Was muß ich alles abbauen um die Dichtungen zu wechseln???

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Gast

Was muß ich alles abbauen um die Dichtungen zu wechseln???

Beitrag von Gast »

Ich habe mal ne Frage an die H2 Schrauber.
Ich wollte die Ölwannendichtung und die Dichtung vom
linken Seitendeckel (Limaseite)wechseln.
Wodrauf muß ich achten und was muß alles demontiert werden.
Frage nur deshalb um abzuwägen wieviel Zeit das in Anspruch nimmt.

Gast

Beitrag von Gast »

Hab zwar keine h2, aber ich würd sagen, dass die Seitenverkleidungen und der Auspuff auf jeden Fall ab müssen.

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Johnny85 hat geschrieben:Hab zwar keine h2, aber ich würd sagen, dass die Seitenverkleidungen und der Auspuff auf jeden Fall ab müssen.
Richtig!
Krümmerschellen sind immer bissel gefummel, aber sonst ruckzuck erledigt.

Gast

Beitrag von Gast »

ich hatte gehört der hilfsrahmen muß aucfh demontiert werden.
stimmt das???
also wenn ich das richtig verstehe. ab muß:

-wasserkühler
-ölkuhler
-seitenverkleidung li + re
-hilfsrahmen
-und krümmer
liege ich da richtig :?: :?: :?: :?:

und für den linken seitendeckel müssen noch zusätzlich das ritzel und die wapu demontiert werden
ist das soweit auch richtig

:?: :?: :?: :?:

Gast

Beitrag von Gast »

Bitte helft mir doch ein wenig auf die Sprünge. :(
Müssen die von mir oben erwähnten Teiele wirklich alle ab oder geht es auch wenn man das eine oder andere Teil dran lässt :?:

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Also beim Hilfsrahmen bin ich mir nicht sicher, aber der Rest passt schon.
Hört sich alles viel an, aber

-Wasser-,Ölkühler sind nur 3 oder 4 Schrauben und du musst ja keine Flüssigkeiten ablassen oder sowas. Abschrauben und mit einem Draht oder Schnur etwas nach vorne binden-fertig

-Verkleidung:braucht man nix zu sagen, is halt so

-Hilfsrahmen sind 8 gleiche Schrauben (die darfst du sogar vertauschen :wink: ) + 2 Motorhalteschrauben----echt leicht zu entfernen

-und der Krümmer halt, fummelig aber alle Teile gleich

-für den linken musst du auch noch die 2 Schrauben des Kupplungsnehmerzylinders lösen und diesen mit Schnur hochbinden, wapu=5 Schrauben. Und Ritzelabdeckung halt. Für das Ritzel empfiehlt sich ein Leistungsstarker Schlagschrauber, kannst aber auch nen Gang einlegen und die Hinterradbremse betätigen, halt ich aber für nicht so gut...

Erklärt sich alles von selbst wenn du angefangen hast.
Hau rein

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Verdammt die LIMA hab ich vergessen nochmal genau 5 Schrauben und ein Stecker, sonst bekommst du die Ritzelabdeckung nicht ab.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank erst mal für deine Hilfe.
Will halt immer nur auf Nummer sicher gehen bevor mich irgendwas Unerwartetes überrascht.
Dann ich kann ich ja am Sa loslegen.

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Kenn ich nur allzu gut aber hinterher lacht man drüber.
Viel Erfolg dann

Gast

Beitrag von Gast »

Ne da reicht es wenn ma die unetr Schraube der Lima löst. (die an der Ritzelabdeckung hängt)
Dann kriegt man die Abdeckung auch ab und man spart sich das demontieren der Lima.

Gast

Beitrag von Gast »

Das glaube ich dir.
Hinterher denkt man sich meistens.
"Mensch so schwer war das jetzt garnicht"

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Jo, könntest recht haben, aber geht der Deckel (den du eigentlich rausmachen willst) dann ohne zu streifen raus? Bin ich mir gerade nicht sicher. :? Aber sollst natürlich recht haben

Gast

Beitrag von Gast »

Schauen wir mal.
Ich kann dir ja dann noch mal bescheid sagen wenn das WE gelaufen ist.

Gast

Beitrag von Gast »

hi,

beim zusammensetzten solltest du die wannenschrauben, sowie die seitendeckelschrauben gleichmässig anziehen (über kreuz). die wannenschrauben (M8) handwarm, schrauben vom seitendeckel würde ich mit einem drehmomentschlüssel anziehen. anzugsmomente musst mal die ZXR-profis fragen (bin 9R-fahrer).

anzugsmomente für metrische schrauben der festigkeit 5.6:
  • M6 - 4,6 Nm
    M8 - 11 Nm
    M10 - 22 Nm
    M12 - 39 Nm
korkdichtungen trocken aufsetzen.


grüße & viel erfolg beim schrauben
flo

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Harm
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Beitrag von Harm »

Oelwanne hab ich erst gemacht.
Seitenstaender muss ab, Verkleidungen seitlich (beide).
Unterzuege muessen ab und Kruemmer.
Wasser- und Oelkuehler auch.
Dann gehts aber eigentlich recht schnell.
Aufpassen mit den Schrauben, da sind 4 verschiedene Laengen drin....nicht verwechseln!!!!!
Sonst reissen dir Kurzen das Gewinde aus beim Anziehen, und dann wird das nie mehr dicht.
Vorsicht beim Abnehmen von der Wanne, reiss das Kabel vom Oeldruckgeber nicht ab. Beim Einbauen auch aufpassen, nicht vergessen :-)
UNd mitm Drehmoment anziehen, sollte selbstverstaendlich sein.
Nicht weils n wichtiges Teil is, aber die Gehaeuse sind Alu mit teilweise wenig Wandung, also nix Helicoil wenn eins ausreisst.

Ich hab das mehr aus Wut, weil meine nicht dicht geworden ist in ner knappen Stunde gemacht, mit allem....also eigentlich kein grosser Act.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

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Gast

Beitrag von Gast »

Harm hat geschrieben:... Aufpassen mit den Schrauben, da sind 4 verschiedene Laengen drin....nicht verwechseln!!!!! ...
[schraubertrickkiste=on]kannst sie ja genau wie du sie raus genommen hast in form der ölwanne in ein stück karton drücken, dann kommste nicht so schnell durcheinander[/schraubertrickkiste]


grüße
flo

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Harm
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Beitrag von Harm »

yo...wie ers macht, is ihm ueberlassen, is keine schlechte idee *g*
er soll halt aufpassen....
S.
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Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure Tips. Werde natürlich alles 110%ig prüfen und wieder einbauen. Meinem Schätzchen soll ja nichts passieren.
Ich sag ja immer wieder. Wenn ich euch nicht hätte wäre ich sicher schon das eine oder andere mal verzweifelt.

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x-men72
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Beitrag von x-men72 »

noch'n tip:
wenn du die ölwanne eh runter hast schau mal in den grobpartikelfilter (nicht der normale papierfilter sondern so ein kuststoff teil mit metall sieb drin) der unter umständen schon von alleine mit rauskommt ob da was drin hängt und dann schön saubermachen also ausblasen :wink:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
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Gast

Beitrag von Gast »

Meinst du das was an der Saugseiter der Ölpumpe ist.
Dieses siebchen was ich sauber machen sollte???
Sollte ich noch was prüfen wenn sie schon so auseinander gerupft ist???

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x-men72
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Beitrag von x-men72 »

Bild

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das teil steckt mit anzunehmender wahrscheinlichkeit noch oben drin wenn du die wanne ab hast ist kein akt da du es nur rausziehen must. einbau lage merken:-)
wie die anderen schon angemerkt haben unbedingt die drehmomente beachten....ansonsten kann man schön saubermachen weil man überall gut dran kommt. krümmer polieren etc......
ich mach das im winter übrigens auch wieder wegen dem vergrößerten ölablassschrauben gewinde.....
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Beitrag von x-men72 »

Harm hat geschrieben: Ich hab das mehr aus Wut, weil meine nicht dicht geworden ist in ner knappen Stunde gemacht, mit allem....also eigentlich kein grosser Act.
S.
sach mal aber nicht inner stunde mit allem ab und anbauen oder.....ansonsten respekt.,.....ich brauch schon für die dichtung selber schneiden ne stunde :roll:
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Harm
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Beitrag von Harm »

ich hab die muehle so oft zerlegt, das ich da nichtmal mehr die augen aufmachen muss....
und ich war wirklich sauer.
zusammengezaehlt....
Verkleidungen runter = 5 minuten.
Kuehler runter = 5 Minuten.
Kruemmer runter = 10 Minuten
Oelkuehler abbauen = 5 Minuten.
Oelwanne runter = 5 Minuten
Diohtung wechseln, mit Paste einschmiern....knapp 5 Minuten.
Oelwanne anbauen = knapp 10 Minuten.
Oelkuehler dran = knapp 10 Minuten
Kruemmer anbauen = 10 Minuten
Wasserkuehler rein = 5 Mins
Verkleidungen dran = 5-10 Minuten.

Mal zusammenrechnen.....
Ok...knapp 1,5 Stunden....
Aber verkleidungen waren eh scho runter, also kommts in etwa hin.
Das ganze allerdings ohne Bier und Kippen, weil ich so sackig war.
S.
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