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Kawa fragen

Verfasst: 03 Aug 2005 12:56
von Gast
Hallo Jungs.

Find ich ja echt super das es zur ZXR eine richtige WEBseite gibt. :lol:

Ok, besitzte seit ein paar Tagen auch so ein Baby (zxr750j). Bin ich stolz.

4 Sachen die ich los werden will.

1. Ich hab auch ein leichtes klappern am Motor. Wie so viele hier. Es kommt sofort nach dem starten. Der Motor zieht gut, macht keine Zicken. Wenn ich fahre höre ich es nicht mehr. Zieh ich die Kupplung is es wieder hörbar. Ein Kollege der das Mottorad überfürt hat sagte es sei normal. Er fährt schon einige Jahre Motorrad und hat Erfahrung.
Der Verkaufer sagte, dass er beim Kawa Händler war und dieser sagte auch, dass es normal ist. Kawa typisch......... :shock:

Wie ich lesen konnte kann es die Steuer-oder Limakette sein. Selbst wenn es so wäre, und man behandelt es nicht, was kann da schlimmstenfalls passieren.

2. Der Motor geht nicht aus, wenn man Gang einlegt, und Ständer ausgefahren ist. Ist das normal?

3. Mir ist in 5 Tagen zweimal der 1.Gang und einmal der 6.Gang während der Fahrt rausgesprungen. Sollte man sich da schon Sorgen machen? Kann ein Getriebeölwechsel hilfe bringen. Sofern soetwas überhaupt gibt. *Sorry, bin Einsteiger* Oder einfach zu lasch eingelegt?

4. Egal wie ich fahre (schneller, ruhiger), die Nadel der Temperaturanzeige verlässt den blauen Bereich nur knapp. Hab schon viel gelesen in eurem Forum, dass es der Geber sein könnte. Hat die J ein Termostat?
Welche Temperaturposition ist normal für einen warm gefahrenen Motor? Im unteren Bereich, mittig, oder mehr im letzten drittel?

Der Kollege der die Kawa überführt hat, sagte der Lüfter ist mal angesprungen und funktioniert also.


Würde mich über ein paar Antworten freuen, damit ich endlich weiß was normal ist und was nicht........ danke

Re: Kawa fragen

Verfasst: 03 Aug 2005 13:07
von alter-mann
Draven hat geschrieben:...-1-.. ein leichtes klappern am Motor. Wie so viele hier.
...-2-.. kann es die Steuer-oder Limakette sein. ... was kann da schlimmstenfalls passieren.
....-3-.. geht nicht aus, wenn man Gang einlegt, und Ständer ausgefahren ist....
....-4-... ist in 5 Tagen zweimal der 1.Gang und einmal der 6.Gang während der Fahrt rausgesprungen...Kann ein Getriebeölwechsel hilfe bringen....
....-5-... verlässt den blauen Bereich nur knapp.
hi... erstma :welcome: und viel spass hier ..
zu deinen fragen :
1- ist mehr oder weniger normal ...
2- koennen auch die ventile sein ! ... wurde ich messen/einstellen lassen
3- ist normal ...
4- ist nicht normal ... wuerde ich mal weiter beobachten !
hat nichts mit oel zu tun (ps.. es ist nur motoroel im motor) kein getriebeoel
5- auch hier wuerde ich mir keine gedanken machen ...absolut in ordnung.
gruss
marco

Verfasst: 03 Aug 2005 13:08
von Gast
Erstmal :welcome: ,

zum Punkt 2. mit dem Ständer, das gleiche Problem habe ich auch, allerdings komischerweise nicht immer?!?!?!
Könnte nur beim TÜV probleme geben, oder beim anfahren in eine Linkskurve :wink: :wink: :wink: .

Und ebenfalls zu Punk 4. das mit der Temperaturanzeige, die geht maximal ein paar Millimeter hoch, aber mache mir da ebenfalls keine Sorgen, da mein Lüfter bei höheren Temperaturen und bei Stadtfahrten recht schnell anspringt.
Also würde ich mir hier keine Sorgen machen.

Zu Punkt 1. kann ich nichts genaues sagen, aber wenn es ein rasseln ist, könnten es auch am Ventilspiel liegen, ist aber eine ZXR typische Krankheit :lol: .

Aber warte mal was die anderen sagen, bin auch noch nicht all zu lange Besitzer meiner Kawa (ZXR 750L)...


MfG
Pat-1984

Verfasst: 03 Aug 2005 13:10
von Agentt
:welcome: aus OWL

Verfasst: 03 Aug 2005 13:12
von Ronin
zu 1: evtl. ventilspiel checken
is rel. normal, dass eine der ketten rasselt, ggf. steuerkettenspanner tauschen
zu 2: die geht erst aus, wenn du zusätzlich noch die kupplung loslässt (wenn dann doch nicht, ist einer der schalter am seitenständer oder am kupplungshebel defekt)
zu 3: du musst schon mit nachdruck schalten, evtl. hilft ein verstellen des schalthebels besserung
zu 4: is normal so

Verfasst: 03 Aug 2005 13:12
von Ronin
da waren ja gleich 2 schneller :oops:

Verfasst: 03 Aug 2005 13:14
von Gast
ein hallo aus ansbach!

ja das rasseln ist eigentlich normal. wenn motoren anderer marken so klingen, denkt man sofort an motorschaden...

wenn der seitenständer draussen ist und ein gang eingelegt ist, geht der motor nur aus, wenn du die kupplung kommen lässt.

meine temperaturanzeige bewegt sich auch nur minimal und bei nicht mal
halber anzeige springt der lüfter an. scheint ganz bzw ist normal.

gruss heinz

Verfasst: 03 Aug 2005 13:23
von Gast
Erst einmal hallo und willkomen bei uns!

So nun zu deinen Fragen:

Zu 1.
Könnte eventuell der Steuerkettenspanner sein aber da wirst du wenn du die suche benutzt schnell fündig werden da zu dem Thema hier schon massig drüber geschrieben wurde! Wie er sich bemerkbar macht und bei welcher Drehzahl geauso wie sich die die Limakette bemerkbar macht! Ansonsten läuft der Motor der Kawa ein wenig lauter oder sagen wir mal mechanischer und man muß sich erst dran gewöhnen!

Zu 2.
Laß nach dem du den Gang eingelegt hast und der Ständer unten ist die Kupplung mal kommen und dann sollte sie eigentlich kurz danach ausgehen!

Zu 3.
Kann ich leider nichts zum besten geben da ich das noch nicht hatte!
Weiß aber das der User PowerCJ auch gerade so ein Problem im 2 Gang hatte! Vielleicht mal an den wenden da der damit zu seinem Schrauber wollte.
Getriebeöl gibt es nicht extra bei der ZXR! Wird durch das Motoröl mitgeschmiert.

Zu 4.
Der Thermostat liegt in der näher des Deckels von dem Kühler. Es gibt einen Fühler direkt am Kühler auf der linken Seite und einer sitzt im Thermostatgehäuse! Der war bei meiner damaligen ZXR auch mal defekt und der Zeiger lag immer nur an der oberen kannte des blauen Bereichs an und weiter ging er nicht! Hat aber keine Auswirkung auf den Lüfter! Laß deine J nachdem du sie schön warmgefahren hast mal im Stand etwas laufen und der Lüfter müßte dann nach kurzer Zeit eigentlich anspringen! Bei mir war leider ein komplett anderer Thermostat fällig da beim Versuch den Fühler rauszudrehen das ganz Gehäuse platt war! Habe mir dann einen neuen gebrauchten von Ebay geholt! Danach funzte die Anzeige wieder ohne Probleme!

Denke der ein oder andere hier aus dem Forum kann bei deinen Fragen noch genauere Angaben machen, da ich auch nicht so der Schrauber bin!

Gruß
Ruffi

Verfasst: 03 Aug 2005 13:25
von Gast
Jo da wahren wieder einge schneller in der Zeit wo ich hier am Tippen bin!

Ruffi

Verfasst: 03 Aug 2005 14:38
von kawakoni
:welcome:

Verfasst: 03 Aug 2005 14:38
von Gast
wow wow wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Echt super. Hab ich noch nicht erlebt. :D

Jedenfalls konntet Ihr mich erstmal beruhigen. Gerade die Sache mit der Temperatur und dem Gang beim ausgefahrenden Ständer. Werd ich mal ausprobieren.

Das mit dem Gang werd ich dran bleiben und mal austesten.

Mit den Motorgeräusch werd ich mal sehen was ich mache. Ich bin am überlegen mal zu einem Motorradhändler zu fahren, der sich das mal anhören soll. Jedoch habe ich keinen KAWA Händler in der Nähe, sondern nur einen Hondahändler. Und ich weiß nicht. Nicht das er mir ne Rep. für hunderte von Euros aufdrücken will.

Noch was anderes. Welches Motorenöl empfehlt Ihr. Möchte bald mal nen Ölwechsel machen.
Werd auch mal die Zündkerzen checken. Angenommen die sehen fertig aus. Muss man beim Kauf neuer auf irgendwas spezielles achten?

Empfiehlt sich ein Luftfilter zu reinigen, oder sollte man generell einen neuen einbauen?

Welcher Luftdruck ist optimal für dei Bereifung, oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

Also vielen dank für eure schnellen Antworten....

Verfasst: 03 Aug 2005 14:47
von Harm
Oel = 15W40 MINERALISCH!!! KEIN synthetisches/Teilsynthetisches nehmen!!!
Motorradhaendler: nicht zu Honda. Wenn der die Kawa hoert, hauts ihn um.
Reifendruck: Reifenabhaengig.
Liftfilter: Neu machen, ausser du hast K&N drin. (Einoelen nicht vergessen, wennst neu machst)
Kerzen: Waermewert ist wichtig. Nimm die C9E...sind billiger als die CR9E.
Willkommen im Forum.
S.

Verfasst: 03 Aug 2005 14:55
von Gast
Kannst ja mal den Hondahändler höhren lassen aber bei dehnen ist das schon fast ein Motorschaden! Die kennen laute Geräsche nur wenn die Honda fast vor dem Exidus steht! Ne Spaß beiseite! Laß ihn höhren und dann wirst du ja sehen ob er versucht das Geräusch zu lokalisieren oder ob er nur 2 mtr. daneben steht und schon anfängt zu rechnen!
Zum Öl raten die meisten zum 15W40 Mineral da durch Synthetisch oder Teilsynthetisch Kupplungsrutschen entstehen kann aber nicht unbedingt muß! Benutze mal die Suche da wir das Thema schon sehr oft hatten!!! Mineral reicht aber völlig aus! Ölfilter auf jeden Fall mitwechseln!

Zum Luffi:
Guck ihn dir an und dann wirst du sehen wie er aussieht! Ich habe mir nicht die Mühe gemacht ihn zu reinigen sondern habe gleich ein neuen genommen.

Luftdruck benutze die Suche da vielleicht genau dein Reifenfabrikat hier schon einmal als Thema behandelt wurde.

Verfasst: 03 Aug 2005 23:04
von Gast
Servus Draven

Hab genau die selben Vorkommnisse wie du bloss bei mir ist es manchmal der 3 und 4 Gang

Ich lass nächste Woche meine Ventile mal einstellen mal schauen was dann ist

Gruss Weberix

Verfasst: 04 Aug 2005 1:23
von Blade
:welcome:

gruß aus dem ruhrpott
blade

Verfasst: 04 Aug 2005 9:31
von Klaus69
@Weberix_ Gänge und Ventilspiel haben nicht miteinander zu tun!

Verfasst: 04 Aug 2005 13:07
von Gast
Danke für die netten Bergrüßungen. :D

Das Ventile etwas mit den Gängen zu tun haben hätte mich jetzt auch gewundert.

Hab doch ein Kawahändler in relativer Nähe gefunden. Werd dem das mal horchen lassen.....

Trotzdem, was kann passieren wenn man ne Steuerkette pder Limakette nicht "behandelt"? Kann das schwerwiegende Folgen haben?

thx@all

Verfasst: 04 Aug 2005 13:54
von Klaus69
Im Normalfall machen einem die Geräusche beizeiten soviel Angst das mans vorher behebt :-P

Im Extremfall könnten beide Ketten reißen (hab ich noch nie erlebt!) und dann gibt`s Mus. Für den Verschleiß der entsprechenden Spanner ist`s aber suboptimal mit falsch gespannter Kette rumzufahren.

Unter dem Stichpounkt Steuerkettenspanner findest Du über die Suche reichlich Info zum Thema...

Verfasst: 06 Aug 2005 15:06
von Gast
Hey Jungs,

danke noch mal für die Tips. Habe das alles mal ausprobiert. Der Kühler springt an wenn die Kawa eine Weile steht. Die Temperaturanzeige ist dann ungefähr in der Mitte.

Bei ausgeklappten Ständer geht der Motor wirklich aus wenn ich anfahre.

Funktioniert also alles.

Mit dem Motorklappern werd ich mal sehen.

Also danke noch mal............. :D


P.S. Ich komme aus den Raum Dessau. Vielleicht kommt ja jemand aus meiner Nähe. Vielleicht könnte man sich mal treffen.
Einfach mal schreiben wenn jemand Bock hat.......

Gruß......