2.gang problem *UPDATE 09.03*
Verfasst: 28 Okt 2005 20:51
hallo gemeinde...
wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, hab ich ja ein großes problem mit meiner kupplung im 2. gang.
(Nachlese: http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=)
dachte ich zumindest.
nach insgesammt 180eur, 15 stunden operationen am offenen herzen (kupplung) und ca. 10 kisten bier, ist es traurige gewissheit.
die kupplung is es nicht! (jaja ich weiss....wollts keinem glauben)
jetzt hab ich mich mal mit einem bier, meinem tech. verständnis und dem WHB hingesetzt und folgendes gefunden:
1. die zeichnung der getriebewellen:
![Bild](http://hms.or.at/pez/zxr/getriebe.JPG)
dann ist es mir eingeschossen........
das einzige, dass das sein kann ist, dass sich aufgrund eines lagerschaden, des rot-makierten lagers, sie beiden getriebewellen genau soweit auseinanderbewegen, dass die zahnpaarung des 2. gangs, gerade mal so, ganz kurz auseinander geht.
und nur im 2., da die radialkräfte durch die evolventenverzahnung gepaart mit dem abstand der zahnpaarung des 2. gangs vom betroffenen lager den sogenannten "worstcase" ergeben.
geheult hab ich schon......jetzt gehts schön langsam ans freuen.....
hab einen langen winter vor mir, indem ich sowieso den motor lackieren wollte.
jetzt kommt halt ein komplettes motorservice dran. mit vielen bieren
das wars mal fürs erste.
wenn ich dann wirklich starte, werd ich ne kleine foto-love-story zum thema einstellen.
oTHEr
wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, hab ich ja ein großes problem mit meiner kupplung im 2. gang.
(Nachlese: http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=)
dachte ich zumindest.
nach insgesammt 180eur, 15 stunden operationen am offenen herzen (kupplung) und ca. 10 kisten bier, ist es traurige gewissheit.
die kupplung is es nicht! (jaja ich weiss....wollts keinem glauben)
jetzt hab ich mich mal mit einem bier, meinem tech. verständnis und dem WHB hingesetzt und folgendes gefunden:
1. die zeichnung der getriebewellen:
dann ist es mir eingeschossen........
das einzige, dass das sein kann ist, dass sich aufgrund eines lagerschaden, des rot-makierten lagers, sie beiden getriebewellen genau soweit auseinanderbewegen, dass die zahnpaarung des 2. gangs, gerade mal so, ganz kurz auseinander geht.
und nur im 2., da die radialkräfte durch die evolventenverzahnung gepaart mit dem abstand der zahnpaarung des 2. gangs vom betroffenen lager den sogenannten "worstcase" ergeben.
geheult hab ich schon......jetzt gehts schön langsam ans freuen.....
hab einen langen winter vor mir, indem ich sowieso den motor lackieren wollte.
jetzt kommt halt ein komplettes motorservice dran. mit vielen bieren
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
das wars mal fürs erste.
wenn ich dann wirklich starte, werd ich ne kleine foto-love-story zum thema einstellen.
oTHEr