![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
ich habe ja z.Zt. meinen 900er Motor komplett zerlegt. Messe alle Teilen nach und werden enstprechend danach Neuteile verbauen.
Meine Kolben haben so ziemlich alle einen Durchmesser von 72,91mm, also noch 0,1mm bis zur Verschleißgrenze von 72,8mm. Ringe sind noch Maßhaltig und sehen gut aus. Spätestens nächste Woche kann ich dann meine Zylinder vermessen, denn mit Messschieber ist das etwas doof
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wenn die Zylinder dann auch gegen die untere Grenze gehen werde ich wohl um neue Kolben nicht herum kommen.
Eigentlich wollte ich mir ja irgendwann die BIg-Bore kolben(aufbohren auf75mm) von www.gw-racing-parts.de holen, aber 845€ sind einfach zu viel z.Zt.
Original Std-Kawa-Kolben liegen für den 900B bei 55,42€/stck udn dazu kommen noch die Ringe mit 42,85€/Satz. Mit Übermas evt etwas teurer.
Ganz schön viel, und immer noch 900ccm. Dann hab ich mir mal die Kolben der 900C angeschaut. Laut Teile-Katalog sind die Kolbenbolzen die gleichen. Die Kolben sind aber größer im Durchmesser (Bohrung 900C auch 75mm), d.h. ich könnte doch auch für nicht mal die hälfte des Geldes Big-borekolben haben. Nur sind die halt Original. Hinzukommend sind die 900c Kolben noch ca 5€/Stck sowie die Ringe ca 6€/satz günstiger als beim 900B.
Jetzt meine Frage:
Funzt das nach aufbohren und hohnen bzw was ist mit den Ventiltaschen, muss da was geändert werden am Kolben.
Was ist mit Kopfdichtung? Kann man eine bearbeiten oder brauch ich eine Kopfdichtung für 75mm?
Viele Dank für antworten udn versaut mir nicht meinem Traum....
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)