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ZX7R-Ventilspiel messen-Frage!!

Verfasst: 07 Dez 2005 9:12
von Gast
Nur um die Erklärung im Werkstatthandbuch richtig verstanden zu haben, an Euch(die darin Erfahrung haben!) die Frage: Wenn Kolben 1 und 4 in OT-Stellung...dann nochmals die Kurbelwelle um 360 Grad weiterdrehen, um dann das Ventilspeil zu messen!?? Ist das korrrrekt!? :wink:

Weitere Frage: Sollte aufgrund nicht vorhandener Inspektionsunterlagen sich das Ventilspiel als fern ab von gut und böse darstellen, was würde es kosten, das in einer Werkstatt richten zu lassen...und kann man selbigen so´n "offenes" Moped hinstellen( da ließe sich dann ja schön kontrollieren, ob die Jungs auch gewissenhaft gearbeitet haben!) :roll:
Da man die Nockenwelle ausbauen muß, scheue ich den Schritt,das selber zu machen,ein wenig! Und die Plättchen dann zu bekommen ist wohl auch nicht so leicht!??

Danke im Voraus für die Antworten!!

Verfasst: 07 Dez 2005 16:04
von Maggo
ja genau wenn die Kubelwelle auf 1/4 OT steht dann kanst du einen Teil der Ventilspiele messen, dann drehst du die KW um eine Umdrehung (360Grad) dann kannst du die restlichen Ventile messen.
Die Einstellplättchen bekomt man bei einigen Kawahändlern gegen eine gringe Gebühr in den benötigen Maßen getauscht.
Mußt nur darauf achten daß du die Nockenwellen wieder richtig rein machst, ist nicht so schwierig, habe das bei meiner ZX6R auch schon öfter gemacht, die hat auch Tassenstößel.

Verfasst: 07 Dez 2005 16:07
von Börni
Beim Ventile-Einstellen ist letztendlich nur die Einstellmarkte und die OT Marke des Kolben 1 und 4 wichtig. Auf die Flucht beider Marken beziehen sich alle Einstellungen.

Du drehst die KW, bis der Zylinder 4 (#4) am OT des Kompressionshubes ist. Denn nur dann stehen die Nocken des #4 leicht nach schräg oben und drücken somit nicht auf die Ventile. Ist eigentlich leicht zu erkennen. Wenn du diese Position hast, kannst du das Spiel aller Ventile bei #4 messen, sowie den Einlass #2 und Auslass #3.

Drehe nun die weiter (weiss gerade nicht ob 360° oder 720°, aber wieder bezogen auf OT Marke und Einstellmarke) bis die Nocken des #1 nach oben stehen. Nun kannst du alle verbleibenden Maße feststellen (alle Ventile #1, Auslass #2, Einlass #3)

Beim Ausbau der Nockenwellen musst du schauen, ob du es dir zutraust. Ist im Grunde net so schwer. Allerdings sollte man schon ein bißchen Erfahrung beim Schrauben haben. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir dabei helfen kann. :wink:

Gruß
Bernd

Verfasst: 07 Dez 2005 19:11
von Gast
Danke Euch beiden!!!!
Ventile durchgemessen...alle vollends im Toleranzbereich!! :) Dieses Moped stellt sich nach immer intensiverer Betrachtung(Wartung) als echter Glücksgriff heraus!! Das ich um´s Ventile einstellen herumkomme(für diesen Winter!!) macht mich froh, da ich noch genug Arbeit mit dem Mopped habe ...neben allen anderen "Beschäftigungen! Freue mich erstmal auf´s Fahren nächstes Jahr!!

Verfasst: 07 Dez 2005 19:34
von Börni
Ich glaube, die Meßintervalle liegen bei 10 000 km. Je nach Umgang mit dem Motorchen musste über kurz oder lang eh einstellen. :wink:

Gruß
Bernd

Verfasst: 07 Dez 2005 20:07
von Gast
Börni hat geschrieben:Ich glaube, die Meßintervalle liegen bei 10 000 km. Je nach Umgang mit dem Motorchen musste über kurz oder lang eh einstellen. :wink:

Gruß
Bernd
hat erst 16000 gelaufen..bei Bj 96!! :)
Wenn´s für nächsten Winter anstehen sollte,dann ist es okay..für dieses Jahr bin ich erstmal froh das ich nicht bei muss!!