, vielleicht 2 PS mehr und einen unrunden Leerlauf kann's schon geben ...

Mache Dir einfach vor jeder Modifikation klar, was kann das Motorrad, was kann es jetzt noch nicht und was soll es später mal können.
Das sind auch die ersten beiden Fragen, die Dir jeder Tuner zuerst stellt, der Vertrauenswürdig ist.

Dann kommt als drittes die Frage nach dem Budget.

Vorher geht niemand in die Planung.

Grüsse Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

@Agent:
Also der Preis fürs feinwuchten der Kurbelwelle ist nicht grade Riesieg.
Schau mal hier nach, die werden dir auch bestimmt genauere Angaben geben können für dein Möpi.

http://www.gw-racing-parts.de/german/pr ... dukte.html

Gruß Tac.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

130 EURO, das geht ja eigentlich.

Gast

Beitrag von Gast »

Walnussbaer hat geschrieben:130 EURO, das geht ja eigentlich.
Denk ich auch mal, für eine evtl. Leistung von ca.2PS.
Ich hab das Glück und habe hier in meiner gegend einen Motorinstandsetzer der verlangt von mir fürs Feinwuchten meiner Kurbelwelle ca. 80 Mäuse. :wink: .

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Ich weiß zwar nicht wie Sascha das gemeint hat, aber das Feinwuchten einer Kurbelwelle bringt definitiv keine 2 PS. Großes Lagerspiel hingegen bringt weit mehr. Allerdings ist das nicht zwingend etwas für einen Straßenmotor, der noch einige zig 10000 KM laufen soll, ohne ihn regelmäßig öffnen zu wollen.

Druckausgleichsfenster in den Laufbuchsen können übrigens auch 2 Pferdchen bringen. Allerdings kenne ich nur einen, der das richtig hinbekommt. Ob er´s für die 750er auch macht, kann ich aber nicht sagen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Würde auch sagen das es nichts bringt. Einzig aus Erfahrung weiss ich das der Motor schneller hochdreht und am Berg viel mehr rumschalten muss. Die Schwungmasse die fehlt merkt man. Man kriegt sehr wenig an Gewicht weg ausser an den Gegengewichten und das wird nachher eben ein bisschen heikel. Pleuel usw. sollten dann auch gemacht werden usw. Ich würde das Geld für eine andere Massnahme einsetzen. Feinwuchten im Prinzip ja, aber nix abtragen im grossen Sinne.
Gruss UWE

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... das erleichtern u. feinwuchten eines serienmotors (fuer den strassenbetrieb) ist meiner meinung nach ueberfluessig.

moderne motorrad motoren sind serienmaessig bereits fast an
der "oberen grenze" der motorbearbeitung angelangt.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

ja gut es sind woll alle einer meinung
dann lasse ich es evtl. fein wuchten mal schauen

Antworten