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Wozu brauche ich das...

Verfasst: 16 Aug 2005 22:19
von frederic2001
Hey!

Habe mir heute mal meinen Kupplungsdeckel genauer angesehen, dabei habe ich mich gefragt:
Was für eine Funktion hat dieser Innendeckel? Kann ich den nicht weglassen oder spricht etwas dagegen?

Hoffe ihr habt Rat!


Deckel komplett
Deckel halb zerlegt
Deckel komplett zerlegt

Verfasst: 16 Aug 2005 23:08
von Casi
ob der 750er das hat weiss ich nicht - sieht aber aus wie Schalldämmung, wie auch die kleine Platte mit Gummi drunter, die auf der rechten Seite der Zylinderbank sitzt (nur beim 9er)

Verfasst: 16 Aug 2005 23:57
von Agentt
die 750 haben das auch ist Schalldämmung wie casi es schon sagte habe es drangelassen denke aber kann weg

Verfasst: 17 Aug 2005 0:41
von Maggo
interessant, interessant....
Freddy wie ich dich kenn hast das Innenteil doch bestimmt schon gewogen, was würde es ausmachen?

Verfasst: 17 Aug 2005 11:39
von Gast
ja und wenn es doch drin bleibt, wird es sicher poliert 8)

Verfasst: 17 Aug 2005 12:46
von frederic2001
Polieren wäre ne Alternative! Aber dann brauche ich nen Deckel auf Plexiglas... :lol:

Gewicht sind 500 gr für den Innendeckel und 65 gr für das Gummi.

Ich frage mich echt wozu das Ding gut sein soll. Walnussbär hatte mal den Deckel der 7er Hier
gepostet und der ist Geräuschdämpfer. Nur bei der 9er ist er noch größer.
Da das Öl auch hinter den Deckel läuft tippe ich auch auf nen Geräuschdämpfer. Oder gibt es andere logische Erklärungen? Vielleicht dass das Öl nicht so schwappt, weil die 2 Kammern da sind?

Verfasst: 17 Aug 2005 12:50
von Harm
Ich halt das ding fuer japanischen Unsinn.
S.

Verfasst: 17 Aug 2005 12:57
von frederic2001
Da sind wir schon zu zweit!
Genau wie das Teil rechts am Motor und in der Ritzelabdeckung. :lol:
Also raus mit dem Schrott!

Verfasst: 24 Aug 2005 23:09
von heizer_2
Ich denke schon, dass der ne funktion hat. Da ist nämlich ne dichtung zwischen.
Evtl. soll das öl daran gehindert werden durch die kurbelgehäuseentlüftung zu suppen.
Die ist im oberen teil des deckels. So ne art spritzschutz vielleicht... Probier mal ob es ohne dem geht... Hab noch nen deckel wo das teil fehlt... und der soll an meinen zweitmotor.

Verfasst: 25 Aug 2005 6:23
von Maggo
habe qauch noch so einen Deckel rumliegen und habe mir das Teil mal angeschaut, aber so ganz verstehe ich den Sinn nicht. Der innere Decfkel ist zwar nit einer Dichtung abgedichtet, hat aber oben eine Öffnung, sprich wenn da mal was dahinter laufen sollte kommt das doch nie mehr raus, außer der Motor steht aufm Kopf....

Verfasst: 02 Sep 2005 18:34
von mtbr
Josef hat mal wieder recht:
der einsatz ist der ölabscheider für die kurbelgehäuseentlüftung. wie man sieht ist der durchlass im deckel genau über einem blech das die kupplung abschirmt (spritzschutz). die obere längliche öffnung im gehäusedeckel führt zur entlüftung, die untere bohrung im gehäuse geht direkt in die ölwanne, damit das abgeschiedene öl auch wieder hinterm deckel rauskommt. die gummieinsätze sind wohl gleichzeitig labyrinth fürs blow-by und außerdem (wie schon gesagt) ein schwingungsdämpfer.

ohne das teil dürfte das ausströmende verbrennungsgas noch recht viel ölnebel von der kupplung enthalten, der dann direkt in den luftfilterkasten weiter geht => mords sauerei :idea:

meine meinung: raus mit dem zeugs und ölabscheider selber (leichter) basteln. könnt aber passieren, dass der kupplungsdeckel dann so sehr zu schwingen anfängt dass er nicht mehr 100% dicht ist?!
aber wie das bei der 7er funkt??! k.a.

so, genug kluggeschissen, grüße mark