2ter Gang springt raus...grrrrr
2ter Gang springt raus...grrrrr
Hey Leute,
fahr durch die Gegegnd nix ahnend und möchte mal kurz jemand überholen, schalte in 2ten zurück, dreh an der Rolle und dann:
--> Erst beschleunigt sie, wie gewohnt, gut...auf einmal,als wenn jemand für ne bruchteil der Sekunde die Kupplung zieht und wieder einrasten läßt!!!! Richtiger Ruck geht durch mich....dann zieht sie wieder 2-3000 U/min normal weiter hoch, auf einmal kommt das wieder!!!!!
Da springt mir der 2te Gang raus oder??? Alle anderen Gänge gehen tadelos und auch sonst läuft die Maschine sowas von geil....aber das...mhh, hab noch nen Motor, doch möchte ich natürlich ungern kurz mal Getriebe tauschen!
Habt ihr nen Tippppp?????
Gruß Chris
fahr durch die Gegegnd nix ahnend und möchte mal kurz jemand überholen, schalte in 2ten zurück, dreh an der Rolle und dann:
--> Erst beschleunigt sie, wie gewohnt, gut...auf einmal,als wenn jemand für ne bruchteil der Sekunde die Kupplung zieht und wieder einrasten läßt!!!! Richtiger Ruck geht durch mich....dann zieht sie wieder 2-3000 U/min normal weiter hoch, auf einmal kommt das wieder!!!!!
Da springt mir der 2te Gang raus oder??? Alle anderen Gänge gehen tadelos und auch sonst läuft die Maschine sowas von geil....aber das...mhh, hab noch nen Motor, doch möchte ich natürlich ungern kurz mal Getriebe tauschen!
Habt ihr nen Tippppp?????
Gruß Chris
Die alten Kawavierer mögen am liebsten mineralischen Öl. Teilsynthese kann in Einzelfällen die Kupplung zum Rutschen bringen, muss aber nicht.
Dass der 2. Gang putt ist, glaube ich nicht. Er würd sich nicht selbständig aus und wieder einlegen. Wenn Zahnpaarungen defekt wären, hättest du ein ganz anderes Gerappel im Getriebe.
Im ersten Gang wird die Kupplung wahrscheinlich auch rutschen, musste mal ausprobieren. ( Ist allerdings ne gute Frage, ich glaub, dat ist ein Extrathread wert)
Aber wie gesagt, immer diese Geschichte mit den Ferndiagnosen.....
Gruß
Bernd
Dass der 2. Gang putt ist, glaube ich nicht. Er würd sich nicht selbständig aus und wieder einlegen. Wenn Zahnpaarungen defekt wären, hättest du ein ganz anderes Gerappel im Getriebe.
Im ersten Gang wird die Kupplung wahrscheinlich auch rutschen, musste mal ausprobieren. ( Ist allerdings ne gute Frage, ich glaub, dat ist ein Extrathread wert)
Aber wie gesagt, immer diese Geschichte mit den Ferndiagnosen.....
Gruß
Bernd
@Börni: Also bevor ich die Kupplung habe erneuern lassen hat es in jedem Gang das Rutschen gegeben! Kaum neue Kupplung spackt der 2te Gang ab...scheint demnach das schwächste Glied in der Kette zu sein!
Erst war es die Kupplung und da die nicht die ganze Kraft komplett übertragen hat, konnte es der 2te Gang ab...nun gibt er halt nach!
Achso,fahre übringens ne L mit K Motor(und Getriebe)
Noch weitere tipps außer Öl- und Filterwechsel???
Erst war es die Kupplung und da die nicht die ganze Kraft komplett übertragen hat, konnte es der 2te Gang ab...nun gibt er halt nach!
Achso,fahre übringens ne L mit K Motor(und Getriebe)

Noch weitere tipps außer Öl- und Filterwechsel???
Achso...also einlegen tut er sich sozusagen selber wieder!!!! Es leuchtet auch nicht kurz das grüne LeerlaufLämpchen auf! Es ist halt so, als würd der motor die Kraft nicht übertragen können und kurz durchdreht und spontan wieder fast! Als ziehe jemand bei voller Beschl. kurz mal Kupplung un dläßt sie dann springen!
meiner meinung nach ein "kupplungsproblem".Powercj hat geschrieben:motor die Kraft nicht übertragen können und kurz durchdreht und spontan wieder fast....
ich wuerde nur mineralische oel fahren ...
ansonsten ... belaege .... federn stahlscheiben auf verschleiss pruefen ...
ps.
die "schaltungsteile" sitzen "im" getriebe und sind nur durch
komplette zerlegung austauschbar ... eine "nicht" einfache angelegenheit.
... aber wie gesagt ... ich schliesse schaltung / getriebe anhand deiner beschreibung erstmal aus ...
Naja gut,danke erstmal Leute!
Aber irgendwie versteh ich das trotzdem nicht....fahr gleich mal zu meiner Kawa-Werkstatt! Wenn ich da schließlich 250€ für neue Kupplung gelassen habe, sollte die auch gehen!!!!!!!!!! Zumindest bin ich beruhigt, dass das nicht am GEtriebe liegt
!
Also...ich melde mich dann
Aber irgendwie versteh ich das trotzdem nicht....fahr gleich mal zu meiner Kawa-Werkstatt! Wenn ich da schließlich 250€ für neue Kupplung gelassen habe, sollte die auch gehen!!!!!!!!!! Zumindest bin ich beruhigt, dass das nicht am GEtriebe liegt

Also...ich melde mich dann
@Powercj
vergiss das mit dem getriebe.
da springt nix rein oder raus. wie gesagt, hab komplett das gleiche problem mit meiner J.
hab jetzt mit einem alten kawa-mechaniker gesprochen, der das phänomen auch kennt.
die einzige möglichkeit wie er diese probleme in den griff bekommen hat, war mit motoröl von ELF.
werd mir nach dieser info jetzt mal den saft holen und versuchen.
BTW: wenn sich bei 6000U/min (oder mehr) eine zahnpaarung löst und gleich darauf wieder zusammenkommt, dann machst das genau 2 mal, und dann fliegen dir die zähne um die ohren.
oTHEr
vergiss das mit dem getriebe.
da springt nix rein oder raus. wie gesagt, hab komplett das gleiche problem mit meiner J.
hab jetzt mit einem alten kawa-mechaniker gesprochen, der das phänomen auch kennt.
die einzige möglichkeit wie er diese probleme in den griff bekommen hat, war mit motoröl von ELF.
werd mir nach dieser info jetzt mal den saft holen und versuchen.
BTW: wenn sich bei 6000U/min (oder mehr) eine zahnpaarung löst und gleich darauf wieder zusammenkommt, dann machst das genau 2 mal, und dann fliegen dir die zähne um die ohren.
oTHEr
die sache liegt wirklich an den klauen, der walze bzw. der feder für die schaltmechanik- hatte das problem immer wieder an verschiedenen zxr´s- weder die kupplung noch das öl können da etwas dafür- es geht, so wie er es beschrieben hat, ja nicht um eine rutschende kupplung sondern um ein apruptes herausspringen des ganges- dafür ist NUR der schaltmechanismus verantwortlich. an der walze ist sehr selten ein defekt- meistens sind es verbogene oder verschlissene seitenwangen (führungswangen) an den schaltklauen die bei einem bestimmten gegendruck einfach herausspringen- bei gaswegnahme springen sie dann meistens zurück und der gang ist wieder drinn. was auch sehr selten passiert ist, dass die "anti-hopping-federn" hinter dem kupplungskorb ermüden bzw. gar brechen und somit ein schlagartiges überspringen um ein- oder mehrere nocken am kupplungskorb zur folge haben.
lg
WAYNE
lg
WAYNE
Ok,
@Wayne: die klauen, die walze bzw. der feder für die schaltmechanik....wie teuer ist sowas....kannst du mir vielleicht die einzelnen Preise für sowas nennen???
Gruß Chris
P.S. Sind diese Sachen nicht neu gemacht worden, wenn eine neue Kupplung reinkommt....oder haben die Sachen damit nichts zu tun?
@Wayne: die klauen, die walze bzw. der feder für die schaltmechanik....wie teuer ist sowas....kannst du mir vielleicht die einzelnen Preise für sowas nennen???
Gruß Chris
P.S. Sind diese Sachen nicht neu gemacht worden, wenn eine neue Kupplung reinkommt....oder haben die Sachen damit nichts zu tun?