Ventil gebrochen
Ventil gebrochen
Hallo ,habe eine zx7r auf dem rahmen steht zx750P
habe sie mit ventilschaden erstanden,hab neuen kopf aufgebaut, alles lief super,am 2ten tag nach 2 km wieder ein rasseln,am 3ten zylinder wieder einlass ventil abgebrochen,hat mir diesmal den kolben zerdebbert,kann mir jemand sagen wodran das liegt das die ventile immer brechen ??
kann mir jemand sagen ob ein 9ner motor passt ?
rahmen der 750er ist bj. 12.98, der 9ner motor ist bj.1999
hoffe jemand kann mir helfen
habe sie mit ventilschaden erstanden,hab neuen kopf aufgebaut, alles lief super,am 2ten tag nach 2 km wieder ein rasseln,am 3ten zylinder wieder einlass ventil abgebrochen,hat mir diesmal den kolben zerdebbert,kann mir jemand sagen wodran das liegt das die ventile immer brechen ??
kann mir jemand sagen ob ein 9ner motor passt ?
rahmen der 750er ist bj. 12.98, der 9ner motor ist bj.1999
hoffe jemand kann mir helfen
Re: Ventil gebrochen
so wie kai schon sagte ...Dumdidum hat geschrieben:...wodran das liegt das die ventile immer brechen ....
1 moeglich sind falsche steuerzeiten
... ausserdem kann auch beim "zusammenbau" ein fehler unterlaufen
sein ... zb. etwas nicht ordnungsgemaess befestigt .. etc.
moeglichkeiten sind vielfaeltig.
Wer weiß, wie vorher mit dem Motor umgegangen worden ist. Gerade bei schwachsinnigen Drehzahlorgien verabschieden sich die Ventile der 7er ganz gerne. Denkbar, daß manch ein Ventil durch solchen Unfug gelitten hat.
Vielleicht ist es aber auch nur ein ungünstiger Zufall, daß ein Ventil gleich nach dem anderen abgerissen ist. Möglich, daß du ab jetzt Ruhe hast....
Vielleicht ist es aber auch nur ein ungünstiger Zufall, daß ein Ventil gleich nach dem anderen abgerissen ist. Möglich, daß du ab jetzt Ruhe hast....
Genau das dachte ich auch, als ich diesen Thread gerade gelesen habe und wenn jetzt die frage kommte, ob der Motor passt: ja er passtzxr-jolli hat geschrieben:Vielleicht wäre der was für dich![]()
http://www.zxr750.de/board/vie ... 379#210379
Wenn das abgerissene Ventil ein Loch in den Kolben geschlagen hat ,so ist mit großer Wahrscheinlichkeit bestimmt auch das Pleuel krumm....da haben dann ganz schön große Kräfte gewaltet.
Des weiteren ,wenn ein Ventil aufsetzt und vom Kolben verbogen wurde ,muss man auch in jedem Fall immer die Ventilführungen überprüfen...und nicht nur das Ventil ersetzen und neu einschleifen.
Manchmal muss dann auch der Ventilsitz nachgearbeitet werden...je nach Schaden.
Wenn Du den alten Motor irgendwann wieder aufbauen möchtest ,so musst Du all diese Dinge in jedem Fall überprüfen.
Z.B. ein krummes Pleuel erkennst Du daran (wenn man mit dem Auge nichts sehen kann) ,wenn Du es ausbaust...dann Gleitlagerschalen raus und den Pleueldeckel wieder auf den Pleuelfuß aufsetzt...dann ziehst Du eine der beiden Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an und die andere Schraube lässt Du gelöst.
Auf der Seite der gelösten Schraube muss dann ein Spaltmaß zwischen Pleuelfuß und Pleueldeckel zu messen sein...dieses Maß steht im WHB (Pleuelspaltmaß).
Bei gestauchten/krummen Pleueln ist dieses Spaltmaß dann meistens nicht mehr vorhanden...dann ist das Pleuel Schrott.
Viele Grüße
Marcello
Des weiteren ,wenn ein Ventil aufsetzt und vom Kolben verbogen wurde ,muss man auch in jedem Fall immer die Ventilführungen überprüfen...und nicht nur das Ventil ersetzen und neu einschleifen.
Manchmal muss dann auch der Ventilsitz nachgearbeitet werden...je nach Schaden.
Wenn Du den alten Motor irgendwann wieder aufbauen möchtest ,so musst Du all diese Dinge in jedem Fall überprüfen.
Z.B. ein krummes Pleuel erkennst Du daran (wenn man mit dem Auge nichts sehen kann) ,wenn Du es ausbaust...dann Gleitlagerschalen raus und den Pleueldeckel wieder auf den Pleuelfuß aufsetzt...dann ziehst Du eine der beiden Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an und die andere Schraube lässt Du gelöst.
Auf der Seite der gelösten Schraube muss dann ein Spaltmaß zwischen Pleuelfuß und Pleueldeckel zu messen sein...dieses Maß steht im WHB (Pleuelspaltmaß).
Bei gestauchten/krummen Pleueln ist dieses Spaltmaß dann meistens nicht mehr vorhanden...dann ist das Pleuel Schrott.
Viele Grüße
Marcello
