muuuuuuaaaaaahhhhhh

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
SEMMEL

muuuuuuaaaaaahhhhhh

Beitrag von SEMMEL »

Bild

so habs mir heut geholt - werd jetzt gleich mal in die garag egehen und mal das schrauben anfangen

bernie hat sich auch schon angemeldet das er vorbei schaut und dann kann die gaudi ja losgehen.

werd dann mal berichten wie es so gelaufen ist und wie gut mir die übersetzung daugt.

gruß chris

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

das 15er ist verbaut - wollt mich etwas fuchsen - die schraube is nicht aufgegangen aber mit dem richtiegen werkzeug ( schlagschrauber ) konnt ich sie dann doch überzeugen das ich am lägeren hebel sitze :wink:

so jetzt wird erst mal eine geraucht und ein bier gezischt und dann werd ich mich mal ans hinterrad machen - bernie müßte dann auch bald mal auftauchen - genau richtig fürs hinterrad - zu zweit gehts eben leichter als alleine.

ich freu mich schon auf die ersten fahrversuche :twisted:

gruß chris
Zuletzt geändert von SEMMEL am 08 Sep 2005 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

kawasaki1972

Beitrag von kawasaki1972 »

ja mach mal nen bericht pass auf das du nich auf den rücken landest weeeeeelllyyyyyy yeah

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Hast du vorne ne neue Sicherung verbaut? Ist auf jeden Fall sinnvoll.
Am Rande: Ritzel ist vorne, hinten heißt das Teil Kettenrad!
Viel Spaß beim Schrauben!

Gast

Beitrag von Gast »

:D Super, kann nur sagen:

Seit an meiner L vorne 15 geht die wie Sau, aber Topspeed :cry:

EGAL!

kawafriends

Beitrag von kawafriends »

...wieviele EURONEN hast du für das 48 Kettenblatt hingelegt :?:

Blade

Beitrag von Blade »

bin ja mal auf deinen fahrbericht gespannt.

meine hat 16/48 drauf ..............und kann absolut nicht darüber klagen 8)

gruß andy

Bernie
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

...dem brötchen gefällt die neue übersetzung 8)

sind nach dem einbau noch eine kurze, zügige runde gefahren :arrow: gehts echt gut ab die H mit dieser übersetzung :!:

...fast so gut wie meine J mit 14/46 :wink: ...aber bald kommt bei mir hinten auch ein 48er drauf 8)
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

wenn ich mein motor zusammen habe fahre ich auch mal mit. hab gesehen dass da n 15er ritzal drauf iss :twisted:

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

also hier mal der kurze bericht

GEIL - so kurz genug oder :lol:

ne im ernst - also ich hab mächtig spaß mit der übersetzung ( danke an teuta und die anderen für den tipp ).
werde aber nächste woche noch ein 14er ausprobieren - einfach zwecks dem spaß.
bernie hat ja schon geschrieben das wir ne runde gefahren sind - hab sie mal auf der bundesstraße hochgezogen bei ca 210 war aber dann die gerade aus - denke die wäre sonst noch etwas schneller gegangen - fazit - ziel erreicht - untenrum mehr druck und oben raus noch über 200 :twisted:

wenn ich das 14er verbaut habe werd ich natürlich auch berichten - aber ich glaub das 15er ist voll ok.

@ kawafriends

bei hg ritzel 4 euro und kettenrad 18 euro so ungefähr

@ fredric

:lol: :shock: :lol: weiß ich doch - war nur zu faul zum schreiben udn es hat ja jeder gewußt was gemeint ist. sicherung hatten sie leider keine - mußte die alte verwenden :cry: aber ich werd mal schauen das ich ne neue bekomme - hab halt jetzt die alte an zwei stellen umgebogen.

@ blade

na dann probier mal die mischung 15/48 - du wirst sehen die bringt beim überholen richtig laune :twisted:

@ bernie

jo danke nochmal für deine hilfe beim aus und einbaue des hinterrades - alleine wäre des nix geworden.

naja die h geht schon besser als deine j muuaaahhhh :lol: :lol: :lol:
war ne lässige fahrt mit dir - wie immer halt

ich sags euch der bernie fährt nur kurven - sein reifen schaut ja mal echt :shock: aus. :twisted:

gruß chris

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

brauchst dich ja nicht zu bedanken für die 3 handgriffe.... :D

klar geht die H besser, deshalb ja auch das :wink: !

zu meinen reifen: da gehören noch dickere würste dran :!: :twisted:
form follows function

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

zu meinen reifen: da gehören noch dickere würste dran
ja ja hauptsache dick müssen se sein gelle....

ich sag nur dicke möpse, dicke tü..n, dicke reifen, dicke lippe usw usw :lol: :wink: :lol:

zum thema nochmal

ich würd am liebsten noch ne runde mit der übersetzung drehen - die macht so geile laune - ich muß unbedingt am mittwoch gleich das 14er ritzel probieren - am besten wäre 14/49 abe rich glaub das wird dann schon verdammt eng und der kettenschleifer leidet ziemlich deftig drunter.

gruß chris

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

jaja, es kommt nicht auf die länge an! :arrow: sondern auf die DICKE :!: :lol:

wegen dem kettenschleifer: dann musst dir halt auch so teflonschneidbretter als kettenschleifer machen so wie der alte mann, dann kannst die ja alle 500km wechseln oder so.

p.s. probier doch mal ein 10er ritzel vorne, ich hab noch eins daheim liegen von der RS50 von meinem bruder :twisted: (war nur ein scherz!)
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Von 14/49 rate ich Dir ab. Den rund hast Du schon selbst erkannt. Der Kettenschleifer wird arg in Mitleidenschaft gezogen. 15/49 wie ich habe, passt Super. Es ist ja nicht mehr so viel mehr mit einem Zahn. Was besagt die Regel nochmals. 3 Zähne hinten mehr ist wie Vorne Einer weniger? Oder eben sowas.
Ich fahre die H seit 1997 mit 15/49 und finde es geil.
bist Du noch einigermassen mit Schalten nachgekommen :wink: :lol:
Gruss

Gast

49er

Beitrag von Gast »

Hi!

Und - man muß dazu sagen, daß das 49er Kettenrad richtig Kohle kostet, da nichts mehr von der Stange erhältlich, oder?
Ich hab mal gesucht wie blöd und nix passendes gefunden für 530er Teilung.
Seit dem mach ich meine Kettenräder selber - komm aber nicht unter 60,- EUR das Stück.

Also wenns 48er von der Stange gibt, würde ich die Mehrkosten wegen eines Zahnes nicht in kauf nehmen (ich muß leider, da PVM Felge) ;-(

Grüßle,

Marco

Gast

Beitrag von Gast »

ja, die Rechnung stimmt so ungefähr: vorne 1 Zahn weniger entspricht hinten 3 Zähnen mehr.
Man kann auch so rechnen:
45:15 = 3,0
48:15 = 3,2
48:14 = 3,43
42:14 = 3,0
Je größer die Zahl, desto kürzer die Übersetzung. Ist wie bei Achsübersetzungen von Autos. Ändert man die Übersetzung z. B. von 3,0 auf 3,3 so wird die Übersetzung 10 % kürzer - die max. Geschwindigkeit in den ersten 5 Gängen liegt um 10 % tiefer.
hm, ja ich denke das stimmt so :idea: :wink:

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Beitrag von Terrini »

keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich war heute mal bei Hein Gericke in Köln.
Die sagten mir für die H2 hätten sie nur bis 47 für hinten.
Und die Alte sagte H1 und H2 hätten verschiedene Kettenräder und würden untereinander nicht passen.
Ich sagte 47 (also 1 Zahn mehr) lohnt das Geld und Schrauben nich...
Hab zur Zeit 15 vorn und 46 hinten...hätte gern 15/48.

Jetzt bin ich mit nem Tuner aus Leverkusen dran.
Der will mir ein 48 für hinten besorgen und mich morgen anrufen.
Er sagte sei aus Alu und der Zahnkranz sei aus C45-Stahl...hoffentlich in 48 lieferbar.Soll dann 59 Euros kosten.

Er sagte auch ,er könnte alles bauen lassen...Rohling liegt bei knapp 60 Euros plus die Arbeit..also 70-80 Euros und er baut ein Kettenrad nach Wunsch auf Basis 530er Teilung.

Polo-Shop Köln sagte mir am Tele auch für H2 Bj.90 sei bei 47 Schluss....48 würds nich im Programm geben...
Aber Polo ist eh ein Drecksladen...

Und Louis sagte ,die verkaufen nur gesamte Kettenkits mit der Original-Sekundärübersetzung.Also auch Fehlanzeige.
Naja ,mal den morgigen Tag abwarten.

Oder kann mir jemand sagen ,wo ich für meine H2 ein 48er für hinten günstig bekomme ???

Gruss Marcello

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@marcello...
guckst du hier ... die haben alles !
http://www.vogel-motorradzubehoer.de/
ps. h1 u. h2 kettenblaetter sind im innendurchmesser unterschiedlich !

Marcello

Beitrag von Marcello »

@Alter Mann

Hallo Marco ,

vielen Dank.Da ruf ich morgen mal an.
Normalerweise darf ein Kettenblatt hinten um die 20 Euros kosten (mehr hab ich bis jetzt noch nie bezahlt).
59 bei dem in Leverkusen ist happig...würd ich nur kaufen wenn ich sonst keins finden kann.
Der sagte es sei goldfarbend in der Mitte und aus Alu und der Zahnkranz sei Schwarz und aus Stahl und sehr stabil.
Optisch auf meiner gelben Möhre bestimmt geil..aber 59 Takken naja...mal sehn was der Vogel dazu meint.
Ich danke Dir für den Tipp.

Gruss Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

also ich werde mir da ... wie in anderen postings angekuendigt
15/48 bestellen ! ...
ritzel glaube ich 6.- euro ... und kettenblatt 26.- !

Gast

Beitrag von Gast »

@Marco
Stimmt. Musste erst mein Kollege fragen von wo er das hatte. Er sagte Spezanfertigung. Rohlinge seien vorhanden, aber dann kommt die Bearbeitung noch drauf. Den Preis von damals weiss ich gar nicht mehr. Dazu kam eben das Ritzel und eine X-Ringkette. War glaube ich sicher um die 250-300 Euro. Aber wie geschrieben, für ein Zahn mehr kein Sinn. Ich habe glaube ich damals nur ein 46iger angeboten gekriegt und nix Grösseres. Hoffe wenn ich mal ein neuer Satz brauche, das der ein bisschen billiger geworden ist. Muss mein Kollege da mal fragen obs die Firma noch gibt.
Gruss der sicher sonst auch mit 48iger auskommen würde

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab gerade was in Erfahrung gebracht zu Kettenrädern :

Unterschiede H1 zu H2

Kettenteilung Lochkreis Innendurchmesser (Loch in der Mitte)

H1 530 140mm 120mm
H2 530 104mm 80mm

Lochkreis ist der Abstand von Mitte Bolzen zu Mitte Bolzen.Bolzen sind 10,5mm und 6 Stück an der Zahl.
Innendurchmesser ist das Loch in der Mitte am Kettenrad.

Bei Vogel bin ich für die H1 fündig geworden.Liegt bei 26 Euro bei 48 Zähnen.
H2 ist nicht im Programm.Also muss ich da über meinen Tuner und dessen Großhändler mal weiterversuchen.

Gruss Marcello :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab gerade in Leverkusen nochmal angerufen...
Also es ist machbar und auch lieferbar...2-3 Wochen Lieferzeit.
Ich bekomme dann ein 48er Kettenrad passend für die H2.
Es ist ein Stealth-Kettenrad...Rad aus Alu goldfarbend und Zahnkranz schwarz aus Stahl...Lebensdauer angeblich länger als beim handelsüblichen C45-Stahl-Kettenrad.
Preis 59,90 Euros (nich gerade billig)....aber wenn man es sonst nicht bekommt....
Einzelanfertigung ist noch teurer (70-80 Euros).

Und der Nachteil bei eloxierten Kettenrädern ist ,daß das Eloxat nicht lange hält und es diese Kettenräder nur in Alu gibt (und die halten nicht lange).War am überlegen wegen der tollen Optik...macht aber keinen Sinn.

Dann lieber das Stealth...optisch auch geil und standfest...nur halt 59,90 Takken.Na ja....werds mal bestellen ,damit ich meine 15/48 Sekundärübersetzung endlich am Start habe.
Bestimmt witzig zu fahren und endlich gehts hoffentlich mal anständig aufs Hinterrad (vielleicht ja sogar im 2ten Gang auch noch juhu...).

Gruss Marcello :wink:

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

so so da hab ich ja wieder was ausgelöst :wink:

ich werd mir heut noch das 14er holen und evtl mal verbauen.

@ marco

du hast doch mal so kettenschleifer selber gebastelt für die kürzere übersetzung oder ???
kannst du mir mal sagen aus was und wie du das zeug fest gemacht hast usw usw. :oops: ( find leider den tread nicht )

gruß chris

Antworten