900C-Kolben in 900B Motor

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Robert

900C-Kolben in 900B Motor

Beitrag von Robert »

Moin Liebe Kollegen :wink:

ich habe ja z.Zt. meinen 900er Motor komplett zerlegt. Messe alle Teilen nach und werden enstprechend danach Neuteile verbauen.
Meine Kolben haben so ziemlich alle einen Durchmesser von 72,91mm, also noch 0,1mm bis zur Verschleißgrenze von 72,8mm. Ringe sind noch Maßhaltig und sehen gut aus. Spätestens nächste Woche kann ich dann meine Zylinder vermessen, denn mit Messschieber ist das etwas doof :wink: .
Wenn die Zylinder dann auch gegen die untere Grenze gehen werde ich wohl um neue Kolben nicht herum kommen.
Eigentlich wollte ich mir ja irgendwann die BIg-Bore kolben(aufbohren auf75mm) von www.gw-racing-parts.de holen, aber 845€ sind einfach zu viel z.Zt.
Original Std-Kawa-Kolben liegen für den 900B bei 55,42€/stck udn dazu kommen noch die Ringe mit 42,85€/Satz. Mit Übermas evt etwas teurer.
Ganz schön viel, und immer noch 900ccm. Dann hab ich mir mal die Kolben der 900C angeschaut. Laut Teile-Katalog sind die Kolbenbolzen die gleichen. Die Kolben sind aber größer im Durchmesser (Bohrung 900C auch 75mm), d.h. ich könnte doch auch für nicht mal die hälfte des Geldes Big-borekolben haben. Nur sind die halt Original. Hinzukommend sind die 900c Kolben noch ca 5€/Stck sowie die Ringe ca 6€/satz günstiger als beim 900B.
Jetzt meine Frage:
Funzt das nach aufbohren und hohnen bzw was ist mit den Ventiltaschen, muss da was geändert werden am Kolben.
Was ist mit Kopfdichtung? Kann man eine bearbeiten oder brauch ich eine Kopfdichtung für 75mm?
Viele Dank für antworten udn versaut mir nicht meinem Traum.... :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hallo Robert,

der ventilwinkel wird anders sein als bei dem B modell, weil das C modell tassenstößel hat. Da müsste dann was weggefräßt werden.

Mit dem aufbohren gibt es die gleichen probleme wie beim 750er motor. Die dichtflächen könnten zu dünn werden. ich hab mal hier im forum gelesen, dass die 900B zylinderbank maximal auf 73,5mm aufgebohrt werden kann.

Die dichtung vom muss dann zur bohrung passen.

Robert

Beitrag von Robert »

...900B zylinderbank maximal auf 73,5mm aufgebohrt werden kann
Und wieso bietet dann großwächter die BIgbore-Kolben an? Oder werden dazu auch gleichzeitig neue bzw größere Laufbuchsen benötigt?
Denn auf der Homepage gibt es nur die Standard Laufbuchsen, welche dann auf gebohrt werden.
Und wenn ich mir meine Laufbuchsen anschau, dann findet ich, dass 2mm im Durchmesser mehr, als 1mm Material abtragen nicht sehr viel ist. Die laufbuchsen haben ein Dicke von gut 7-8mm (Ich mess dann gleich nochmal). :wink:

Dichtung gibt es dann bei großwächter....zwar für 86e aber wat solls...und druff!

Gast

Beitrag von Gast »

ein sehr interessantes thema... :shock:

sind die kolben nicht beschichtet oder gehärtet? dann wären die frässtellen auf den kolben ja "unbehandelt"....

Robert

Beitrag von Robert »

weazel hat geschrieben:ein sehr interessantes thema... :shock:

sind die kolben nicht beschichtet oder gehärtet? dann wären die frässtellen auf den kolben ja "unbehandelt"....
Ich denke nicht, dass die Original Kolben beschichtet sind. Sowas kommt erst ab ZX10R oder ähnliches. Und dann sind meist nicht die Kolben, sondern die Laufbuchsen beschichtet... :wink:

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Beschichtete Kolben sind mir auch nicht bekannt. Wenn dann sind sie geschmiedet und sicherlich im Nachgang noch fräsbar ohne an Stabilität zu verlieren.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Jo, das mit dem "wie weit kann ausgeschliffen werden" ist die große mystische frage ;-).

Ich möchte auf 76mm aufbohren...

Zur beschichtung:
Bei der ZX10R ist nix beschichtet, das weiß ich 100%ig.
Bei hondas CBR (ab SC44) wird das kolbenhemd mit reibwertmindernter schicht versehen.

Hier wurde mal ein link gepostet wo motorteile nachträglich berschichtet werden konnten.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

http://www.kexel.de/Beschichtung1.htm

Wäre jetzt die einzige Adresse die mir spontan einfällt.
Denke auch dass 75mm in einer aufgebohrten Zylinderbank noch ok sind. Habe BigBore Kolben und Laufbuchsen (nur 3 grrr) von Wiseco hier liegen und die Laufbuchsen stecken das vom Material locker weg.

Gruß,
Freddy

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Interessant wäre auch der Abstand vom Kolbenbolzen bis zum oberen Ende des Kolbens. Nicht das der Kolben dem Kopf guten Tag sagt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Robert

Beitrag von Robert »

Noch mehr Meinungen....Terrini?? :wink:

Wer könnte denn mal von so nem Kolben ein Bild machen bzw. wer hat ne 9er Bj´98???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Hi,

zum 900er habe ich gar keine Meinung :? , jedoch kann man grundsätzlich wohl folgendes annehmen/sagen:

eine Zyl-Wandstärke von min. 2mm ist für einen wassergekühlten Motor noch im grünen Bereich. Mehr natürlich besser. Wir sind bei luftgekühlten Motoren bis auf 1,8mm runter gegangen, und haben trotzdem einen standfesten Motor gehabt. Sicherlich kein gerechter Vergleich, aber die Technik bleibt gleich :wink:
Versuche mal in Erfahrung zu bringen, ob die C-Dichtung mit der B-Dichtung vergleichbar ist. Gemeint sind hier die Abstände für Wasserbohrung, Stehbolzen und die Abstände der Zyl.-Bohrung. Wenn´s passen sollte, wäre dann noch die Dicke interessant, damit man hinterher nicht weniger Verdichtung hat.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Also Ausschlaggebend ist erst mal ob du mit der Höhe der Kolben hin kommst. Sprich wie schon gesagt vom Kolbenbolzen zum Kolbenboden.
Ob beschichtet oder nicht, ist nicht so schlimm das läuft beides. Das eine ist halt Verschleissärmer, und das andere nicht.
Wie schauts mit dem Gewicht der C Kolben aus? Die sollten nicht wesentlich schwerer sein, sonst kann dir schnell mal ein Pleul auf dem Fussboden liegen, da die bei der 900b nicht gerade "über" stabil sind.
Ob der Motor Tassenstößel oder Schlepphebel wie der 900B hat ist auch ziemlich egal.
Die Ventile werden im Brennraum halbwegs identisch angeordnet sein, so das sie auch in die Taschen passen :!: :?:
Kolbenbolzen war ja kein Problem sagtest du.
Ja wenn das soweit hin kommt, Kolbenspiel ermitteln und die Buchsen auf das richtige Maß aufbohren.
Bin gespannt.

Robert

Beitrag von Robert »

Terrini hat geschrieben:Hi,

...ob die C-Dichtung mit der B-Dichtung vergleichbar ist. Gemeint sind hier die Abstände für Wasserbohrung, Stehbolzen und die Abstände der Zyl.-Bohrung...
Also die Dichtung der c passt sicher nicht, das ist aber nicht unbedingt das Problem da es, wie oben bereits erwähnt, von gw-racing-parts ein BigBore-Set gibt. Und da dazu gibt es auch die passende 75mm Kopfdichtung (die allein kostet schon 85€)
Gut wäre es halt, erstmal einen Kolben zu vermessen. Nur wo bekomm ich den her? Beim Kawa-Händler bestellen und im Falle des Nichtpassens einfach zurück geben wird bestimmt nicht gehen...Schaumer mal..

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Villeicht findet sich bei Ebay ja ein geschrotteter C Motor wo der Verkäufer mal das Maß nehmen könnte. Ansonsten evtl mal bei ninja-zx.de fragen. Da fahren ja einige Leute dieses Modell..
Zuletzt geändert von Klaus69 am 07 Feb 2006 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Robert

Beitrag von Robert »

Klaus69 hat geschrieben:Villeicht findet sich bei Ebay ja ein geschrotteter C Motor woder Verkääufer mal das Maß Nehnmen könnte. Ansonsten evtl mal bei ninja-zx.de fragen. Da fahren ja einige Leute dieses Modell..
bei ninja-zx kannst du vergessen. Hab ich schon gefragt, aber das Forum schein mir nicht so auf dem technischen Stand von unserem zu sein...

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Dir hat einer Kolben angeboten! Bin mal gespannt ob es klappt!

Robert

Beitrag von Robert »

Habs gerade voller Freude gesehen.....

Schauen wir mal, ich bin jedenfalls auch gespannt wie Sau....Hoffentlich klappts....
Leistuuuuuuuuuuuuuuuuuuung...... :twisted:
Ich war gerade mal beim freundlichen...der Wahnsinn was es teils für Preise gibt:
Pleulschrauben: 9,52€ (ich brauch ja nur 8Stck) :lol:
Lagerschalen Pleul: 9,70€ auch 8Stck.....
usw...

Hat wer nen Goldesel???

Gast

Beitrag von Gast »

Pleuelschrauben kannst alte nehmen. Vermesse die mal, wenn die einmal oder 2ma angezogen wurden, da ist so gut wie kein Unterschied. Wollte für meine B auch erst neue nehemen, aber mein Kawahändler hat mir da selber von abgeraten.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

wie Kawaschranzer und Terrini schon geschrieben haben
denke ich was auch sehr wichtig ist das der C kolben nicht tiefer geht wie ein 900 b kolben denn dann geht die verdichtung runter und es wird nicht mehr sondern weniger leistung bringen

@frederic2001
da du die big bore kolben ja hast währe es nicht schlecht wenn du mal mit nem C kolben vergleich könntest
und mal bilder und masse schreiben könntest im vergleich
wer weiß vieleicht verwenden die ja die c kolben :wink:

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Habe leider keinen C Kolben hier, aber Maße kann ich die Tage mal abnehmen. Denke vor Freitag schaffe ich es nicht.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

vieleicht hat ja einer nen c kolben den er frederic2001 zum vergleichen schicken könnte?
das währe sehr interesant

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Denke Robert bekommt welche?! Dann haben wir den Vergleich!

Robert

Beitrag von Robert »

So Jungens es geht weiter. Ich habe jetzt die Maße des 900C Kolbens bekommen. Bolzen passt, und die Höhe ab Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante-Kolben beträgt ca 23,2mm.
Beim 900B-Kolben sind das aber 23,7mm, folglich eine Änderung von +0,5mm. Dadurch verändert sich das Kompressionsvolumen, wodurch die Kompression nach meinen Berechnungen von 11,5:1 auf 11,1:1 sinkt, trotz der Hubraumerweiterung.
Für alle die das mal rechnen wollen:
Kompression= (VH+VK)/VK
VH=Hubvolumen
VK=Kompressionsvolumen
alte Kompression 11,5:1
Original Bohrung/Hub 900B= 73x53,7mm nach Einsetzen in Gl. und auflösen nach VK==>VK
Nach Aufbohren: 75x53,7mm rechne rechne rechne ==>VK-neu
==> neue Kompression 11,1:1
Um die alte Kompression wieder zubekommen kann ich nun entweder 0,5mm vom Kopf wegnehmen lassen und ich bau den Motor ohne Fußdichtung zusammen (halt nur Silikondichtstoff dazwischen) kommt aufs gleiche.
Hat da jemand Erfahrung von "ohne Fußdichtung"?
So und nun das wichtigste: Die 900C-Kolben inkl. Ringe könnte ich jetzt gebraucht bekommen. Natürlich wesentlich billiger als neu vom Händler.
Mein Motorfritz (der, der aufbohrt und schleift) meint natürlich: Oh Gott, unbedingt neue kolben und Ringe.
Ich wollte aber eigentlich die gebrauchten Kolben nehmen und nur evt. neue Ringe draufmachen, je nachdem wie die alten Ringe aussehen.
Was meinen die Spezis dazu?
Ich mein, es ist halt eine extreme Kostenfrage das ganze, denn meiner einer hat sowieso schon zu kämpfen. Neue Pleulager brauch ich noch, die Hauptlager im Gehäuse gehen noch, aber die Pleullager haben ein Spiel von 0,08 und 0,066 ist die Grenze. Und da die Hauptkräfte nunmal am Pleullager auftreten wollte ich die auf jeden Fall erneuern. Sprich Kosten Kosten Kosten und das aufbohren und hohnen kostet mich auch ca 130-150€.....
Also, was sagt ihr? Bitte sagt jajaja Robert passt scho...mach mal :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Na das hört sich ja mal gut an, lass die Zylinderbank und den Kopf planen.
Dann kommst du wieder hin.
Ohne Fussdichtung würde es natürlich auch gehen, gute Dichtmasse zwischen und gut ist. Fussdichtung liegt glaube ich bei etwa 0,25mm.
Wenn die Kolben noch gut sind, würde ich wenn die Kosten gering gehalten werden sollen die alten einbauen.
Neue Ringe schaden dabei keinesfalls, denn die sind wenn sie auch die Zylinderwand eingelaufen sind, ausschlaggebend für Kopression und Ölverbrauch.
Bin gespannt was das an Leistung bringt.

Robert

Beitrag von Robert »

Wieso den Kopf auch Planen lassen? Reicht doch die Zylinderbank...oder meinst du es ist besser 2 optimale Dichtflächen zu haben??

Antworten