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Problem mit 9er Motor/Kopf

Verfasst: 11 Dez 2005 12:27
von Maggo
ich hatte ja den Kopf von meinem 9er Motor zum überholen weg da u.a. ein Ventilsitz weggebrannt war etc.
Am Kopf gemacht wurden: der eine Ventilsitz ersetzt, die anderen nachgefräßt, alles Schaftdichtungen erneuert etc.

Jetzt bin ich gerade dabei alles wieder zusamen zu bauen und wollte die Ventilshims einmessen. Jetzt komme ich aber mit den Shims überall an die untere Grenze sprich um die 2,50mm Dicke. viel dünnere Shims geht ja nicht da diese ja über den Rand des Tellers rausschauen müssen in dem sie liegen, oder?
Was mache ich da jetzt am besten?

Ist es möglich den Tellerand etwas abschleifen zu lassen, damit ich dünnere Shims verwenden könnte?

Verfasst: 11 Dez 2005 12:35
von zxr-fightclub
warum müssen die shims rausschauen?????
der kipphebel liegt doch auch bei dünneren auf...

Verfasst: 11 Dez 2005 12:42
von Gast
zxr-fightclub hat geschrieben:warum müssen die shims rausschauen?????
der kipphebel liegt doch auch bei dünneren auf...
Ist auch mein gedanke, wenn der Schlepphelbel nicht gegen den Teller stößt ist es gar kein Problem.

Verfasst: 11 Dez 2005 12:50
von Maggo
aber wenn der Shim nicht über den Tellerrand rausschaut den liegt der Schlepphebel doch am Tellerand auf und nicht auf dem Shim, oder?

Vom Kawa gibts die Shims ja auch nur bis 2,50 mm...... ich weiß woanders gibts auch dünnere, aber das wird doch seinen Grund haben???

Verfasst: 11 Dez 2005 13:01
von zxr-fightclub
Tja, probieren geht über studieren :wink:
mess halt mal das spiel und dann hol dir nen passenden von yamaha und probiers aus.

Verfasst: 11 Dez 2005 13:08
von Frank
Da wurde wohl etwas viel gefräßt! Wenn der Motor noch lange genutzt werden soll, wird man in absehbarer Zeit an die Grenze der Ventilsitze stoßen.

Verfasst: 11 Dez 2005 13:48
von Wayne von BW
??? die shimps können auch 1.95 haben, ohne mit den kipphebeln irgendwo aufzusetzen! ....hatte schon 1.75er scheiben verbaut.

lg
Andi

Verfasst: 11 Dez 2005 15:21
von Gast
Ansonsten lass die Ventile kürzen und/oder gleich alle Sitze machen.

Verfasst: 11 Dez 2005 18:13
von Maggo
hab hier zum besseren Verständnis mal ne Skizze gemacht, ist zwar nich ganz richtig, aber ich denke man kann das nötigste erkennen.
Bild

Verfasst: 11 Dez 2005 18:15
von Maggo
Kawaschranzer hat geschrieben:Ansonsten lass die Ventile kürzen und/oder gleich alle Sitze machen.
wenn ich die Ventile kürzen lassen würde, bleit mein Maß X(zwischen Tellerrad und Kipphebel) trotzdem gleich, was ja das eigentliche Problem ist.

Verfasst: 11 Dez 2005 18:24
von Maggo
Wayne von BW hat geschrieben:??? die shimps können auch 1.95 haben, ohne mit den kipphebeln irgendwo aufzusetzen! ....hatte schon 1.75er scheiben verbaut.

lg
Andi
das ist das was ich eben nicht verstehe, ich habe da bei mir mal rumgemessen und ich habe vom Tellerboden bis zum Tellerrand ca. 2,45mm. Wenn ich jetzt z.B. einen Shim von 2,00 mm einbaue dann ist mein Shim doch unter dem Tellerrad und der Kipphebel liegt eher auf dem Tellerrad als auf dem Shim auf, oder etwa nicht.

Verfasst: 11 Dez 2005 19:31
von Gast
Maggo hat geschrieben:
Kawaschranzer hat geschrieben:Ansonsten lass die Ventile kürzen und/oder gleich alle Sitze machen.
wenn ich die Ventile kürzen lassen würde, bleit mein Maß X(zwischen Tellerrad und Kipphebel) trotzdem gleich, was ja das eigentliche Problem ist.
Nicht ganz, Wenn das Ventil gekürzt wird kommt der Teller ja auch weiter runter und Du bekommst mehr Platz Tellerrad und Kipphebel.

Verfasst: 11 Dez 2005 19:56
von Gast
Spüli hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:
Kawaschranzer hat geschrieben:Ansonsten lass die Ventile kürzen und/oder gleich alle Sitze machen.
wenn ich die Ventile kürzen lassen würde, bleit mein Maß X(zwischen Tellerrad und Kipphebel) trotzdem gleich, was ja das eigentliche Problem ist.
Nicht ganz, Wenn das Ventil gekürzt wird kommt der Teller ja auch weiter runter und Du bekommst mehr Platz Tellerrad und Kipphebel.
Ne stimmt schon, denn die Nut für die Keile bleibt ja da wo sie ist, wird ja beim kürzen nur oben etwas abgeschliffen.
Aber du kannst wieder dickere Shims einbauen.
Aber das die Hebel aufsetzen?
Muss morgen mal bei meinem Motor gucken.

Verfasst: 11 Dez 2005 20:03
von Gast
:oops:
Ich nehm's zurück. Der Teller sitzt ja an den Keilen und nicht auf'm Ventil.

Verfasst: 11 Dez 2005 20:16
von Gast
Das ist doch so in etwa aufgebaut, am Schlepphebel ist doch unten eine Nase dran, die auf den Shim drückt. Also kann der Shim auch unterm Tellerand liegen, denn die Nase ist ja schmaler als der Shim. Oder war das nicht so, hab es auf jeden Fall so im Kopf.



Bild

Verfasst: 13 Dez 2005 14:24
von Maggo
aber falls das so geht daß der Shim unterm Tellerrand sitzen kann wie will ich dann richtig das Ventilspiel messen, da die Fühlerlehre doch auf dem Tellerrand bleibt und ich ja im Prinzi vom Tellerrand bis zum Kipphebel messe??

Verfasst: 15 Dez 2005 13:25
von Maggo
keiner ne Idee??? :?

Verfasst: 15 Dez 2005 18:39
von Casi
hab zwar schon ne Weile keinen offenen Motor mehr gesehen, aber evtl. wäre es eine Möglichkeit zwischen Nocke und Kipphebel zu messen - musst halt mal `ne Vergleichsmessung machen - söllte sich aber nicht viel unterscheiden, sofern du da rankommst

Verfasst: 15 Dez 2005 23:57
von Agentt
ich würde sagen dein motorenbauer hat zu viel nachgefräßt und somit ist das ventil zu weit im kopf drin dacher kommt bei dir dieses geringe mass mit den sims

Verfasst: 16 Dez 2005 0:01
von Harm
keine kleineren Shims verwenden!
Es ist genau wie du befuerchtest Marco, dann setzen die Schlepphebel aufm Teller auf.
Und das moechtest nicht wirklich, die hauen die Teller zusammen.

Ventilsitze nachfraesen lassen.
Die sind nicht zuviel, sondern zuwenig gefraest.
Es hat in dem Fall seinen Grund, dass Kawa keine kleineren Shims ausgibt.
1,80er gibts von Yamaha, aber da duerfen die auch verbaut werden.
S.

Verfasst: 16 Dez 2005 9:59
von heizer_2
1. Wenn zuviel abgefräst wurde kommt das ventil höher (geht ja weiter in den kopf rein) und man muß sehr dünne shims verbauen.

2. Der kipphebel ist von der aufsetzfläche her kleiner als der shim, der shim kann also im teller versinken.

3. Den teller kannst du ruhig etwas abschleifen, ist aber unnötig, da du auch zwischen nockenwelle und kipphebel das spiel messen kannst.

4. Wenn das ventil oben gekürzt wird, kann wieder ein dickerer shim eingesetzt werden. Das abschleifen muss aber sehr genau geschehen.

Verfasst: 16 Dez 2005 10:17
von Harm
Ups...stimmt, hab ich falsch beschrieben.
Der Heizer hat recht.
In dem Fall wuerd ich aber lieber die Ventile abschleifen lassen oben.
Die Kipphebel versinken zwar schon ein Stueck im Teller, aber nicht viel, dann setzen sie auf (hab ich schon mal getestet)
Wegen der Genauigkeit haett ich wenig Bauchschmerzen, die Schlliff-flaeche muss nur im Winkel sein.
Das Spiel wird ja dann auch wieder nur ueber die Shims eingestellt.
Kleinere Shims wuerd ich lassen, ausserdem verlagern die dein Problem auch nur bis zum nexten Winter.
S.

Verfasst: 16 Dez 2005 13:42
von Maggo
@Harm
schau mal oben in meiner Zeichnung wenn ich die Ventile oben abschleifen lasse kann ich zwar dickere Shims verwenden, aber an meinem Maß X ändert das nichts.

ich denke auch daß mein Motorenmann etwas zu viel gefräst hat oder die Ventilsitze vorher schon weit eingehämmert waren, denke aber eher das zweite.
Fakt ist das ganze mußt jetzt so irgendwie gehen :wink: . Alle Ventilsitze erneuern lassen wird wohl etwas sehr teuer. Hatte ja so schon 400EUR für den Kopf machen zu lassen bezahlt.

Wenn ich das Ventilspiel zwischen Nocken und Kipphebel messe bekomme ich andere Werte als wenn ich zwischen Kipphebel und Shim messe, obwohl ich das nicht ganz verstehe....

Verfasst: 16 Dez 2005 18:46
von Casi
der Maßunterschied wird durch das Hebelverhältnis entstehen - Maß Drehpunkt zu Auflagepunkt am Ventil ist unterschiedlich zu Maß Drehpunkt zu Auflagepunkt an der Nocke.