doppelte 750er Ventilfedern in 9er

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Robert

doppelte 750er Ventilfedern in 9er

Beitrag von Robert »

Moin Leute,

wenn der 750er Kopf schon komplett auf den 9er geht, dann müssten doch auch die doppelten Ventilfeder der K/L/M in den )er Kopf passen. Oder macht das keinen Sinn.
Denn ich denke die Federn lassen sich leichter auftreiben als ein 750er Kopf der i.O. ist.
Die 9er Nocken passen ja auch in den 750er Kopf. So viel Untschied kann es da doch nicht geben....
Ich will den Umbau vielleicht noch machen, da mein Motor sowieso komplett zerlegt wird. Und für die Drehzahlfestigkeit wirkt sich das ganze bsteimmt nicht negativ aus.

greetz...

Gast

Beitrag von Gast »

Die verstärkten Ventilfedern sind besser, jedenfalls wirken sie sich auf keinen Fall nachteilig aus. Aber wenn Du den Neuner Kopf runter hast, sind die zu 70% immer im Arsch bzw. haben Risse zwischen den Ein.-u. Auslassventilen am 2. und 3. Zylinder. Ich würde einen J oder K-Kopf bevorzugen, dann sind auch nicht diese lästigen Bohrungen vom Sekundärluftsystem(SLS) vorhanden. Ursprünglich ging es ja darum eine alternative zu finden zum neuner Kopf wenn er defekt ist. Du kannst die neuner Federn aber auch drin lassen.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ich habe ja auch vor kurzem meinen 9er zusammengebaut und habe auch die doppelten Federn von der L genommen, ob es was brigt wird sich zeigen.....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Der Hintergrund der stärkeren Federn ist doch nur um das Ventil bei höheren Drehzahlen schneller zu schliessen und den Ventilteller stärker in den Sitz zu pressen. Da ihr den neuner Motor sowieso meistens alle mit dem Steuerteil der Neuner bewegt ist das egal. Wird er bewegt mit dem der siebener denke ich, es wird besser sein auch die siebener Feder zu verbauen. Wird man aber nicht so merken. Ist eher um sein Gewissen zu beruhigen.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

also der 750 Kopf hat die selbe bestellnummer wie der 9er kopf
sind also 100% identisch (der rohe kopf)
zu den federn
ich selber fahre nen 750 L kopf mit doppelten ventifedern und wie credo schon gesagt hat sind die besser für hohe drehzahlen
aber da einfache federn gerne in den jahren an spannung verlieren denke ich das es immer besser ist die doppelten zu nehmen damit auch ein rechtzeitiges schließen der ventile gewährleistet wird

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

werde bei mir auch noch die doppelten Federn einbauen - aber nur deswegen den Kopf wieder runtermachen :? - schau mer mal...
Gruss Casi

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Muss zum Federtausch denn der komplette Kopf runter?? :shock:

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Walnussbaer hat geschrieben:Muss zum Federtausch denn der komplette Kopf runter?? :shock:
ja, anders gehts ja schlecht. Kannst ja sonst keine Federnpresse ansetzen, die muß ja auf der einen Seite das Ventil und auf der anderen Seite die Feder drücken.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Beim Auto ist es kein problem, Kolben auf OT und dann die Feder rein drücken.
Beim Moped hab ich keinen Plan, denn den Federspanner den ich hab, würde ich bei eingebautem Motor icht ansetzen können.....

Ich denke aber unmöglich ist es sicherlich nicht, oder baut ne Werkstatt zum wechsel der Schafftdichtung den gesamten Motor aus?

Auch wenns unwahrscheinlich ist das nur die Schafftdichtungen gewechselt werden.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

ich mach den kolben auf ot und dann ersten gang rein und blockieren.
druckluft über die zündkerze (adapter) rein und mann kann das so wechseln
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

zxr-fightclub hat geschrieben:... druckluft über die zündkerze (adapter) rein und mann kann das so wechseln
genau so hätte ich das jetzt auch gemacht. kannst dir ja eine grosse federpresse basteln. vielleicht kannste ja auch eine schiene anbringen, über die du hebeln kannst.


grüße
flo

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

zxr-fightclub hat geschrieben:ich mach den kolben auf ot und dann ersten gang rein und blockieren.
druckluft über die zündkerze (adapter) rein und mann kann das so wechseln
müsste gehen - irgendwo hab ich das schon mal gehört :?
Gruss Casi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Das mit der pressluft ist theoretisch möglich. Allerdings ist das alles ein gefummel... die kleinen keile wieder reinzubekommen...

Ich habs nicht hinbekommen und den kopf abgebaut um dann mit ner presse ranzugehen.

Beim 9er macht das wechseln der federn jedoch wenig sinn. Bei zu hoher drehzahl reist dann eher ein pleul ab... Die kolben sind schwerer als die der 750er und die kurbelwelle macht auch mehr hub. Bei höherer drehzahl steigt dann also auch die kolbengeschwindigkeit und auch die kinetische energie (leider im quadrat der drehzahl) der kolben im verhältnis mehr als beim 750er. Und die L cdi macht immerhin ca. 2500 touren mehr als die 9er.

mtbr

Beitrag von mtbr »

Ich hab zwar die original leistungskurve des 9er motors nicht im kopf, aber rein gasdynamisch kann er eigentlich nicht für höhere drehzahlen ausgelegt sein => motor dreht zwar (vielleicht unbeschadet) weiter, drehmoment und leistung gehen aber schnell nach unten. mit anderen ansaug/krümmerlängen und etwas phasenverschiebung der nockenwellen, sollte in der beziehung aber sicher was zu machen sein.

Obs auf dauer den pleuel und dem schmierfilm an der zylinderwand was macht, müßte mal wer ausprobieren, so ein neuner kost eh fast nix :wink: .
mit erhöhtem nockenwellenverschleiß im vergleich zur serie muss wegen der dauerhaft höheren anpresskräfte aber wohl auf jeden fall gerechnet werden.

lg mark

Gast

Beitrag von Gast »

also beim auto klappt das (kopf bleibt drauf, ventil entlasten und pressluft durch den kerzeneinlass). weiss jetzt nicht, wie es bei dem ZX-motor ist. der ist schon etwas filigraner und kleiner. aber ich denke, das sollte auch so zu machen sein, oder?!


grüße
flo

Antworten