stottern-->aus, die 2te

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

stottern-->aus, die 2te

Beitrag von Gast »

Ich hab in dem Beitrag "stottern-->aus" schon mal meine Probleme beschrieben, hab auch gedacht das diese nach dem Austausch des abgeknickten benzinschlauches behoben wären, dem war aber nicht so.

Habe bis jetzt die tankentlüftung kontrolliert->funktioniert,

sämtliche Leitungen kontrolliert auf knicke o.ä. auch in ordnung.

Zündungskabel kontrolliert->ok

Dann hab ich noch die Benzinpumpe samt relais rausgeworfen, und den Benzinschlauch nach dem BenzinFilter direkt auf den Gaser, auch keine Besserung.
Öl oder sonstwas war auch nicht in den Zündkerzenlöchern, waren brottrocken

Ich hatte sie mal beim Händler, der hat die schläuche gewechselt, samt relais, dann ging sie ne lange zeit wieder, bis sie wieder anfing...

Ich fahre immer ein kurzes(3-5km, manchmal sogar 10-20) stück, dann fängt sie das stottern an und geht kurz darauf aus, dann lass ich sie ne zeit stehen(nen halben oder ganzen tag), und sie läuft wieder. Auch wenn sie dann mal nicht anspringen will, geht sie mit voll gezogenen choke kurz an.

morgen kommen neue Kerzen rein, auch wenn ich nicht denke das es an denen liegt(die alten schauen tadellos aus, gleichmäßig hellbraun)

Ich bin wirklich ratlos, das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre irgendwas am gaser

Freue mich auf eure antworten, bin für jeden tipp dankbar

Basti

Ach ja, is ne 93er L ,offen und gerade mal 25tkm auf der uhr

Gast

Beitrag von Gast »

OK, hab das bike vorhin wieder zusammmengebaut mit neuen Zündkerzen drin, und siehe da, keine Besserung :evil:

Bin etwa 1km gefahren im Dorf, am Anfang lief sie ganz ordentlich, aber man merkte das sie nicht ganz rund lief.
zum schluss als sie im Hof stand klang es, als ringe sie mit dem Tod... d.h. sie schien nicht auf allen Töpfen zu laufen; beim Gasgeben hörte sie sich an wie ein Traktor :cry:

Hat wirklich keiner einen Tipp??

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

schau mal ob alle schieber im vergaser gleichmessig hoch gehen oder überhaupt war bei mir so änlich
vergaser syncroniesiert und alles ist wieder gut

Gast

Beitrag von Gast »

hab mir gerade deinen ersten Thread durchgelesen und diesen dazugezählt, mir scheint das seehr verdächtig nach Falschluft zu stinken! hatte sowas auch mal (manche mögen sich an letzte Saison, meine ums Verrecken icht wollende ZXR und einen wütenden Fugu erinnern)

letztendlich war es nach aller Testerei doch die Falschluft - hab die Vergasergummis auch abgedichtet und gereinigt und alles aber das alles hat keine Verbesserung gebracht und ich hab 25tausenmal die Vergaser zerlegt weil ich den Fehler nicht finden konnte.

Am Ende war ich an der Grenze meines Latein angekommen und hab sie zu nem privaten Motorradschrauber gebracht, der hat alles unvoreingenommen durchgecheckt und festgestellt dass die Gasergummis trotz aller Dichterei doch nicht ok waren und das auch die Ursache für mein Problem war. Unter Last lief sie, Standgas existierte nicht.

er hat dann die Gummis mit einem geeigneten Dichtstoff zum Schweigen gebracht, synchronisiert und sie läuft wie neugeboren!

in manchen Fällen hilft aber weder neu abdichten noch sonst was, dann gibts nur die Möglichkeit neuer Gummis. kosten etwa 25 Eus pro Stück - also bevor du verzweifelst wie ich damals und das Motorrad auseinandereißen beginnst, prüfe das nochmal sehr genau!

Als nächstes würd ich mal n Ultraschallbad für die Vergaser ansetzen, da kommt teilweise Zeug raus was man mit Bremsenreiniger und aller Presslust so nie rausbekommen würde.

Was mich noch auf Falschluft schließen lässt ist dass es zeitweise besser bis weg war und dann wiederkommt, dass passiert nicht bei einem definitiv kaputten Teil! Dann wäre Sense und fertig.

so meine Überlegung...viel Glück

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@basti...
pruefe mal die schwimmerstaende...
und auch den zusand der schwimmernadelventile.

Gast

Beitrag von Gast »

Ok, es muss wohl doch sein.
Ich mach mich diese woche mal drüber und bau die Vergaser mal aus und bring ihn zum Reinigen zum Händler der müsste so ein Ultraschallbad haben.
Ob er Falschluft zieht kann ich doch mit bremsenreiniger prüfen, oder?

Wie prüfe ich ob die Schieber gleichmässig hochgehen?
Hab sie mal im stand ohne Airbox laufen lassen, beim Gasgeben sind sie zwar etwas hochgegangen, aber sehr "zitternd". wenn ich zuviel gas gegeben habe hatt se sich verschluckt.

Gast

Beitrag von Gast »

Schau auch einfach mal kurz deine Zündkabel an, bei mir war ein Anschluss einfach über den haufen korrodiert!
Hab damals dann gleich alle vier Kabel getauscht und ging wieder.

Die Kabel sind einfach wie eine Schraube in den Zündkerzenstecker gedreht...

Hast Du irgendwas an der Benzinzuleitung geändert???

Test mal

MFG Schnüri

Gast

Beitrag von Gast »

stimmt, Zündkabel gibts auch günstig bei fast allem Zubehörläden, solche flexiblen aus Silikon soweit ich weiß, mit denen lässt sich auch viel besser Arbeiten als mit den orig. Knüppeln :)

Gast

Beitrag von Gast »

Wie gesagt, hab die Benzinpumpe raus und den Schlauch direkt auf den Gaser, vorher hab ich nix dran gemacht!

Zündkabel schau ich mal nach, mir ist aufgefallen, das das Kabel ziemlich leicht aus dem Stecker zu ziehen ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Tippe auch auf Zündkabel! Hatte mal so ein ähnliches Problem da war ein Kabel mehrmals gebrochen und ein anderes viebrierte sich im Stecker immer los und zündetet nur gelegentlich mit! Habe ein Kabel ersetzt und die drei anderen ein wenig gekürzt und neu auf die Stecker gedreht! Aber nicht zu doll sondern mit Gefühl sonst drehst die schnell wieder über und gerade bei den älteren Kabeln hält dann wieder nix mehr! Ist übrigens nicht normal das du das Kabel einfach so aus dem Stecker ziehen kannst!


Ruffi

alter-mann

Re: stottern-->aus, die 2te

Beitrag von alter-mann »

Basti hat geschrieben:...
Ich fahre immer ein kurzes(3-5km, manchmal sogar 10-20) stück, dann fängt sie das stottern an und geht kurz darauf aus, dann lass ich sie ne zeit stehen(nen halben oder ganzen tag), und sie läuft wieder. Auch wenn sie dann mal nicht anspringen will, geht sie mit voll gezogenen choke kurz an. ....
... sorry maenner ...
bzgl. zuendkabel ! ... siehe oben...

Gast

Beitrag von Gast »

Also war heut mal drüber. Was ich gefunden Habe:

- ein Zündkabel war an einem Ende (beim Kerzenstecker) leicht zerfleddert und korrodiert(grünlich)
- leichter Dreck in den schwimmerkammern(braun-rötliches zeugs) und an der öffnung der Vergaser an der die Airbox draufkommt
-Das in fahrtrichtung 1. und 2. Einlassventil von links, ist voller ölkohle(obendrauf und am schafft)
-Hab noch festgestellt, das wenn ich die Drosselklappen an dem Teil dreh an die Vergaserzüge eingehängt sind(weiss nicht wie es heisst), öffnet sich minimal die erste Klappe(gleich neben diesen Teil), bevor die anderen öffnen( die anderen 3 aber gleichzeitig)---->synchronisieren??

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ich würde folgendes machen:
-auf jeden Fall mal die Zündkabel erneuern, die sind nicht teuer. Beim Louis gibt es nette Slikon Zündkabel die sind schön flexibel,bin top zufrieden damit. Ich würde 2m kaufen.
-Kompression messen, damit du siehst ob deine Ventile ordentlich dicht sind, Ventilspiel kontrollieren.
- Vergaser Ultraschall reinigen und Synchronisieren.
-evtl. mal noch neu Zündkerzen rein

quasi das rundum sorglos Paket.... :wink:
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Ok wieder schlechte Nachrichten
Hab die Zündkabel erneurt und den Vergaser ultraschallgereinigt. Bei gelegenheit gleich mal den Ventildeckel herunter gahabt, schien aber alles i.o.
Als ich sie zusammen hatte drehte sie im Stand schön hoch ohne zu mucken, aber wehe ich habe sie unter Last bewegt. bin ein kurzes Stück durchs kaff gefahren, am Anfang gings einigermassen( tat sich hart mit der Gasanahme) aber dann fings wieder richtig an. Stottern und miserable Gasannahme. wenn ich viel gasgegeben habe, gings mit etwas verzögerung etwas besser.
Hab mal den choke reingemacht, dann drehte sie gleich bis 6000, wenn ich dann gasgegeben hatte hörte sie sich an als würde sie sich verschlucken(dzm ging runter als würde man den Notaus drücken)

bin kurz davor sie zu meinem Händler zu fahren

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du auch alles am Vergaser angeschlossen! Hatte das bei meiner L auch schon einmal und hatte vergessen zwei Schlauchanschlüsse die mit einem Querrohr (leider keine Ahnung wie das heißt, hat aber glaube ich was mit dem Sekundärluftsystem zu tun) verbunden sind, auf der Oberseite des Vergasers anzuschließen und da hatte ich das selbe Problem! Bis ich das erst einmal gefunden hatte! Das sah auf den ersten Blick nämlich so aus als ob sie angeschlossen wahren aber lagen nur vor den Anschlüssen!

Ruffi

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Habe bis jetzt die tankentlüftung kontrolliert->funktioniert,
ganz sicher die Tankentlüftung kontrolliert? Nicht mit der Überlaufbohrung verwechselt? Den Benzinhahn auch schon mal von innen gecheckt? Normalstellung hat ein Sieb und auch die Reservestellung-Bohrung kann sich zusetzen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

nein hab ich nicht verwechselt, hatte den ganzen Tankdeckel schon auseinander, und sogar schon mit offenen Deckel gefahren :wink:
Benzinhahn hatte ich auch schon auseinander, auch mein Händler hat ihn gecheckt
Was könnte es noch sein? CDI?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ansaugstutzen schon auf Dichtheit geprüft ?
Mal bei laufendem Motor Bremsenreiniger dransprühen und schauen ,ob sich der Motorlauf dann verändert....wenn die Drehzahl dann plötzlich steigt und nur sehr langsam wieder runter kommt -> dann sind sie undicht !!!

Schwimmernadelventile ok und dicht ? Schwimmerhöhe korrekt eingestellt ? Bedüsung original ?
Grundeinstellung der Gemischschrauben richtig eingestellt ?
Fördert die Spritpumpe ausreichend ,so daß alle Schwimmerkammern richtig voll werden ?

Werden alle 4 Rohre des Krümmers gleichmäßig warm bzw. heiß ?...so daß man davon ausgehen kann daß alle Zylinder mitlaufen.
Aus der Ferne immer etwas schwierig zu beurteilen.

Gruss Marcello :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hatte sie grad nochmal ne Minute laufen bei vollen choke(etwa 1200U/min sonst viel höher :( )Hab mal an die Krümmer gelangt, siehe da:

Krümmer Nr.4(v.l.) ist kalt die anderen gut warm.

Ausserdem ist mir ein klackern auf der rechten Seite aufgefallen, war schon vorher. ist mir wahrscheinlich subjektiv lauter vorgekommen, weil sie sowieso scheisse lief und ich direkt daneben kniete...

Ich fahr sie morgen schweren Herzens zum Kawa-Händler, alles was jetzt noch sein könnte, übersteigt dann eh meine schrauberischen Fähigkeiten...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Tausche trotzdem mal Kerze 4 mit 1 und fühle erneut die Krümmer. Selbst neue Kerzen kommen manchmal defekt aus der Verpackung. Und das ein Funke zu sehen ist, heißt noch lange nicht, dass die Kerze unter Last auch wirklich funktioniert.

Sowas kannst Du selbst machen. Zum Händler kannst Du im Anschluß immer noch...
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ basti
zu spät gesehen..........
ich kann mal vorbeikommrn und hinschauen bei bedarf.....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

stimmt is schon zu spät thema hat sich erledigt, aber trotzdem danke!!

Grund des Übels war ein dichter Benzinfilter, ausgelöst durch nen rostigen Tank. Der ganze schmodder hat sich unten im Tank abgesetzt, dann einmal auf Reserve geschaltet und Filter hat sich zugesetzt.
also neuer Filter rein Tank beim Händler versiegeln lassen(100Eur).
Jetzt müsste Ruhe sein

Aber Danke nochmal an die anderen für dei Hilfe!!!

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Und was ist mit Zylinder 4?
Warm oder kalt?
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Gast

Beitrag von Gast »

heiss :D
hab das ganze in Schräglage laufen lassen, dadurch war die 4. schwimmerkammer leer geblieben, folglich bekam dieser Zylinder keinen Saft.
Jetzt wo das Benzin wieder durchkommt hat sich das erübrigt

Antworten