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welche ritzel
Verfasst: 07 Sep 2005 13:36
von SEMMEL
mal ne frage
welche ritzel nehm ich am besten um mehr fun am bike zu haben - die endgeschwindigkeit ist mir nicht ganz so wichtig - sollte aber dennoch noch über 200 laufen.
will aber das sie im unteren bereich mehr druck macht
hab ne h1 und hab folgende ritzel zur auswahl
hinten
48 / 42 / 38 / 45
vorne
14 / 16 / 17
gruß chris
Verfasst: 07 Sep 2005 13:41
von Teutalus
16 / 48 oder 14 / 47, wobei das 14er stark auf den Schleifschutz geht. Besser wäre ein 15er und 48 hinten

Verfasst: 07 Sep 2005 13:41
von Gast
Ich würde damit anfangen, am hinteren Kettenblatt schrittweise die Zahnzahl zu erhöhen...
45 ist glaub ich Original, oder?
Dann also mal das 48er testen -
Vorne zu verkleinern birgt die Gefahr, dass Du dir den Schwingenschleifer ruckzuck durchscheuerst !
Verfasst: 07 Sep 2005 13:43
von SEMMEL
wenn ich die ritzel wechsle sollte ich die kette auch gleich mitmachen oder.
muß ich bei der kette was beachten bzw kann ich die orginallänge verwenden.
und muß ich überhaupt beide ritzel machen oder reicht auch nur eins
fragen fragen fragen
gruß chris
Verfasst: 07 Sep 2005 13:48
von alter-mann
Rennsemmel hat geschrieben:wenn ich die ritzel wechsle sollte ich die kette auch gleich mitmachen oder...
meine kette hat nun ca. 4000 km
ich werde (wie im anderen posting) beschrieben ...
naechstes jahr 15 / 48 fahren ...
ohne die kette zu wechseln ...
normalerweise wechselt man(n) eigentlich komplett ...
(bei hoeherer laufzeit)
Verfasst: 07 Sep 2005 13:51
von Teutalus
Kettenlänge orginal von 112 Gliedern sollte bis 15/48 reichen.
Kettenrad kannst unabhängig vom Ritzel oder Kette tauschen. Guck sie Dir gut an, sind es Sägeblätter -> raus damit, ist die Kette nicht übermäßig einseitig, oder Stellenweise gelängt, kannst sie weiter fahren.
Darauf solltest Du achten:
Immer wenn möglich eine Übersetzung wählen, die ungerade ist. Sprich vorne gerade Zahl und hinten ungerade (15/46 oder 16/45), denn wenn beide gerade sind (orginal 16/46!), greift die Kette immer im gleichen Glied!
Verfasst: 07 Sep 2005 13:52
von Gast
Hi
Habe auf der H2 ja 15/49 gefahren und werde das auch wieder tun. Läuft geradeso noch knappe 210 nach Tacho. Echte weiss ich nicht.
Gruss
Verfasst: 07 Sep 2005 16:41
von SEMMEL
so war jetzt gerade bei heingericke und hab mal gefragt ob sie auch ein 15 ritzel haben - jo haben sie
werd dann nächste woche mal umrüsten auf 15/48 und werd mal die alte kette verwenden.
aber jetzt mal ganz ganz blöde gefragt - was bzw wieviel bringt mir die neue übersetzung an spaß
krieg ich damit die h evtl aufs hinterrad oder zieht sie beim beschleunigen mehr oder wie kann ich das nun am besten verstehen
gruß chris
Verfasst: 07 Sep 2005 16:53
von Gast
Hi
Kommt darauf an was Du erwartest. Der Unterschied wird ziemlich sein. Da musst Du z.B ziemlich schnell sein mit schalten.
Da die H ziemlich Kopflastig ist, wird sie sich im ersten eventuell im 2ten aufzubäumen vermögen. Je nachdem kommt sie auch schön vorne hoch zu den Kurven raus. Bei mir hat meist gereicht, das ich mich ein wenig nach hinten setzte, statt die E* am Tank zu haben und schon gings hoch.
Also Spass wirst Du garantiert haben und vorallem einen schönen Zug in den Armen
Gruss
Verfasst: 07 Sep 2005 17:00
von Bernie
@semmel
wo hast du das 48er her?
Verfasst: 07 Sep 2005 18:09
von alter-mann
Verfasst: 07 Sep 2005 18:48
von SEMMEL
@ bernie
von hein gericke - kosten beide zusammen um die 25 euro
gruß chris
Verfasst: 07 Sep 2005 21:38
von Bernie
danke, dann werd ich gleich mal schauen.
möchte vorne mein 14er wieder gegen das 15 tauschen weil ich irgendwie angst um meinen kettenschleifer habe, da wäre dann für hinten ein 48 optimal.
nur ob sich das mit der kette ausgeht?
15-48 mit einer 111er Kette?
mfg Bernie
Verfasst: 08 Sep 2005 14:44
von SEMMEL