Hi Marc ,
also wie der Alte Mann sagt erst mal Ventilspiel bei kaltem Motor messen und ggf. einstellen.
Wenn Geräusche dann noch da in Richtung Steuerkette prüfen.
Wenn Du Ventilspiel kontrollierst ,dann kannste ja prima auch gleich mal die Spannung der Steuerkette überprüfen und auch Deinen Spanner.
Bei Interesse hab ich ne Verlängerung für Dich für Deinen Kettenpanner ,dann hat der für immer und ewig genug Spannreserven.
Was sich auch manchmal wie ein mechanisches Tickern anhört ,ist wenn der Auspuffkrümmer undicht ist.
An meiner H2 war die Steuerkette gelängt und klapperte und der Auspuffkrümmer war undicht...das hat richtig laute Musik gemacht kalt wie warm und hörte sich richtig kaputt und scheisse an.
Aber als ich es gemacht hatte und auch meine Ventile eingestellt hab ,war wunderschöne Ruhe wie neu.
Wenn Dein Motor sonst gut und ruhig läuft und auch Leistung hat ,so brauchst Dir wenigstens keine Sorgen in Richtung eingeschlagene Ventilsitze machen..kommt auch schon mal vor je nach Laufleistung...und kann man (vorausgesetzt Ventilspiel ist ok) mit ner Kompressionsmessung der Zylinder überprüfen.
Eingeschlagener Ventilsitz macht meist Geräusche und bedeutet meist gleichzeitig auch Kompressionsverlust auf dem betroffenen Zylinder.
Viel Erfolg beim Prüfen Deiner Geräusche...damit haben hier fast alle zu kämpfen smile...Kawasaki-typisch halt grins
Marcello