hi bitte nicht böse sein, aber sind die vergaserstuzen der k und j gleich?
das frage ich deshalb weil ich mein mopped auf 900er motor umbauen möchte, und flachis fahren möchte.
Sind nicht gleich. Die Stutzen am J-Vergaser sind oval. Entweder Du kaufst Dir Adapterstutzen, dann kannste das auf der J-Airbox fahren. Oder Du besorgst Dir die Anschlussplatte von der K. Kannste dann auf die Airbox setzen. Die originalen Flachi-Stutzen hast Du ja wenn ich das richtig verstehe.
zxrfetzer hat geschrieben:hi bitte nicht böse sein, aber sind die vergaserstuzen der k und j gleich?
das frage ich deshalb weil ich mein mopped auf 900er motor umbauen möchte, und flachis fahren möchte.
Welche Stutzen meinst denn?
Der K-Flachi passt auf die Verbindungsstutzen des 9er Zylinders.
Aber zwischen Airbox und Gaser weiss ich nicht....fahre ohne Airbox. *g*
ich glaube hier geht es um die Ansaugstutzen, also zwischen Vergaser und Zylinderkopf, oder?
die sind zwar von der Ansauglänge leicht untertschiedlich sollten aber ansonsten passen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst Du Deinen neuner Motor mit J Gasern befeuern. Die J-Gaser haben ein 38-iger Innenmaß am Venturi.Dann solltest Du auch 38-iger Stutzen nehmen,da die neuner Stutzen für 40-iger Vergaser gebaut sind und somit auch ein anderes Innenmaaß an der Anschlagkante aufweisen. Es würde auch funktionieren mit dem Raufstecken, da die Außenmaße alle gleich sind aber in jedem Fall hast Du immer eine Kante im Ansaug die zu Verwirbelungen führt. Wenn mir keiner glaubt, dann nehmt Euch mal einen Siebener Vergaser und steckt mal neuner Stutzen drauf. Passt ohne Probleme nicht wahr? Jetzt fasst mal durch den Stutzen durch bis zur Kante wo der Vergaserflansch anschlägt. Und? Eine Kante nach aussen. Ist noch nicht so schlimm. Schlimmer wirds andersrum. Nehmt mal den neuner Vergaser und schiebt siebener Stutzen drauf dann habt Ihr eine Kante nach innen. Quasi eine Verengung des Querschnitts. Also schneller kann man ja wohl sein Mopped nicht drosseln. Ist genau die Nummer mit den Flachis. Die meisten haben ja 39-iger und bestimmt auf die 38-iger Flansche der J oder L gestepselt. Oh geil hat gepasst. Die wenigsten haben aber mal reingefasst und alles kontrolliert. Man kann natürlich vorsichtig die überstehende Kante wegarbeiten. Ist ja auch egal. Die drei oder vier PS merkt man ja nicht die man mehr haben könnte.
Mr.Credo hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst Du Deinen neuner Motor mit J Gasern befeuern. Die J-Gaser haben ein 38-iger Innenmaß am Venturi.Dann solltest Du auch 38-iger Stutzen nehmen,da die neuner Stutzen für 40-iger Vergaser gebaut sind und somit auch ein anderes Innenmaaß an der Anschlagkante aufweisen. Es würde auch funktionieren mit dem Raufstecken, da die Außenmaße alle gleich sind aber in jedem Fall hast Du immer eine Kante im Ansaug die zu Verwirbelungen führt. Wenn mir keiner glaubt, dann nehmt Euch mal einen Siebener Vergaser und steckt mal neuner Stutzen drauf. Passt ohne Probleme nicht wahr? Jetzt fasst mal durch den Stutzen durch bis zur Kante wo der Vergaserflansch anschlägt. Und? Eine Kante nach aussen. Ist noch nicht so schlimm. Schlimmer wirds andersrum. Nehmt mal den neuner Vergaser und schiebt siebener Stutzen drauf dann habt Ihr eine Kante nach innen. Quasi eine Verengung des Querschnitts. Also schneller kann man ja wohl sein Mopped nicht drosseln. Ist genau die Nummer mit den Flachis. Die meisten haben ja 39-iger und bestimmt auf die 38-iger Flansche der J oder L gestepselt. Oh geil hat gepasst. Die wenigsten haben aber mal reingefasst und alles kontrolliert. Man kann natürlich vorsichtig die überstehende Kante wegarbeiten. Ist ja auch egal. Die drei oder vier PS merkt man ja nicht die man mehr haben könnte.
welche stutzen meinst du jetzt die von zylinderkopf zum vergaser oder die von der airbox??
Von der Länge wäre es besser gewesen vom kurzen Ansaugweg. Aber dann hab ich mal was gesehen und mal ausprobiert und Erfahrungen sammeln können. Ausserdem kannste die Stutzen wo die Kante nach innen steht passend machen. Deswegen hab ich mich jetzt ja auch berichtigt.