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drehmomentbegrenzungsfeder.....
Verfasst: 14 Aug 2005 12:01
von oTHEr
hallo,
wie ja einige schon mitbekommen haben, möcht ich ja schon morgen früh richtung schweiz losfahren. hab jetzt brav meine kupplung gewechselt und dabei hab ich gesehen, dass ein ärmel meiner drehmomentbegrenzungsfeder abgebrochen ist.
ich hätt noch ein ersatzteil aber die hat "nur" 3 kleine laschen und 6 große (die alte hat jeweils 6)
edit:
somit hab ich auch noch immer das problem mit dem kurzen durchrutschen der kupplung im 2. so um die 6-7000 touren.
kann mir einer kurz erklären, was das teil überhaubt so macht den ganzen tag? wie funzt diese drehmomentbegrenzungsfeder? und was passiert wenn ich mit einem arm weniger die ca. 1500km angehe?
hab mir auch schon 36er nuß beim wochenend-pannendienst ausgeborgt (wer hat sowas denn schon), aber hab die mutter einfach nicht aufbekömmen, da ich die kette und mein hinterradblockierholz soweit nachgeben(federn) dass sich da garnichts rührt. schlagschrauber hab ich auch keinen und das mit dem aufmeißeln is auch so ein problem....(krieg sie ja nachher nichtmehr richtig fest drauf.
so.. bitte rasch um feedback, bin für jede hilfe dankbar.
oTHEr[/img]
Verfasst: 14 Aug 2005 12:07
von Gast
am besten mit :
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=10330
wenn du kein werkzeug hast dann drück ein paar alte lappen in den korb, so das sich alles verkeilt. Ohne schlagschrauber und ohne werkzeug... ... ich habs auch net geschafft. mit lappen und schrauber hats gefuntz.
Viel glück

Verfasst: 14 Aug 2005 12:10
von alter-mann
.... die 36er nuss mit einem klebel verwenden(kein spielzeug-werkzeug).
dann ein rohr drauf ...
dann muss sie aufgehen !
... diese feder (das "kraken-blech") hat original glaube ich schon 1 arm weniger !
... sie dient ausschließlich dazu ein stempelndes hinterrad
beim anbremsen zu verhindern ...
sprich die auftretenden kraefte geziehlt ueber die kupplung aufzunehmen.
ich "GLAUBE" sie hat im normalfall absolut nix mit einer durchrutschenden kupplung (beim) beschleunigen zu tun.
Verfasst: 14 Aug 2005 12:15
von oTHEr
alter-mann hat geschrieben:... diese feder (das "kraken-blech") hat original 1 arm weniger !
also ein arm fehlt deff. denn der is mir in 2 teilen aus dem kupplungsgehäuse engegengekommen.
und die nuß mit verlängerung is aus einer lkw-werkstatt.
das problem is dass das ganze system sofedert, wenn ich das hinterrad blockiere, dass im edeffekt keine kraft mehr bei der mutter "ankommt".
und in der kupplung sind jetzt nagelneue reibscheiben und verstärkte federn....
kanns an den stahlscheiben liegen?
oTHEr
Verfasst: 14 Aug 2005 12:17
von Chris
Da hilft nur der Schlagschrauber glaub es das Thema habe ich durch
CHRIS
Verfasst: 14 Aug 2005 12:22
von alter-mann
oTHEr hat geschrieben:...kanns an den stahlscheiben liegen?...
... ja ...
sie muessen alle in "eine" richtung verbaut sein ...
sie haben einseitig eine kante ... und einmal eine abgerundete kante..
diese rundungen - bzw. die kanten muessen alle in "EINE" richtung
zeigen ...
zum motor hin ... oder weg ... is egal ...
nur in eine richtung halt...
Verfasst: 14 Aug 2005 12:33
von Teutalus
leg den 6ten Gang ein, blockier den Korb mit Lappen und las am besten von einer 2ten Person die Hinterradbremse treten. So bekommst sie 100% auf, auch ohne schlagschrauber

Verfasst: 14 Aug 2005 13:07
von Gast
Teutalus hat geschrieben:leg den 6ten Gang ein,

nicht den 1.

Verfasst: 14 Aug 2005 13:21
von Teutalus
Nicht den 1ten

, hört sich blöd an, aber ist so. Im 6ten Gang ist die Kraftübertragung zur KW geringer als im 1ten, somit brauchst Du weniger Kraft zum gegenhalten

Verfasst: 14 Aug 2005 14:11
von oTHEr
besten dank für die tipps
werd mich nochmal in die garage begeben und das ganze nochmals checken.
oTHEr
Verfasst: 14 Aug 2005 14:41
von Terrini
solltest Du die Mutter losbekommen, dann unbedingt eine neue bei der Montage verwenden. Egal was jetzt für Post kommen, nehme NICHT die alte Mutter. Es handelt sich hierbei übrigens um eine Selbstsichernde - eine sogenannte Quetschmutter. Und auf jeden Fall mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen!
Bei uns hat keine Mutter gehalten, die gebraucht wiederverwendet wurde. Trotz Schraubensicherung und ausreichenden Dehmoment. Irgendwann löst sich das Ding wieder, wenn auch nicht sofort.
Übrigens soll die Feder extremes Hinterradstempeln verhindern, wenn man bei hoher Drehzahl die Gänge runterkloppt und dabei die Kupplung zu schnell wieder kommen läßt. Quasi ein simpler Vorläufer der heutigen Rutschkupplungen.
Verfasst: 14 Aug 2005 14:51
von Gast
Terrini hat geschrieben:solltest Du die Mutter losbekommen, dann unbedingt eine neue bei der Montage verwenden. Egal was jetzt für Post kommen, nehme NICHT die alte Mutter. Es handelt sich hierbei übrigens um eine Selbstsichernde - eine sogenannte Quetschmutter. Und auf jeden Fall mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen!
Bei uns hat keine Mutter gehalten, die gebraucht wiederverwendet wurde. Trotz Schraubensicherung und ausreichenden Dehmoment. Irgendwann löst sich das Ding wieder, wenn auch nicht sofort.
Übrigens soll die Feder extremes Hinterradstempeln verhindern, wenn man bei hoher Drehzahl die Gänge runterkloppt und dabei die Kupplung zu schnell wieder kommen läßt. Quasi ein simpler Vorläufer der heutigen Rutschkupplungen.
DITO

aber erschreck nicht wenn du die mutter bezahlen musst.
Verfasst: 14 Aug 2005 16:27
von Teutalus
Mutter: 14,80€ beim freundlichen, die Feder 12,90€
Sollte sich die Mutter mal von selbst lösen, viel Spaß beim suchen der zerbröselten Teile des Nabennebenlagers

, so ist es mir passiert

Verfasst: 14 Aug 2005 20:06
von Gast
....und die alte original Feder mit den 6 Beinchen wird durch
zwei Federn mit jeweils 3 Beinchen ersetzt !!
Dran denken : neu = 2 Federn !!
....und auf alle Fälle : MUTTER NEU !!
Gruss,
Micha
Verfasst: 14 Aug 2005 21:20
von mtbr
....und die alte original Feder mit den 6 Beinchen wird durch zwei Federn mit jeweils 3 Beinchen ersetzt !!
Dran denken : neu = 2 Federn !!
wieso das? hat kawasaki da nachgebessert?
grüße mark
Verfasst: 14 Aug 2005 22:18
von oTHEr
ihr seid ein wahnsinn.....
nochmals..... besten dank für eure tipps.
nun zur lang-version (falls es wen interessiert)
die story mit der drehmomentbegrenzungsfeder ( in weiterer folge nur mehr DBF genannt) hat sich erledigt, da ich die sch*** mutter eh nicht aufbekommen hab. und neuteil gibts sowieso keins, wenn ich morgen fahren möcht.
hab heute ca. 512x den kupplungsdeckel geöffnet und verschiedene varianten versucht, um das komische durchrutschen der kupplung (wobei ich jedoch nicht mehr glaub, dass es die kuplung ist) zu beseitigen.
ausgangsmaterial: 1x verbaute kupplung; 1x gebrauchte kupplung (als ersatz); 1x neue reibscheiben und verstärkte (+10%) kupplungsfedern.
schritt 1: verbaute stahlscheiben mit neuen reibscheiben & starken federn.
ergebnis 1: rauf auf die bahn (nach schöner "warmfahrt")
1.gang: ok
2.gang: ein reißen/rutschen bei 6, bei 9 und bei 11.000......
3.gang von 3-12.000 wie mit butter
4.gang siehe 3.
5....
6....
alles kein pronblem, nur im 2. rutscht irgendwas.......
jetzt kommt der techniker (theoretiker) in mir durch. wenns am drehmoment liegt (und dass ist der einzige punkt, warum eine kupplung rutschen kann) warum dann nur im 2.???? ich hab doch im 1. ; im 3. und überall sonst das gleiche drehmoment an der abtriebswelle anliegn, oder?
dann hab ich mir aus allen stahlscheiben die besten gesucht......gleiche geschichte.
dann: tipp von meinem freund: zusätzliche stahlscheibe ins system die kupplung hat getrennt, ist aber nurmehr auf gut glück in reibschluß übergegangen.
und nun: die besten stahlscheiben, mit den besten belägen........und es regenet wie aus eimern....
somit ist die nächste testfahrt morgen früh geplant.
villeicht hilft mir jemand verständnis-mäßig weiter: warum nur im 2.???? die kraft auf der kupplung sollte doch in allen gängen (annähernd) gleich sein?
besten dank und ich trink ein bier auf eure hilfe
oTHEr
Verfasst: 14 Aug 2005 23:04
von alter-mann
... mir ist noch etwas eingefallen ...
die stahlscheiben gibt es in unterschiedlichen staerken ...
entsprechend der "zusammenstellung" ist die anti "hopping" kupplung ...
sprich die sache mit der begrenzungsfeder "einstellbar" ...
koennte bei "falscher" zusammenstellung auch ne moegliche
fehlerquelle sein ! ...

bzgl. - kraftentfaltung .
meiner meinung nach spielt der gang nich die eentscheideende rolle ...
sondern die drehzahl ....
Verfasst: 15 Aug 2005 12:09
von Gast
@ oTHEr ,
....hmmm, also ich hatte ja auch mal so'n bescheuertes Problem mit der Kupplung meiner "J" .
Scheiben+Lamellen+Federn ( alles von Lucas und im Originalmaß ) sowie Drehmomentbeg.-Federn und Mutter hatte ich damals alles neu , aber sie rutschte immernoch ( dieselben Symptome wie bei Dir !!) .
Da hatte ich aber noch synthetisches Öl drinne .
Also hab ich ( in letzter verzweifelter Instanz

) wieder die "neuen" Lamellen-Scheiben rausgenommen , diese ordentlich mit Bremsenreiniger ( der trocknet alles schön schnell aus ) sauber gemacht und dann die ganze Fuhre mit mineralischem Motorenöl ( Castrol Go 20W40 ) ausprobiert .
SEITDEM absolut keine Probs mehr !!
( ....glaub mir , meiner Ansicht nach kannst Du probieren was Du willst , aber mit der gebrochenen DMBF wirst Du wohl nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen .... so mal
meine Erfahrungswerte !! )
....und lass die Versuche mit 'ner Stahlscheibe mehr oder so , das bringt nix und Dein Moppi hat ja wohl vorher auch mal ohne "Spielereien" ordentlich gefunzt .
@ mtbr ,
ja KAWA hat die eine DMB-Feder durch ZWEI ersetzt , aber manche Händler schnallen das net ( is wirklich so , musste ich selbst leidlich erfahren , denn mit nur einer "Neue Version"-DMB-Feder rutscht die Kupplung auch , wenns Drehmoment dann so richtig zubeißen will !!

)
Gruss,
Micha