Hinter dem Ritzeldeckel... was ist das?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Hinter dem Ritzeldeckel... was ist das?

Beitrag von Walnussbaer »

Hallo liebe Freunde dicker und charaktervoller Motorräder ;-) Ich hab kürzlilch den Seitendeckel runtergemacht, der hinter dem Ritzel sitzt, weil es ihn zerrissen hat.
Dahinter tat sich mir das für viel sicherlich bekannte Bild auf:

Bild

Nun ist da das Ding, was hinter dem Leerlauffühler liegt. Wozu ist dieser fette Metallklotz denn da noch, wenn ich den Sensor nicht mehr habe. Hat der irgendeine andere Funktion, als die ganzen kleine Stifte zu halten? Könnte man dich aus Alu drehen und ersetzen oder?

Bild

Na jedenfalls hab ich den mal losgeschraubt bis ich realisiert hab, dass die Stifte für die Klaue dann rausfallen würden. Also wollte ich das Ding wieder festschrauben...aber... irgendwie klappt das nicht so wie ich mir vorgestellt habe. Wenn ich die Schraube festziehe, dann kommt die ganze Mimik inklusive des Dingens wo die Stifte drinstecken etwas raus. Muß das so sein? Darf man das rein und rausschieben können??

Konnte jemand meine wirre Beschreibung entschlüsseln und kann mir sagen, was es damit auf sich hat?

Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde sagen, dass es sich dabei um ein Ausgleichsgewicht zwecks Vibration und rundem Lauf handeln wird. Ich würde es auf keinen Fall durch Alu etc. ersetzen.

Kann Dir aber leider nicht sagen ob es sich bewegen darf wie du's beschrieben hast. :oops:

Antworten