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Motor klackert immer noch...
Verfasst: 27 Jul 2005 19:33
von Gast
Habe an meiner 1995er "L" (43000km) ein metallisches Klackern mit niedriger Frequenz, etwa mit halber Drehzahl oder weniger vom Klang her.
Ab ca. 7000 hört man es nicht mehr.
Im Stand meine ich andauernd neben nem alten Audi-Motor mit defektem Hydrostössel zu stehen.
Auf Verdacht habe ich den Steuerkettenspanner erneuert (2 Wochen Lieferzeit).
Der Alte war aber auch noch nicht mal zur Hälfte raus!
Heute zusätzlich Ventile eingestellt.
Das Spiel war bei 15St. deutlich zu klein.
Jetzt überall in der vorgeschriebenen Toleranz.
Alle Nocken haben Pitting, die Kontur bzw. Form ist aber nicht beeinträchtigt.
Ich sehe es als "Öltaschen" an...
So, der Motor klackert natürlich immer noch!
Mit einem langen Stab habe ich alle Bereiche des Motors abgehört, egal wo ich es probiere, ich höre immer nur gleichmäßige Geräusche ohne dieses verdammte Klackern!
Kann ich die Saison jetzt streichen wg. Lagerschaden???

Verfasst: 27 Jul 2005 19:40
von zxr-jolli
Ein Lager würdest du deutlich und über den gesamten Drehzahlbereich hören.
Die L hatte am Anfang ja immer das problem mit Pitting und eingelaufenden Schlepphebel. Hast du mal die Nocken auf Verschleiß gemessen?
Kette wäre ja eh nur was für den unteren Drehzahlbereich, da sie sich mit steigender Drehzahl selber strafft.
Wenn du einen Lagerschaden ausschließen möchtest, lass mal dein Öl ab, wenn ein Lager hin ist, solltest du Metallspäne drin finden.
Was auch sein könnte, wäre die Lima-Kette, das die zu wenig gespannt ist, die spannt sich nunmal nicht von alleine nach, da ist es immer noch Handarbeit.
Also mal den Teufel vorerst mal nicht an die Wand....
Noch ne Idee, hört sich doof an, hatte ich aber selber schon, ist dein Krümmer dicht oder bläst der vielleicht irgendwo?
Verfasst: 27 Jul 2005 20:05
von frederic2001
Oh man, Andi! Was ein Mist!
Kann nur soviel sagen, nen Lagerschaden würdest du als Kenner raushören! Definitiv! Das ist ein Geräusch welches nicht mehr feierlich ist und du denkst gleich macht es "puuuuuuuuuf" und dein Motor ist in alle Richtungen verstreut.
Wegen dem Spanner ist ärgerlich, wenn du Komponenten zum Testen brauchst sag Bescheid, den Motor fange ich erst im Herbst an!
Mal sehen was die Experten ( a la Kawikaze etc) schreiben!
Verfasst: 27 Jul 2005 20:40
von heizer_2
wie groß war den das spiel beim 16. ventil? Hast du mal die steuerkettenspannung mit der hand geprüft? (oben auf den nockenwellenrädern mal nach oben und unten bewegen).
Wie lange ist den der letzte ölwechsel her? Sieht ja echt düster aus in deinem zylinderkopf...
Geräusch könnte von nem eingelaufenen kipphebel kommen... hast du beim motorabhören auch mal am ventildeckel gehorcht?
lg Josef
Verfasst: 28 Jul 2005 0:02
von Gast
Aaaalso:
Josef, wenn du mit dem 16. Ventil das Einlassventil ganz rechts in Fahrtrichtung meinst, da müssten es 0,10mm gewesen sein vor dem Einstellen.
(Mein Schmierblatt mit den Werten liegt noch in der Garage...)
Auf die Kette hab ich auch mal gedrückt, die hat sich definitiv nicht sehr viel durchdrücken lassen.
Ölwechsel mach ich immer alle 5000km, der letzte war vor ca. 2000.
Hab die Mühle jetzt ca. 12000km lang.
Nocken hab ich nicht durchgemessen, der Anblick mit dem Pitting hat mir schon gereicht.
Hatte aber nix anderes erwartet, trotz 95er Bj.
Die Kipphebelflächen habe ich alle begutachten können, da ich alle Shims draussen hatte.
Nix Auffälliges.
Ach ja, gestern beim Abhören am Ventildeckel dachte ich das Geräush käme da raus.
Heut irgendwie net, weiß auch nicht so genau, vielleicht ist die Methode mit dem Stetoskop einfach net mein Ding.
Krümmer werd ich morgen checken, wenn sie noch kalt ist.
Wie spannt man eigentlich die Limakette?
Ist das viel Arbeit???
Danke erst mal für die Tips!

Verfasst: 28 Jul 2005 0:10
von Agentt
sei vorsichtig habe vor einer woche auch ein merkwürdiges klakkern gehabt dachte erst auch ventile
aber dann

motor stand auf einmal still und es bewegt sich nichts mehr war das kw lager wohl
das klakkern würde aber auf einmal ein richtiges klopfen
habe alles vermutet und konnte es auch nicht richtig raus hören
einmal dachte ich oben aus dem kopf dann wieder vorne krümmer oder doch unten
nun will damit nur sagen das du vorher genau rausfinden mußt wo es weg kommt sonst

Verfasst: 28 Jul 2005 0:15
von zxr-jolli
Die genaue Anleitung kann ich dir aus dem Stehgreif nicht geben.
Auf jeden Fall muss die Kupplung raus, komplett, und dann von der Seite aus kannst du den Spanner oben in der Ecke sehen, da muss er nachgespannt werden.
Schau morgen nochmal genau in meinen Aufzeichnungen nach und schribs dann nochmal genau hin, wenn sie bis dahin sonst keiner geschrieben hat
Nachtrag:
Les dir mal diesen Beitrag durch, da stehts auch sehr gut beschrieben
http://www.zxr750.de/board/vie ... =limakette
Verfasst: 28 Jul 2005 9:22
von netuser
Heizer_2 schrieb:
wie groß war den das spiel beim 16. ventil?
Wieso ist das denn so interessant? Bei meiner H2 ist das Spiel am 16. Ventil am kleinsten.
Soll=0.20
Ist=0.13
Gruss
Netuser
Verfasst: 28 Jul 2005 18:18
von Casi
netuser hat geschrieben:Heizer_2 schrieb:
wie groß war den das spiel beim 16. ventil?
Wieso ist das denn so interessant? Bei meiner H2 ist das Spiel am 16. Ventil am kleinsten.
Soll=0.20
Ist=0.13
Gruss
Netuser
weil das definitiv zu eng ist

Verfasst: 28 Jul 2005 20:00
von Gast
So, heut wieder den ganzen Tag mit Schrauben verbracht...
Erst ne 36er Nuss für 15 Ocken

besorgt, dann in stundenlanger Arbeit ein massives Gegenhaltewerkzeug für den Kupplungskorb gebaut.
Nachdem ich die Kupplung komplett ausgebaut hatte, habe ich bemerkt, das der Automatikspanner der Limakette am Ende war.
Der mechanische war überhaupt noch nie nachgestellt worden.
Also alles nachgestellt und wieder zusammengebaut.
UND???
Richtig, der v******** S****** Motor klackert immer noch!!!
Krümmer scheint auch nicht abzublasen.
Es ist immer noch dieses Tackern unterm Tank, ich vermute jetzt mal, das meine Nockenwellen aufgrund des massiven Pittings schuld sind.
Morgen werde ich erst mal TÜV machen und dann ne Rund drehen, kann ja nur schlimmer werden.

Verfasst: 28 Jul 2005 23:15
von heizer_2
Ich meine nicht das 16. ventil.
Andi hat oben geschrieben, dass 15 ventile viel zu straff waren. Ich wollt nun wissen wie das 16. , was anscheinend nicht zu straff war, für ein spiel hat.
Wegen dem geräusch halt.
Verfasst: 29 Jul 2005 0:17
von Gast
Ach so, das war das in Fahrtrichtung rechte Einlassventil des 3. Zylinders.
Hatte 0.20mm.