
Nockenwellen tauschen bei der "L"
Nockenwellen tauschen bei der "L"
Geht das mit etwas Geschick ohne den Kopf demontieren zu müssen, bzw. den Motor ausbauen zu müssen 

- zxr-fightclub
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Also ich hatte mir das so gedacht:
-Ventildeckel/Gaser ab
-Steuerkettenspanner raus
-Lagerböcke der Nockenwellen ab
-Wellen raus heben, Kette mit Draht o. ä. fixieren
Nur beim Einbau dürfte es schwierig werden, die Markierungen der Wellen in Einklang zu bringen und die Kette richtig aufzulegen, oder?
Vielleicht mit nem Spiegel arbeiten???
-Ventildeckel/Gaser ab
-Steuerkettenspanner raus
-Lagerböcke der Nockenwellen ab
-Wellen raus heben, Kette mit Draht o. ä. fixieren
Nur beim Einbau dürfte es schwierig werden, die Markierungen der Wellen in Einklang zu bringen und die Kette richtig aufzulegen, oder?
Vielleicht mit nem Spiegel arbeiten???
bei der L wirst echt probleme haben die makierungen zu lesen... der rahmen ist halt einfach im weg.
ich mach das so:
-kühler und krümmer ab
-motor mit wagenheber abstüzen
-rahmenhalter vorne raus
-oberer hinterer motorhaltebolzen raus, den unteren lösen
-dann motor nach vorne abkippen (wagenheber ablassen)
Kommt der motor nicht weit genug runter, musst Du noch das hinterrad lösen und mit den ketteneinstellern dem motor "mehr kette" geben.
So kannst Du die markierungen sehen.
Alles andere wäre mir zu riskant...
ich mach das so:
-kühler und krümmer ab
-motor mit wagenheber abstüzen
-rahmenhalter vorne raus
-oberer hinterer motorhaltebolzen raus, den unteren lösen
-dann motor nach vorne abkippen (wagenheber ablassen)
Kommt der motor nicht weit genug runter, musst Du noch das hinterrad lösen und mit den ketteneinstellern dem motor "mehr kette" geben.
So kannst Du die markierungen sehen.
Alles andere wäre mir zu riskant...
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- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 275
- Registriert: 22 Sep 2002 14:27
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Ich will neue (gebrauchte) Wellen einbauen, weil die alten Pitting haben.
Kann ich auf die Weise wie sie heizer_2 beschrieben hat, auch den ganzen Kopf demontieren, ohne den Motor raus zu nehmen?
Bin echt am Überlegen ob ich nicht gleich den Kopf mitüberhole und die Kopfdichtung mitmache.
Die Kiste braucht nämlich so 700ml Öl auf 1000km und im Ausgleichsbehälter blubbert es oft nach dem Abstellen des heißen Motors...
Kann ich auf die Weise wie sie heizer_2 beschrieben hat, auch den ganzen Kopf demontieren, ohne den Motor raus zu nehmen?
Bin echt am Überlegen ob ich nicht gleich den Kopf mitüberhole und die Kopfdichtung mitmache.
Die Kiste braucht nämlich so 700ml Öl auf 1000km und im Ausgleichsbehälter blubbert es oft nach dem Abstellen des heißen Motors...