H2 Glaube mein Zylinderkopf ist auf Zyl.4 verstorben...
Verfasst: 19 Nov 2005 19:58
Vor kurzem erst passiert...verdammte scheisse.
Motor läuft unrund im Leerlauf,bricht im Leerlauf ein (geht fast aus) ,wenn sie von Drehzahl runter kommt und kommt dann wieder ein wenig auf die Beine..aber unrund läufts im Leerlauf immer.
Startet man kalt ,dann läuft sie einigermaßen ok (zumindest auf 4 Zylindern)...dann fährt sie zunächst auch recht normal so ca. 1,5km (Motor schon wärmer dann) auf 4 Pötten...dann ruckelts auf einmal und es sind nur noch 3 laufende Zylinder.
Das bleibt dann auch so.
...beschleunigt man etwas stärker ,so kommt sie ab ca. 5000 auf einmal wieder und alle 4 Zylinder laufen.
Hab heute mal nachgesehen (in der Hoffnung kann nicht viel sein) ->
...als erstes Ventilspiel geprüft -> stimmt 100% alle 16.
Steuerzeiten selbstverständlich auch alles ok genau auf Markierungen.
Vergaser 100% ok -> kpl. alles geprüft
(Schwimmernadeln sind neu und Sitze sind abgedichtet,Schwimmerhöhen alles tip top eingestellt/Membranen alle ok)
Zündanlage 100% ok (neue Kerzen und Zündkabel erst vor kurzem)
Zündspulen auch beide geprüft -> ok
An allen 4 Kerzen funkts einwandfrei während der Motor läuft (mit Testzündkerze geprüft)
Kraftstoffpumpe/Spritversorgung alles tip top.
Hält man die Hand an den Pott hinten ,so spürt man zeitweise Aussetzer und unrund läuft sie ja sowieso.
Also dreht sich alles um Zylinder 4 ,der nicht so recht mitläuft.
Der Krümmer wird am 4ten Zylinder warm ,jedoch nicht heiß wie bei den anderen Zylindern.
Mein letztendlicher Verdacht nun : Ventilsitz(e) eingeschlagen Zylinder 4
...ne gebrochene Ventilfeder käme vielleicht auch in betracht.
Des weiteren ist mir auch folgendes aufgefallen :
Lufi-Box runter und an den Gasern mal gehorcht bei laufendem Motor :
An Zylinder 1 und 4 hört man direkt am Gaser ein schlagendes Geräusch wenn mit dem Ohr ganz nah dran ist...
Dieses Geräusch (vergleichbar mit Ventiltickern bei zuviel Spiel) ist am 4ten Zylinder am lautesten.
An Zylinder 2 und 3 hört man nur das pure Ansauggeräusch und sonst nichts.
Dann Zündkabel nochmal nacheinander abgezogen...Geräusch (Tickern) bleibt und Drehzahl ändert sich nicht wenn man am 4ten abzieht...also läuft der 4te nicht mit (bringt kein Drehmoment auf die KW).
Hatte heute leider keinen Kompressionstester zur Hand ,von daher kann ich zur Kompression noch nichts sagen.
Aber ich denke mal die wird auf dem 4ten im Keller sein ,obwohl Ventilspiel perfekt stimmt (sind auch überall normale Shim-Größen verbaut zwischen 2,35 und 2,55).
Wenn ich den Kompressionstester hab bin ich mal gespannt ,dann kann ich auch gleich mal bischen Öl in den Brennraum geben und schauen ob der Druck steigt beim anschließenden Messen (Kolbenringverschleißtest).
Aber meist kommt es vom Kopf ... undichte Ventile (eingeschlagene Sitze) und das ist dann richig scheisse.
Hat von Euch schon mal einer so nen Fall gehabt und kann mir evtl. noch nen Tip aus eigener Erfahrung geben ?
Hat jemand von Euch vielleicht noch nen intakten H2-Kopf liegen ?
Es ist aber auch zum kotzen...jetzt hab ich mein Auto verkauft und nur noch die H2 zum fahren (brauch sie jeden Tag zur Arbeit) und jetzt das...und an Kohle fehlts momentan auch an allen Ecken und Enden...verdammter Dreck scheisse ... !!!
Aber wie immer werd ich sie wieder herrichten und nicht im Stich lassen...nur diesesmal ist es wohl richtig scheisse da ich kein Geld zum reinstecken mehr hab smile...voll erwischt hat sie mich diesesmal !
Obwohl in letzter Zeit viel kaputt gegangen ist ,liebe ich sie immer noch grins...ist halt ne alte Oma...nur scharfe Zähne hat die Oma mit Ihren 3 Zylindern jetzt nicht mehr
Viele Grüße
Marcello![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Motor läuft unrund im Leerlauf,bricht im Leerlauf ein (geht fast aus) ,wenn sie von Drehzahl runter kommt und kommt dann wieder ein wenig auf die Beine..aber unrund läufts im Leerlauf immer.
Startet man kalt ,dann läuft sie einigermaßen ok (zumindest auf 4 Zylindern)...dann fährt sie zunächst auch recht normal so ca. 1,5km (Motor schon wärmer dann) auf 4 Pötten...dann ruckelts auf einmal und es sind nur noch 3 laufende Zylinder.
Das bleibt dann auch so.
...beschleunigt man etwas stärker ,so kommt sie ab ca. 5000 auf einmal wieder und alle 4 Zylinder laufen.
Hab heute mal nachgesehen (in der Hoffnung kann nicht viel sein) ->
...als erstes Ventilspiel geprüft -> stimmt 100% alle 16.
Steuerzeiten selbstverständlich auch alles ok genau auf Markierungen.
Vergaser 100% ok -> kpl. alles geprüft
(Schwimmernadeln sind neu und Sitze sind abgedichtet,Schwimmerhöhen alles tip top eingestellt/Membranen alle ok)
Zündanlage 100% ok (neue Kerzen und Zündkabel erst vor kurzem)
Zündspulen auch beide geprüft -> ok
An allen 4 Kerzen funkts einwandfrei während der Motor läuft (mit Testzündkerze geprüft)
Kraftstoffpumpe/Spritversorgung alles tip top.
Hält man die Hand an den Pott hinten ,so spürt man zeitweise Aussetzer und unrund läuft sie ja sowieso.
Also dreht sich alles um Zylinder 4 ,der nicht so recht mitläuft.
Der Krümmer wird am 4ten Zylinder warm ,jedoch nicht heiß wie bei den anderen Zylindern.
Mein letztendlicher Verdacht nun : Ventilsitz(e) eingeschlagen Zylinder 4
...ne gebrochene Ventilfeder käme vielleicht auch in betracht.
Des weiteren ist mir auch folgendes aufgefallen :
Lufi-Box runter und an den Gasern mal gehorcht bei laufendem Motor :
An Zylinder 1 und 4 hört man direkt am Gaser ein schlagendes Geräusch wenn mit dem Ohr ganz nah dran ist...
Dieses Geräusch (vergleichbar mit Ventiltickern bei zuviel Spiel) ist am 4ten Zylinder am lautesten.
An Zylinder 2 und 3 hört man nur das pure Ansauggeräusch und sonst nichts.
Dann Zündkabel nochmal nacheinander abgezogen...Geräusch (Tickern) bleibt und Drehzahl ändert sich nicht wenn man am 4ten abzieht...also läuft der 4te nicht mit (bringt kein Drehmoment auf die KW).
Hatte heute leider keinen Kompressionstester zur Hand ,von daher kann ich zur Kompression noch nichts sagen.
Aber ich denke mal die wird auf dem 4ten im Keller sein ,obwohl Ventilspiel perfekt stimmt (sind auch überall normale Shim-Größen verbaut zwischen 2,35 und 2,55).
Wenn ich den Kompressionstester hab bin ich mal gespannt ,dann kann ich auch gleich mal bischen Öl in den Brennraum geben und schauen ob der Druck steigt beim anschließenden Messen (Kolbenringverschleißtest).
Aber meist kommt es vom Kopf ... undichte Ventile (eingeschlagene Sitze) und das ist dann richig scheisse.
Hat von Euch schon mal einer so nen Fall gehabt und kann mir evtl. noch nen Tip aus eigener Erfahrung geben ?
Hat jemand von Euch vielleicht noch nen intakten H2-Kopf liegen ?
Es ist aber auch zum kotzen...jetzt hab ich mein Auto verkauft und nur noch die H2 zum fahren (brauch sie jeden Tag zur Arbeit) und jetzt das...und an Kohle fehlts momentan auch an allen Ecken und Enden...verdammter Dreck scheisse ... !!!
Aber wie immer werd ich sie wieder herrichten und nicht im Stich lassen...nur diesesmal ist es wohl richtig scheisse da ich kein Geld zum reinstecken mehr hab smile...voll erwischt hat sie mich diesesmal !
Obwohl in letzter Zeit viel kaputt gegangen ist ,liebe ich sie immer noch grins...ist halt ne alte Oma...nur scharfe Zähne hat die Oma mit Ihren 3 Zylindern jetzt nicht mehr
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Viele Grüße
Marcello
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)