sind es die ventile???

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Brutus22

sind es die ventile???

Beitrag von Brutus22 »

hi leute

meine h macht zwischen 3500 und 4000 touren so nagelige geräusche

können das die ventile sein ? wenn ja hat es mit dem ventilspiel zu tun? :twisted: :twisted: :twisted:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

wann wurde zum letzten mal ventilspiel gemessen ?

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

Von mir noch nicht habe das bike erst seid 3-4 wochen und wanns vor mir gemacht wurde ???????????????

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

alla ...
einzige moeglichkeit (aus der ferne) ...
sicherstellen das das ventilspiel stimmt !
sprich ... abstaende messsen ...
dann kann man(n) weiter sehen ...
geraeusche koennen eine vielfaeltige ursache haben ...

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

ok danke wenn ich´s kontrolliert habe sag ich nochmal bescheid

so nun erst mal das handbuch gezückt und raus :?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hi Marc ,

also wie der Alte Mann sagt erst mal Ventilspiel bei kaltem Motor messen und ggf. einstellen.
Wenn Geräusche dann noch da in Richtung Steuerkette prüfen.
Wenn Du Ventilspiel kontrollierst ,dann kannste ja prima auch gleich mal die Spannung der Steuerkette überprüfen und auch Deinen Spanner.

Bei Interesse hab ich ne Verlängerung für Dich für Deinen Kettenpanner ,dann hat der für immer und ewig genug Spannreserven.

Was sich auch manchmal wie ein mechanisches Tickern anhört ,ist wenn der Auspuffkrümmer undicht ist.

An meiner H2 war die Steuerkette gelängt und klapperte und der Auspuffkrümmer war undicht...das hat richtig laute Musik gemacht kalt wie warm und hörte sich richtig kaputt und scheisse an.
Aber als ich es gemacht hatte und auch meine Ventile eingestellt hab ,war wunderschöne Ruhe wie neu.

Wenn Dein Motor sonst gut und ruhig läuft und auch Leistung hat ,so brauchst Dir wenigstens keine Sorgen in Richtung eingeschlagene Ventilsitze machen..kommt auch schon mal vor je nach Laufleistung...und kann man (vorausgesetzt Ventilspiel ist ok) mit ner Kompressionsmessung der Zylinder überprüfen.
Eingeschlagener Ventilsitz macht meist Geräusche und bedeutet meist gleichzeitig auch Kompressionsverlust auf dem betroffenen Zylinder.

Viel Erfolg beim Prüfen Deiner Geräusche...damit haben hier fast alle zu kämpfen smile...Kawasaki-typisch halt grins

Marcello :D :wink:

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

Dank dir , aber zwischen 3500 und 4000 touren iss wieder schluss mit musik machen da isse ruhig , hat aber auch mit geräuschen leistung

Marcello

Beitrag von Marcello »

Also dann Ventilspiel checken (sowieso weil Du nicht weißt wann es das letzte mal gemacht wurde) und dann ran an die Steuerkette und den Spanner.
Wie gesagt ,man kann den Spanner etwas modifizieren...ich hab da ne Verlängerung gedreht und eine noch da.
Der Spanner wird dann gesamt 10mm länger und das macht ne Menge aus bezüglich Kettenspannung und Reserven des Spanners.

Prüf das doch mal und meld Dich wieder.
Sehr gern helf ich Dir bzw. schick Dir so ein Teil für den Spanner zu.
Wird bei der H einfach gegen das originale Endstück des Spanners getauscht und fertig.Bringt ne Menge und bisher immer Geräusche ganz weg dann.

Viel Erfolg werter Kollege !

Viele Grüße
Marcello :D :wink:

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

marcello

kennste auch ne gute adresse oder eine privat person die das know how und ein händchen für die gaser syncro hat wäre bestimmt auch nicht das schlechteste oder

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Brutus22 hat geschrieben:... für die gaser syncro hat wäre bestimmt auch nicht das schlechteste oder
... hat absolut nichts mit den "geraeuschen" zu tun

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

@ alter mann

ich weiß aber das hatte ich auch schon vor den geräuschen im sinn weil ich auch da keinen plan habe wann es mal gemacht wurde

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hallo Marc ,

Du bist jederzeit herzlich zu mir nach Köln eingeladen.
Ich hab Synchronuhren und alles da...und synchen kann ich blind...mittlerweile schon ohne Uhren und das steht dann perfekt.

Sehe gerade,Du kommst aus Herne.
Da war ich schon sehr oft mit 40er Sattelschlepper...hab der Degussa in Herne immer Fässer gebracht.
Wenn Du also magst ,bimmel mal durch und dann synchen wir Deine Gaser oder auch wegen den Geräuschen helfe ich Dir sehr gern.

Viele Grüße
Marcello :D :D :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Probleme behoben...Geräusche auch ganz weg smile...war der Spanner.
Bei den Ventilen war nur eins zu stramm...auch jetzt eingestellt.
Gaser waren verdreckt ohne Ende und eine Membran defekt...auch schon erledigt.Stuzten müssen noch abgedichtet werden.

War ein schöner Tag in Herne und hat echt Spaß gemacht !!!
Bist ein spitzen Kumpel Marc.
Hoffe ,wir sehen uns bald mal wieder.

Köln grüßt Herne
Marcello :D :D :D

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

Danke du bist auch nen dufte typ echt klasse , hat sau viel spass gemacht und ich habe viel gelernt

Antworten