bekomm nen Anfall

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Laendi

bekomm nen Anfall

Beitrag von Laendi »

Sie springt nimmer an
kann es daran liegen, dass die Ventile ganz dringend eingestellt werden und die Vergaser synchronisiert werden müssen?
Mich macht das echt irre, so ein geiles Wetter und sie springt nicht an.
Oh wie ich es hasse!

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

kann klar sein aber dazu müsste man das starten mal hören.....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Marcello

Beitrag von Marcello »

So sehr können Ventile nicht verstellt sein ,daß die Möhre gar nicht mehr anspringt.
Auch bei völlig unsynchronen Gasern muss das Ding anspringen und irgendwie laufen...das glaub ich nicht das es daran liegt.

Prüf erst mal die grundsätzlichen Sachen :
Luft -> Luftfilter
Sprit -> Benzinpumpe auf Funktion und zu den Gasern kommt Sprit ?
Funke -> kommt überhaupt Zündfunke an den Kerzen ?

...und dann mal weitersehen...


Gruss Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben:So sehr können Ventile nicht verstellt sein ,daß die Möhre gar nicht mehr anspringt.....
sorry marcello ....

ist nicht ganz richtig.
sobald "kein" ventilspiel mehr da ist ... also die ventile offen sind
ist kein kompression mehr da ...
dann geht auch nix mehr an.

ich hatte dass schon ....

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Alter Mann

Hi Marco ,

in dem Fall hast Du natürlich völlig recht gar keine Frage.Aber ...
Ich war davon ausgegangen ,da muckt gar nichts mehr...nicht mal mehr 1 Zylinder der will.
Und das soviele Ventile auf einmal kein Spiel mehr aufweisen bzw. dann nicht mehr ganz schließen hab ich selbst dann zunächst als unwahrscheinlich angesehen...und bei 3 Zylindern die laufen springt ne Möhre dann wenigstens an und läuft (wenn auch beschissen).
Wenn nur noch 2 von 4 wollen springt die Möhre schon nicht mehr an...man merkt sie will irgendwie aber schafft es nicht.

Auf der anderen Seite...4 Ventile hat jeder Zylinder und da reicht ja wenn davon eines nicht mehr dicht macht (egal ob Einlass oder Ausslaß).

Es gibt nichts was es nicht gibt...das möchte ich keinesfalls bestreiten und Du hast es ja schon erlebt...kommt aber bestimmt in der Form nicht all zu oft vor...deshalb hatte ich das erst mal ausgeschlossen.
Vielen Dank für den Erfahrungs-Tip...eine Erfahrung ,die ich selbst bisher noch nicht gemacht habe...man lernt immer wieder dazu was alles schon passiert ist.Nix is unmöglich smile...


Viele Grüße
Marcello :D :wink:

PS: Trotzdem würde ich mit Luft/Sprit/Funke prüfen mal beginnen...das ist ruck zuck erledigt...dann erst den Ventildeckel runter.
Bei medianca hatte sich zuletzt ganz plötzlich die CDI verabschiedet-> kein Funke mehr...Alle Sicherungen würd ich auch mal nachsehen.
Viel Erfolg ! Bin gespannt ,was es war.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Mir ist gerade nochwas aus der Vergangenheit eingefallen :

Damals bei Chris in Kreuztal...es war die Kiste von blade oder medianca...weiß nicht mehr genau...aber einer der Beiden musste alle 16 Ventile einstellen ,so sehr waren die alle aus der Toleranz...aber gelaufen ist die Kiste auf allen 4 -> also haben die wenigstens noch alle dicht gemacht.

Bei Hannes in Cloppenburg hatte der Händler kurz zuvor Ventile eingestellt für 200 Euro...wir haben es trotzdem nochmal kontrolliert und staunten nicht schlecht...es waren wenn ich mich recht errinnere 3 Ventile ,die zu stramm waren..eins davon da hat noch nicht mal mehr das Blatt 05 durchgepasst...gar kein Spiel war da.
Aber es liefen alle 4 Zylinder...war wohl hart an der Grenze zum Kompressionsverlust auf dem Zylinder (Ventil hat wohl noch so gerade dicht gemacht).

Schon krass ,wenn so soviele Ventile verstellt sind das ne Möhre dann überhaupt gar nicht mehr muckt...wie lange ist da wohl dann nicht mehr kontrolliert bzw. eingestellt worden ?

Der Vorbesitzer meiner H2 hat 6 Jahre lang nicht kontrollieren lassen...auch ein Hammer irgendwie...aber sie lief auf allen 4.
Die Ventile schrien förmlich nach Einstellen ,es gab schon Rückschläge in die Ansaugstutzen (Einlassventile machten schon nicht mehr ganz dicht)....aber es liefen auch da alle 4 Zylinder und Leistung war auch noch da.

Gruss Marcello

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hi marcello ...

ich hatte auf zylinder 1 und 4 an 2 ventilen kein spiel mehr ...
folglich auf beiden 0 bar ....

keine chance mehr das mopped anzubekommen ...
nun kommen noch "schlecht" eingestellte vergaser dazu
und dann haben wir den salat :mrgreen:

wie du schon sagst ...
es gibt nix was es nicht gibt ...
ansonsten ist die standard-eingrenzung (sprit - funke - luft)
natuerlich schon die richtige ...
nur sollte man die kompression -nie- vergessen .... :P

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D
Wo Du Recht hast ,hast Du Recht.
Danke für den Erfahrungsbericht..werd ich mir gut merken.
Vielleicht erwisch ich ja auch mal ne Möhre ,wo genau das der Fall ist...dann werd ich mich mit Freude an Deine Erfahrung errinnern und das direkt kontrollieren.

Viele Grüße
Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ursache waren 2 mal (vom vorgaenger) ueberdrehte nockenwellenlagerschrauben !
gewinde war "doll" gedreht ...
folglich konnten die nockenwellen nich mehr mit entsprechendem
drehmoment befestigt werden ...
ergebnis war : etwas eingelaufene ventilsitze ... kein spiel mehr
...usw. ... (rest wie oben beschrieben)
es waren keine kleineren shims mehr bei kawa zu bekommen ...
um wieder spiel herstellen zu koennen.
abhilfe ... (hatte ich aber schon ma hier im forum beschrieben)
shims von yamaha verbauen (die sind viel duenner erhaeltlich !)
und die beschaedigten gewinde (m6) habe ich auf m8 erweitert.
und siehe da .... der 70.000 km motor brummte wieder ... :P

Laendi

Beitrag von Laendi »

also

sie dreht durch und irgendwann mal macht dann die Batterie schlapp.
Ich bau sie aus, lade sie ne std und hab es dann noch mal versucht, nix.
Gleiches Spiel, wieder ausgebaut, std geladen, eingebaut und vorher habe ich den Gaszug die std aufgedreht und festgebunden, damit da mehr Luft ran kommt. Das hat geholfen,nach einer std sprang sie an!

Heute morgen, weil ja noch ziemlich frisch draußen, dachte ich, ich probier mal und was macht das Teil, es springt an! Ich war völlig von den Socken.

und jetzt kommt ihr wieder

und danke, für Eure Infos :D

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Also einfach abgesoffen?

Ich hätte ja nach dieser enorm langen Warte- und Ruhezeit auf verpappte Vergaser getippt oder verklebte Zündkerzen.
Naja, aber wenn sie jetzt wieder läuft...
Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Hobel, Laendi! Genieß die letzten Sonnenstrahlen auf Deiner neuen Lady!
Hast ja wirklich lange genug darauf warten müssen.
Kannste mal ein paar Fotos vom Endergebnis einstellen? Die Pix von den Zwischenständen haben irgendwie Lust auf mehr - sprich auf die Endversion - gemacht.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@laedi...
hat alles nichts zu sagen michaela

... kann alles oder nichts sein ... bzw. es kann dir morgen
das mopped wieder nich angehen ...

ich wuerde in folgender reihenfolge
die sache angehen :

naechstes mal
versuchen mit ueberbrueckung zu starten ... (geht sie dann gut an?)

wieviel -ah- hat deine batterie ?
wie alt ist die ?
oder ich wuerde sie mal mindesten 8-10 stunden laden.!

dann :
-1- zuendkerzen reinigen und auf funken pruefen(abstand kontrollieren)
-2- zuendkerzen bzgl. (trocken oder nass(sprit-ja-nein)) pruefen
-3- luftfilter reinigen
-4- ventilspiel messen

ps. sollte sie wirklich "nur" abgesoffen sein ...
wuerde ich die schwimmernadelventile bzw. auch die schwimmerstaende
ueberpruefen.

Laendi

Beitrag von Laendi »

kannste nicht mal vorbei kommen??? :D
du bist 250 km von mir entfernt :D

Laendi

Beitrag von Laendi »

PS: Fremndkörper

sie sieht einfach nur häßlich aus, ich bin damit nicht glücklich, ich wollte sie einfach nur noch haben und hatte keinen Bock mehr.
Das, was ich an Bildern schon reingestellt hatte, ist auch das Endergebnis. Das doofe ist halt, ich habe überhaupt keine Möglichkeit zum Schrauben.
Keine Garage, in der ich sie zerlegen könnte, weil ich den Rahmen schwarz haben will, etc :cry:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Laendi hat geschrieben:kannste nicht mal vorbei kommen...
sorry ... kann dir leider "nur" mit tips aus der ferne weiterhelfen.
bitte nich falsch verstehen ...
"ich schraube nicht an fremden motorraedern" ....
Zuletzt geändert von alter-mann am 10 Okt 2005 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Marco spricht mir aus der Seele.
ich tippe auch als allererstes auf Batterie.
Wegen Schrauben Laendi....
Du kannst gern herkommen, bei uns in der Garage is Platz und Werkzeug genug, und ich bin auch da, wenn du Hilfe brauchst.
Ob das allerdings ok ist fuer Sachen wie "Rahmen lacken" wage ich zu bezweifeln.
Wir koennen alles machen bei mir, allerdings sollt das Bike am Abend dann aus eigener Kraft wieder vom Hof rollen.
Weil zerlegt rumliegen lassen willst sie sicher nicht. (und ich auch nicht)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Laendi

Beitrag von Laendi »

hey alter mann

das geht doch in Ordnung und ich verstehe das schon richtig :D

@ Harm

also du meinst, Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren?

meine Batterie hat, ich glaube, 9V, weil keine andere mehr reinpaßt, von den Maßen her. Die ist eigentlich neu.
aber ich hätte jetzt etwas mehr Platz nach oben, macht das was aus, wenn ich die Batterie vor den Ausgang vom Luftfilter mache?
Wißt ihr, was ich meine?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Yo Laendi, solche Kleinigkeiten koemmer jederzeit machen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Laendi

Beitrag von Laendi »

okay

ich frag vorher mal, was mein Kawaschrauber dafür will, denn ich möchte mir überlegen, ob es sich lohnt, zwecks der Kohle, das verstehst du doch.

und vielen dank, für das Angebot, bitte schick mir deine Festnetznummer über PN, denn es könnte sein, dass ich dann schon morgen auftauche :D

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

9v kann ich mir nicht vorstellen.....
das würde gar nicht gehen.
9 ah vielleicht schon eher....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Da hat fightclub recht. Wenn ich mir überlege wie oft ZXR`s nach längerer Standzeit nicht oder nur schlecht anspringen. Aber kein Problem haben wenn Sie überbrückt werden...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Laendi

Beitrag von Laendi »

OOPS

natürlich 9 AH :D
vorher hatte ich sogar eine mit 7 AH drin

Marcello

Beitrag von Marcello »

Die Batterie sollte von Ihren Abmessungen her ganz im Batterieschacht verschwinden bis ganz unten.
Denn die beiden Löcher der H2-Lufi-Box müssen frei sein damit der Motor anständig Luft ansaugen kann...die braucht er.
Hatte diesen Fall schon mal an ner H2...da war ne zu große Batterie verbaut und die passte nicht ganz bis unten in den Schacht...folglich verdeckte sie einen Teil der Lufi-Öffnungen und deshalb fehlte es der Möhre an Leistung (zu wenig Luft konnte sie durch diese Behinderung Ihrer Luft-Ansaugwege ansaugen).

Im zusammengebauten Zustand kommt dann von oben auch noch die Sitzbank drüber und da bleibt dann nicht mehr viel Volumen über zum Ansaugen....also muss da schon unmittelbar vor der H2-Lufi-Box etwas Platz bleiben -> Batterie muss daher bis ganz nach ganz unten verschwinden.

Bei der H2 ist es so ,wenn die Batterie zu groß ist und diese beiden Löcher am Lufi-Kasten verdeckt werden ,dann passen auch die beiden Ansauggeräuschdämpfer nicht mehr dort rein....obwohl man diese auch weglassen kann.

Am besten ist eh immer wenn man sich ne Möhre kauft ,direkt mal alles zu checken ,damit sie einen unterwegs nicht plötzlich im Stich lässt...überall mal reinschauen.

Das beginnt beim Luftfilter ,über Ansaugwege (Ansaugstutzen) zu den Vergasern (inkl. Synchronisation) bis zu den Zündkerzen und Zündkabeln.
Ventilspiel auch in jedem Fall überprüfen und Vergaser immer erst nach dem Ventile einstellen synchen (da das Ventilspiel die synchronität der Gaser beeinflusst ,sofern das Spiel verändert wird durch einstellen).
Kraftstoffpumpe/Filter/Spritleitungen auch überprüfen....am besten mann (Frau auch) schaut sich alles unterm Tank mal genau an...auch mal in die Vergaser rein.Viel Spaß dabei....ist schöne Arbeit die viel Spaß macht.
Die Möhre dankt es einem auch.


Gruss Marcello :wink:

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

also bei mir haben
- neue batterie
- " neuer " anlasser mit heilen kohlen
- neue zündkerzen
- neue zündkabel

wunder bewirkt.

Gast

Beitrag von Gast »

Hi
9Ah ist definitiv zuwenig um ordentlich Zündung zu kriegen und auch den Anlasser zu benutzen :wink: . Der Anlasser braucht bei der H ziemlich Strom. Daher dürfte man ihn auch nie länger als ne Minute am Stück drehen lassen. Obs wirklich wichtig ist, weiss ich nicht. Wurde mir am Anfang schon gesagt und auch mein Kumpel(Autoelektriker) sagte es mir zigmal. Fährt selbst ne H1 seit 89` Bei den H2 sind 12V12Ah drin und bei den H1 waren sogar 12V14 Ah drin. Ich habe so ne kleine schnuckelige Batterie von nem Kollegen für die Rennstrecke geliehen bekommen.(Halb so gross wie die Originale)Bezeichnung steht leider nix, aber sie werden in den Flugzeugen und Funkgeräten benutzt. Eine volle Ladung reicht für ca 3/4 Stunden auf der Rennstrecke aus. Meine H dreht damit wie keine Kerzen drin wären. :shock:
Aber wie die Tips schon alle geschrieben sind, müsste man sicher Alles Andere auch angucken :wink:
Gruss

Antworten