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Problem beim Motoreinbau
Verfasst: 20 Nov 2005 18:44
von Gast
Servus, ich habe heute mein Motor eingebaut und nun festgestellt das wenn ich die Motorbefestigungsbuchse auf das Maß,welches im WHB steht einstelle,dann hab ich da einen Spalt von ca.2mm(siehe Foto).Ist das normal? Schließt sich der Spalt noch beim Festziehen der Schrauben oder soll ich da was unterlegen?Was meint ihr???
Danke schonmal
Verfasst: 20 Nov 2005 18:56
von alter-mann
solange ... die distanzbuchse genug gewindegaenge im rahmen hat ..
wuerde ich sie handfest ... gegen den motor schrauben ...
bolzen durch ... und mit dem entsprechendem drehmoment anziehen ...
(so mache ich es an meiner h)
gruss
marco
Verfasst: 20 Nov 2005 19:47
von Gast
ist es nicht sogar normal dass da etwas Spiel ist, dafür ist das ganze doch verstellbar oder nicht? im WHB steht doch auch n Wert wie weit die Teile rausgedreht werden sollen oder irre ich mich da, Maggo müsste da was zu wissen bei dem haben wir das mal gemacht
Verfasst: 20 Nov 2005 20:12
von Gast
Ich hab die Distanzhülsen so eingestellt wie es im WHB steht und trotzdem ist da der Spalt
Verfasst: 20 Nov 2005 20:21
von Gast
mmh, dann würde ich die um das gleiche Maß weiterdrehen bis es passt. Ist das n Austauschmotor? Hat du mal den alten gemessen ob der gleich ist?
Verfasst: 20 Nov 2005 20:32
von alter-mann
... das sind meiner meinung nach toleranzen im rahmen ...
ich wuerde mir (wie oben gesagt) bei ordentlich halt im rahmen
keinerlei gedanken machen ...
auf keinen fall wuerde ich "so wie das bild" es zeigt die sache
anziehen ! ...
Verfasst: 20 Nov 2005 20:49
von Geraldimus
Also ich würde auch sagen, dass es keinen Sinn macht dieses Teil verstellbar zu konstruieren, wenn eh ein Spalt da sein sollte. Als ich meinen Motor rausgehängt habe, war da auch kein Spalt. Alles gute noch.

Verfasst: 20 Nov 2005 23:26
von Gast
mh das war wohl missverständlich formuliert von mir da oben, um das zu korrigieren würde ich logischerweise dem alten mann zustimmen dass da KEIN Spiel sein darf um dem Rahmen beim anziehen keine Spannung zu verpassen, aber weil die Toleranzen eben nicht so klein gehalten werden können wegen der Schweißkonstroktion des Rahmens z.B. ist es wohl normal dass da mehr oder weniger Luft ist die man mit den Gewindebuchsen ausgleichen können soll, die sollten spielfrei am Block sitzen.
Verfasst: 21 Nov 2005 13:28
von Maggo
ich meine wir hatten dass genau so gemacht wie von Fugu beschrieben. Die Einsteller müssen auf jeden Fall am Motor anliegen.
Verfasst: 21 Nov 2005 13:45
von Robert
Maggo hat geschrieben:ich meine wir hatten dass genau so gemacht wie von Fugu beschrieben. Die Einsteller müssen auf jeden Fall am Motor anliegen.
jepp,
hatte das selbe Problem bei meinem 9er Motor. Einstellung nach WHB, und dann aber einen Spalt. Einfach die Teile reindrehen bis sie anliegen. Ausgerichtet ist der Motor bereits durch die hinteren Motorhalterungen.
Verfasst: 21 Nov 2005 17:34
von Gast
Danke,ich war heute noch schnell beim Kawahändler wegen der Schraube für den Lenkerstummel,die von unten in die Gabelbrücke kommt und dann dachte ich frag den auch mal.Der hat das bestätigt was ihr gesagt habt.Also Motor hinten zuerst festschrauben und dann die Hülsen solang eindrehen bis sie am Motor anliegen.
Danke nochmals
Gruss Michi
Verfasst: 21 Nov 2005 18:32
von SEMMEL
ich fahre vorne komplett ohne die teile - und hatte bis jetzt noch kein prob
gruß chris
Verfasst: 21 Nov 2005 18:39
von Robert
Rennsemmel hat geschrieben:ich fahre vorne komplett ohne die teile - und hatte bis jetzt noch kein prob
gruß chris
du fährst aber auch ne H mit Motorunterzügen, da ist das was anderes. Oder meinst du nur mit den Bolzen, ohne Einsteller?
Ok,das ginge dann, denn wie oben schon erwähnt wird der Motor über die hinteren halter ausgerichtet..
Verfasst: 21 Nov 2005 18:42
von SEMMEL
@ robert
ich habe weder die einsteller vorne noch bolzen - muß ich mir jetzt sorgen machen
gruß chris
Verfasst: 21 Nov 2005 18:47
von Robert
Rennsemmel hat geschrieben:@ robert
ich habe weder die einsteller vorne noch bolzen - muß ich mir jetzt sorgen machen
gruß chris
also ehrlich gesagt schon, denn das bringt bestimmt unruhe ins Fahrwerk. Obwohl, wie gesagt, der Motor bei der H nicht so ein tragendes Teil ist wie bei J/L etc....
Trotzdem würd ich die Dinger leiber reinschrauben...

Verfasst: 21 Nov 2005 19:20
von SEMMEL
@ robert
wenn cih welche hätte würd ich das auch gerne machen, aber da ich keien habe und auch nicht weiß wo ich die herbekomme muß es so gehen
gruß chris
Verfasst: 21 Nov 2005 19:26
von Bernie
@semmel
such dir mal die bestellnummern der teile raus, die du brauchst und schick sie mir per pn/mail/sms.
ich frag mal den heinz was der spass kostet usw.
...bin eh fast jeden woche mal bei ihm

Verfasst: 21 Nov 2005 19:28
von SEMMEL
@ bernie
mal blöd fragen muß - wo finde ich die bestellnummer
gruß chris
Verfasst: 21 Nov 2005 20:43
von Bernie
Verfasst: 22 Nov 2005 13:32
von Maggo
ich würde nicht ohne die Teile rumfahren...
Verfasst: 23 Nov 2005 21:36
von Gast
Hey besten Dank für den Link.
Soetwas suche ich schon lange.
Gruss Elbandito