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motorschäden?

Verfasst: 23 Aug 2005 12:12
von iggi
servus!
gab´s bei den 9er motoren eigentlich mal modelltypische schäden?
hab im forum auf die schnelle nix zu dem thema gefunden und gerade einen 900b motor angeboten bekommen.
der verkäufer meinte, es gab bei den dingern anfangs ab und zu pleuelschäden?
bekomm ich das anhand der motor-nr beim kawadealer heraus, ob das triebwerk zu so einer serie gehören könnte?
im grunde kann man ja eigentlich nur die kompression testen und sich mal die nockenwellen ansehen.
leider gibt´s keine angaben zur laufleistung und ein probelauf wäre schon aufwändiger.
vielleicht hat ja auch noch jemand einen vernünftigen l-motor im keller liegen?

grüsse
thomas

Verfasst: 23 Aug 2005 12:45
von Homer
Hi,
schwachpunkt ist die kopfdichtung,
die ist ofter mal hin,
außer man läßt den kopf mal richtig planen (schleifen)

ein pleuelschaden ist mal aufgetreten als die motorrad zeitschrift getestet hat,
soll lt. kawa ein einzell fall gewesen sein

gruss homer

p.s. was soll der motor denn kosten?

preis

Verfasst: 23 Aug 2005 12:53
von iggi
so um die 800€. vorausgesetzt, er ist in ordnung. 9er b-motoren sind eben mangelware, aber das ist ja bekannt.

gruß thomas

Verfasst: 23 Aug 2005 17:22
von Maggo
würde nicht so viel Geld für einen Motor ausgeben wo man keine Laufleistung und sonst genaueres weiß.

Verfasst: 23 Aug 2005 17:31
von zxr-jolli
Wäre mir auch zu heiß...

Wenn er ok wäre und die Laufleistung vertretbar ist, würde ich sagen guter Kurs, aber so kauft man die Katze im Sack und die wäre mir keine 800 Wert :wink:


Bekannte schwachstellen sind wie schon beschrieben die kopfdichtung, die Köpfe an reißen auch ganz gerne mal und bei einigen Modellen der ersten Baureihe haben sich die Laufbuchsen des Zylinders abundzu mal nach unter verabschiedet, sind also runter gerutscht :wink:
Alles hervorgerufen durch Thermische probs mit dem Motor.

750er?

Verfasst: 23 Aug 2005 22:29
von iggi
so ähnlich sehe ich das eigentlich auch. am besten warten, bis sich ein gutes angebot ergibt. prinzipiell reicht mir der750er motor, auch wenn der 9er mehr spaß verspricht und für einen richtig gutes triebwerk sind wohl 1000€ noch ein schnäppchen. soviel hat robert nämlich bezahlt. vor ca 3 jahren wohlgemerkt.
klingt doch nach wertanlage.

betrifft die thermische anfälligkeit denn auch die 750er motoren oder haben die einen gesunden wärmehaushalt?
Nicht das es mir geht wie meinem vater, der im hochsommer in einem stau an seiner 1250gsx-r plötzlich merkte, das öl hat schon über 140 fieber.

wie ist denn die markt und preissituation beim 750er motor?
meiner hat leider ein noch nicht lokalisiertes ölleck auf der rechten seite und es hört leider nicht auf zu tropfen. bevor ich den motor ganz aufmachen muss, besorg ich mir lieber ersatz.
kommt wahrscheinlich nicht teurer aber vielleicht isses ja gar nicht so schlimm. der vorbesitzer hatte einen kupplungssimmerring gewechselt und gemeint, das kam von dort?? ich bin mir da nicht so sicher...

na danke erstmal
grüsse
thomas

Verfasst: 23 Aug 2005 22:43
von zxr-jolli
Wenn ich dein Bild richtig deute, fährst du ne L, da liegen die Preise so bei 300-550Eus, je nach Laufleistung :wink:
Thermische probs hat der 750er nicht, die entstehen beim 9er ja nur deswegen, weil er zwischen den Zylindern weniger Platz hat, da er die gleiche breite des 750ers hat, aber größere Bohrungen :wink:

Verfasst: 23 Aug 2005 22:49
von Gast
Ja der 9er wird schnell warm, hatte aber noch keine Hitzeprobleme.
Wenn die Köpfe gerade sind, und die Zylinderbank plan ist, solltest keine Probleme bekommen, ich hatte jedenfalls noch keine obwohl ich bei einigen Burnouts das Wasser zum Kochen gebracht habe.
Die Köpfe reißen eigenlich auch nur wenn du längere Zeit mit defekter Kopfdichtung durch die gegend fährst und dadurch eventuell unbemerkt viel Wasser verloren hast.
Ansonsten hatte ich letztes Jahr auch mal nen Pleuellagerschaden.
Der Motor hatte auch viel runter, wieviel weiß ich auch nicht, jedenfalls hatte ich von vornherein Öldruckprobleme und als ich dann die Zündung noch auf früh gestellt hatte wars irgentwann gut.

Verfasst: 24 Aug 2005 7:35
von kawasaki1972
vielleicht sifft rechts nur die kupplungsdeckel dichtung?gruss mike

Verfasst: 24 Aug 2005 11:05
von Harm
Hab keine Probleme auf meinem Neuner Motor.
Laeuft etz 35 Tkm.
Ist wohl wie bei allen Sachen....wenn man ihn pflegt und sorgsam behandelt....haelt auch der.
Allerdings halt ich mich mit Burnaktionen bis das Wasser kocht auch zurueck.
Auch Begrenzerorgien mute ich meinem Triebwerk nicht zu.
Sieht sicher jeder anders, besonders die Fighterfraktion.....aber da ich die Preise fuer Ersatzmotoren kenne, lass ich das lieber (es gibt mir auch nichts).
Zusammenfassend:
Wenn die Muehle immer gut Oel und Wasser hat, und artgerecht behandelt wird....haelt der Motor ewig.
Ausnahmen bestaetigen sicher die Regel, aber so sind meine erfahrungen.
S.

Verfasst: 24 Aug 2005 12:39
von Homer
Hi,
also mein Motor hat schon über 50.000 km gelaufen,
außer Kopfdichtung bei 40.000 km keine Schäden.

Gruss Homer

4 zylinder sowieso

Verfasst: 24 Aug 2005 20:09
von iggi
wenn es geht, möchte ich den motor auch behalten, denn mit den fahrleistungen bin ich zufrieden nach zwei 600ern (bis auf die sehr kurze übersetzung).
er läuft mechanisch sauber, verbraucht viel weniger als meine suzuki. denke, ein ölleck ist schon in den griff zu kriegen.
der Winter ist schließlich lang genug zum bauen...

ich will nächstes jahr auch mit auf den ring, aber nicht mit minibike :wink:

grüsse
thomas

Verfasst: 25 Aug 2005 21:09
von Kratzi
Was kostet den so ne Aktion (Zylinderkopf planen + Dichtung) ? Mir wurde gestern nach der Inspektion von meinem Schrauber verkündet das mein Kühlsystem überdruck hat :wut: und er meint es wäre die Kopfdichtung defekt :roll:

MfG
Stephan

Verfasst: 25 Aug 2005 23:58
von zxr-jolli
Kopfdichtung liegt bei etwa 50-70Eus, die Preise schwanke extrem....
Bei mir bezahl ich fürs planen, wenn ich ihm den Nackten kopf geb, 30Eus :wink:

Machst du das auseinanderbauen selber oder in der Werkstatt?

Verfasst: 26 Aug 2005 0:05
von Kai
kopfdichtung hatte ich auch schon. geplant habe ich den kopf nicht. dichtung für 35 euro rein und seitdem läuft die kiste einwandfrei. hat schon ein paar tsd. km hinter sich und rennt und rennt und rennt...

Verfasst: 26 Aug 2005 5:34
von Kratzi
Dachte das wäre teurer !!! Also werd ich sie im Winter zerlegen und der Kopf dann planen lassen!

Hat man dann ruhe oder kommt das wieder :kratz:

MfG
Stephan

Verfasst: 26 Aug 2005 6:13
von Maggo
das kann auch wieder kommen, sollte aber normal wieder für viele 1000 km halten.

Verfasst: 26 Aug 2005 7:07
von Homer
moin,
meine kopfdichtung hält jetzt schon wieder über 20.000 km
habe den kopf auch nicht planen lassen,
habe aber dafür 2 fussdichtungen drin,

gruss homer

Verfasst: 26 Aug 2005 9:11
von Maggo
für was soll das gut sein mit den 2 Fußdichtungen?

Verfasst: 26 Aug 2005 10:01
von heizer_2
@maggo

is doch klar... der 9er hat zuviel dampf... und deshalb hat homer die verdichtung etwas runtergenommen ;-)...

Verfasst: 26 Aug 2005 10:14
von Homer
heizer_2 hat geschrieben:@maggo

is doch klar... der 9er hat zuviel dampf... und deshalb hat homer die verdichtung etwas runtergenommen ;-)...
richtigggggggggggggggggg :D

Verfasst: 26 Aug 2005 12:18
von Maggo
:kratz:

Verfasst: 26 Aug 2005 16:18
von Kratzi
Das geht??? :shock:

Verfasst: 26 Aug 2005 21:17
von Gast
Also ich hab bei mir dieZYlinderbank auch gleich mitgeplant,dann ist es 100%tig gemacht. Aber meistens reicht wohl auch eine neue Dichtung.
Die kostet bei meinem Kawadealer übrigens nur 40 Euros, im Zubehöt bekommst sie meist noch günstiger.