2ter Gang springt raus...grrrrr

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Powercj

2ter Gang springt raus...grrrrr

Beitrag von Powercj »

Hey Leute,

fahr durch die Gegegnd nix ahnend und möchte mal kurz jemand überholen, schalte in 2ten zurück, dreh an der Rolle und dann:

--> Erst beschleunigt sie, wie gewohnt, gut...auf einmal,als wenn jemand für ne bruchteil der Sekunde die Kupplung zieht und wieder einrasten läßt!!!! Richtiger Ruck geht durch mich....dann zieht sie wieder 2-3000 U/min normal weiter hoch, auf einmal kommt das wieder!!!!!
Da springt mir der 2te Gang raus oder??? Alle anderen Gänge gehen tadelos und auch sonst läuft die Maschine sowas von geil....aber das...mhh, hab noch nen Motor, doch möchte ich natürlich ungern kurz mal Getriebe tauschen!
Habt ihr nen Tippppp?????

Gruß Chris

Gast

Beitrag von Gast »

vllt trennt die kupplung nicht richtig? hast kürzlich nen ölwechsel gemacht?

gruss heinz

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

is bei mir das gleiche.....

is sicher die kupplung.

oTHEr

Powercj

Beitrag von Powercj »

also....die Kupplung ist nagelneu!!!! Wurde vom Kawa-Mann eingebaut, die alte war nur ne Zubehör-Kupplung, wo permanent rutschen war! Die Neue Kupplung ist tadelos...glaub einfach der 2te Gang ist im Arsch!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

was ist denn fürn öl drin?

gruss heinz

Powercj

Beitrag von Powercj »

10w40 teilsyn.....hatte aber eigentlich kein Problem damit...und wenn es am Öl liegen sollte,warum springt dann NUR der 2te raus?

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Börni
Graf Porno
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Registriert: 04 Jan 2004 12:50
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Beitrag von Börni »

Die alten Kawavierer mögen am liebsten mineralischen Öl. Teilsynthese kann in Einzelfällen die Kupplung zum Rutschen bringen, muss aber nicht.
Dass der 2. Gang putt ist, glaube ich nicht. Er würd sich nicht selbständig aus und wieder einlegen. Wenn Zahnpaarungen defekt wären, hättest du ein ganz anderes Gerappel im Getriebe.
Im ersten Gang wird die Kupplung wahrscheinlich auch rutschen, musste mal ausprobieren. ( Ist allerdings ne gute Frage, ich glaub, dat ist ein Extrathread wert)
Aber wie gesagt, immer diese Geschichte mit den Ferndiagnosen.....


Gruß
Bernd

Powercj

Beitrag von Powercj »

@Börni: Also bevor ich die Kupplung habe erneuern lassen hat es in jedem Gang das Rutschen gegeben! Kaum neue Kupplung spackt der 2te Gang ab...scheint demnach das schwächste Glied in der Kette zu sein!
Erst war es die Kupplung und da die nicht die ganze Kraft komplett übertragen hat, konnte es der 2te Gang ab...nun gibt er halt nach!

Achso,fahre übringens ne L mit K Motor(und Getriebe) ;-)

Noch weitere tipps außer Öl- und Filterwechsel???

Gast

Beitrag von Gast »

gabs da nicht mal was das der 2te gang so anfällig ist fürs rausspringen?
glaube ich aber nicht da du ihn sonst wieder neu einlegen müsstest.

Gast

Beitrag von Gast »

servi Jungs
das ding mim 2. Gang hatte ich auch mal 8) ***
war aber verschwunden als ich den Kupplungsgeber erneuerte, der hatte gesifft und seid dem ~~~~

alles gedischen

ZUfall!?!?!??

Powercj

Beitrag von Powercj »

Da meine kupplung aber komplett neu ist, ist dann nicht der Kupplungsgeber mit neu gemacht worden???

naja...nochmal zum Problem!!!!!!! Der gang springt raus und legt sich automatisch selbst wieder ein....ist eine sachen von ner halben Sek.....und gibt nen derben Ruck!!!!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ein gang .... springt raus ... und bleibt dann draus !
... es liegt dann ein problem mit den schaltklauen ... schaltwalz vor.
von allein wird er nicht mehr reingehen !
ich "glaube" eher an eine rutschende kupplung ...

Powercj

Beitrag von Powercj »

@alter-Mann: Was ist/sind Schaltklauen/Schaltwalz? :?: :?: :?:

Und wo finde ich die,kann ich die selber auswechseln/neu machen, was kostet das? Aufwand???? Hab echt null Plan!

Oder am Besten ab zum Kawa-Händler, da der ja auch neue Kupplung gemacht hat und den mal anhauen?!?!

Gruß Chris

Powercj

Beitrag von Powercj »

Achso...also einlegen tut er sich sozusagen selber wieder!!!! Es leuchtet auch nicht kurz das grüne LeerlaufLämpchen auf! Es ist halt so, als würd der motor die Kraft nicht übertragen können und kurz durchdreht und spontan wieder fast! Als ziehe jemand bei voller Beschl. kurz mal Kupplung un dläßt sie dann springen!

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

komm grad von meiner runde zurück.....

hab exakt das gleiche problem.......gestern wurde auf mineralisches 15w40 umgestellt und seitem gibts den kurzen aussetzter nur mehr im 2. bei ca. 7300U/min. is deff. die kupplung.

hatte es vor dem ölwechsel im 1., 2. und 3. jetzt nur mehr die 2.


oTHEr

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Powercj hat geschrieben:motor die Kraft nicht übertragen können und kurz durchdreht und spontan wieder fast....
meiner meinung nach ein "kupplungsproblem".
ich wuerde nur mineralische oel fahren ...
ansonsten ... belaege .... federn stahlscheiben auf verschleiss pruefen ...
ps.
die "schaltungsteile" sitzen "im" getriebe und sind nur durch
komplette zerlegung austauschbar ... eine "nicht" einfache angelegenheit.
... aber wie gesagt ... ich schliesse schaltung / getriebe anhand deiner beschreibung erstmal aus ...

Powercj

Beitrag von Powercj »

Naja gut,danke erstmal Leute!
Aber irgendwie versteh ich das trotzdem nicht....fahr gleich mal zu meiner Kawa-Werkstatt! Wenn ich da schließlich 250€ für neue Kupplung gelassen habe, sollte die auch gehen!!!!!!!!!! Zumindest bin ich beruhigt, dass das nicht am GEtriebe liegt :D !

Also...ich melde mich dann

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Ich tippe auf die Walze und die Klauen. Hatte das Prob mit meinem ersten Motor, da sprang der Zweite unter Vollast raus und gleich wieder zurück. Hat tierisch geknallt und geruckt. Bei verschlissner Walze/Klaue und müden Federn kann das passieren....

Powercj

Beitrag von Powercj »

Hi Leute,

wollte mal fragen ob das Getriebe eines L-Motor in den K-Motor passt? Also kann man das da einbauen oder net???

Gruß Chris

Lucky

Beitrag von Lucky »

Ist das der L nicht anders übersetzt? Zumindest im 1. Gang.

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Maggo
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Registriert: 12 Jan 2004 7:56
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Beitrag von Maggo »

Übersetzung ist schon anders aber passen sollte es.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Powercj

Beitrag von Powercj »

Die Übersetzung ist ne andere, das stimmt!
Mich interessiert nur, ob das L-Grtriebe in den K-Motor passt!?!?!

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

@Powercj

vergiss das mit dem getriebe.

da springt nix rein oder raus. wie gesagt, hab komplett das gleiche problem mit meiner J.

hab jetzt mit einem alten kawa-mechaniker gesprochen, der das phänomen auch kennt.
die einzige möglichkeit wie er diese probleme in den griff bekommen hat, war mit motoröl von ELF.

werd mir nach dieser info jetzt mal den saft holen und versuchen.


BTW: wenn sich bei 6000U/min (oder mehr) eine zahnpaarung löst und gleich darauf wieder zusammenkommt, dann machst das genau 2 mal, und dann fliegen dir die zähne um die ohren.

oTHEr

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

die sache liegt wirklich an den klauen, der walze bzw. der feder für die schaltmechanik- hatte das problem immer wieder an verschiedenen zxr´s- weder die kupplung noch das öl können da etwas dafür- es geht, so wie er es beschrieben hat, ja nicht um eine rutschende kupplung sondern um ein apruptes herausspringen des ganges- dafür ist NUR der schaltmechanismus verantwortlich. an der walze ist sehr selten ein defekt- meistens sind es verbogene oder verschlissene seitenwangen (führungswangen) an den schaltklauen die bei einem bestimmten gegendruck einfach herausspringen- bei gaswegnahme springen sie dann meistens zurück und der gang ist wieder drinn. was auch sehr selten passiert ist, dass die "anti-hopping-federn" hinter dem kupplungskorb ermüden bzw. gar brechen und somit ein schlagartiges überspringen um ein- oder mehrere nocken am kupplungskorb zur folge haben.

lg
WAYNE

Powercj

Beitrag von Powercj »

Ok,

@Wayne: die klauen, die walze bzw. der feder für die schaltmechanik....wie teuer ist sowas....kannst du mir vielleicht die einzelnen Preise für sowas nennen???

Gruß Chris
P.S. Sind diese Sachen nicht neu gemacht worden, wenn eine neue Kupplung reinkommt....oder haben die Sachen damit nichts zu tun?

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