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schwungscheibe
Verfasst: 10 Jul 2005 10:47
von zxr-fightclub
jeder motor hat doch ne schwungscheibe oder?????
wie sieht die bei der zxr aus??????
kann auf dem bild irgendwie nix erkennen.........
Verfasst: 10 Jul 2005 10:59
von Gast
hat keine !
Verfasst: 10 Jul 2005 13:29
von Terrini
Schwungscheiben findet man gemeinhin an Fahrzeugen, wo Motor und Getriebe getrennte Einheiten darstellen > PKW´s, 2-Zyl. Motorräder von BMW, Guzzi etc.
Bei "normalen" Motorrädern sind die Schwungscheiben die Kurbelwellenwangen. Größe und Dicke dieser Wangen entscheiden über das Hochdrehverhalten und die sogenannte Motorbremse eines Motors, sind also zum Teil für die Motorcharakteristik verantwortlich. Alle Aussagen sind auf einen 4-Takter gemünzt.
Verfasst: 10 Jul 2005 13:38
von zxr-fightclub
könnte man dann an der kurbelwelle etwas gewicht einsparen?????
also erleichtern und feinwuchten????
Verfasst: 10 Jul 2005 13:40
von Terrini
Das bearbeiten der Kurbelwangen und abtragen von Material macht man sicherlich aus anderen Gründen, als die der Gewichtsersparnis. Logischerweise spart man Gewicht, allerdings mehr im Gramm-Bereich

Verfasst: 10 Jul 2005 13:45
von zxr-fightclub
ich meine das ja auch nicht als gesamtgewicht verlust sondern schon als motorleistung steigerung.........
weist du wo und wieviel man da ca wegmachen kann????
Verfasst: 10 Jul 2005 13:57
von Terrini
Man kann die Leistung dadurch nicht steigern. Wenn´s so einfach wäre, würden´s alle machen, gell?
Und wo was wegzunehmen wäre, sollten wir doch lieber den Fachleuten überlassen. Das ist nichts, was man "eben mal so" in Eigenregie durchzieht. Mein Tipp: einen Motor, der ausschließlich oder vorwiegend auf der Straße bewegt wird, sollte so bleiben wie er ist. Die Jungs im Werk wissen schon, welches das beste Straßenpaket ist. Einzig das Feinwuchten kann man vornehmen lassen, wenn ein Motor eh schon auseinander ist und zudem neu gelagert wird. Minimiert eventuell Vibrationen und ist schonender zu den Lagern. Ein Aufwand, der in der Großserie nur für die ZX10 vorgenommen wird (auf Kawa bezogen).
Verfasst: 10 Jul 2005 14:00
von zxr-fightclub
aber weniger bewegte masse ist doch leistungsteigerung oder nicht????
bzw ist er dann drehfreudiger oder?????
Verfasst: 10 Jul 2005 14:36
von Terrini
Was das Hochdrehen des Motors angeht, hast Du im Prinzip recht. Mehr Leistung ergibt das trotzdem nicht. Leistung gewinnt man anderswo. Und um die Drehzahl erhöhen zu können, benötigt es vordergründig eine Reduktion der oszillierenden Massen, also des Ventiltriebs, der Kolben und Pleuel. Die Kurbelwelle ist da sekundär. Wie ich bereits schrieb, verändert sich dadurch die Motorcharakteristik. Bei einem Serien-Motor dann aber eher zum Nachteil.
Bei einem meiner ehemaligen Renn-2 Zyl. haben wir rund 5,5 Kg an Schwungscheibe und Kupplung entfernt. Mit dem Effekt, dass sich beim geringsten Gaswegnehmen, die Mopete versuchte, sich in den Boden zu bohren. Zwei X Runterschalten erübrigte ein Anbremsen. Für die Straße ein nicht unbedingt erstrebenswerter Fahrzustand. Dafür kam man mit dem Schalten kaum nach, wenn man Gas gab. Auch nicht angenehm, da man immer Gefahr lief, den Motor zu überdrehen und einen Motorschaden zu produzieren. Fazit: nix für die Straße, denn da soll´s Spaß machen...
Verfasst: 18 Jul 2005 12:19
von zxr-fightclub
Verfasst: 18 Jul 2005 12:21
von Robert
midde Flex alda

Verfasst: 18 Jul 2005 12:28
von zxr-fightclub
Verfasst: 18 Jul 2005 12:32
von Robert
au fein, gut zu wissen...dann macht der bestimmt auch aufbohren und so, oder?
Dann hab ich gleich ne Adresse für sowas...Achja und dein RR-Getriebe lass mal für mich, werd´s mir denk ich schon im Winter reinhauen...
Verfasst: 18 Jul 2005 12:35
von zxr-fightclub
meinst du mehr hubraum????
nene das macht er nicht
er ist irgendwie feinwuchter oder wie der schrott heist....
nur erleichtern und feinwuchten.....
Verfasst: 18 Jul 2005 12:38
von Robert
Ok, nicht so wild, da gibts auch einen in Mitwitz der Aufbohren und Feinhohnen macht...
Aber Erleichtern hört sich auch gut an. Bei dem Peter seinem Racebike in der Gallerie steht auch was von KW erleichtert, den mal fragen wieviel man da wegnehmen kann...heißt der im Forum auch Peter???
Verfasst: 18 Jul 2005 23:05
von Börni
Terrini hat geschrieben:
....Und wo was wegzunehmen wäre, sollten wir doch lieber den Fachleuten überlassen...
So schauts aus. In diesem Sektor spielen Erfahrungswerte eine nicht unerhebliche Rolle.
Die Reduzierung der Kurbelwellenmasse ist auch nicht immer das A und O. Wenn dies geschieht, kombinieren Tuner das meist mit der Überarbeitung der Ansaug- und Auslasskanäle sowie die Erhöhung der Verdichtung. Diese Maßnahmen im Zusammenspiel ergeben eine Leistungssteigerung, das Abspecken der KW alleine jedoch nicht.
Verfasst: 19 Jul 2005 8:35
von Robert
Börni hat geschrieben:Diese Maßnahmen im Zusammenspiel ergeben eine Leistungssteigerung, das Abspecken der KW alleine jedoch nicht.
Das ist schon klar, dass das allein nix bringt, ich hab ja auch noch andere Sachen am Motor vor und dann würde ich KW mindesten Feinwuchten lassen und evt. auch abspecken...noch klarer ist, dass ich dazu einen Fachmann ansprechen muß denn für sowas braucht man ja auch das entsprechende Equipment...
Verfasst: 19 Jul 2005 21:11
von zxr-fightclub
@ robert hörst du dich mal um wieviel mann wegmachen kann????
Verfasst: 20 Jul 2005 8:35
von Robert
iss Kloär Frau Hansen, ich froach mal was ma so wechnehm kann von de Snüffelstück ohne dass ma midder Tang beigehn muss...
Verfasst: 23 Jul 2005 18:33
von zxr-fightclub
noch jemand der vielleicht damit erfahrungen hat oder so?????
Verfasst: 24 Jul 2005 0:30
von Wayne von BW
@robert
mein motorenbauer macht ALLES....muß er auch, sonst wäre es nicht meiner

.....der winter ist lang und bierlastig
lg
WAYNE
Verfasst: 24 Jul 2005 14:05
von Casi
ein Bekannter von mir hat damals `ne K für Rennen aufgebaut - da wurden an der KW ca 2,5kg abgenommen

Verfasst: 24 Jul 2005 21:50
von Wayne von BW
die schwungscheibe an nem direkt angeflanschten getriebe zu erleichtern bringt nur einen zustand wie in etwa der flachies im unteren drehzahlbereich....ruckeln, da nicht genug DREHMOMENT zur verfügung steht da ja drehmoment über die MASSE der primär-beweglichen teile zustande kommt

sowas ist nur interessant, wenn man mit externen sekundärgetrieben arbeitet.......hat bei ner zxr aber keinen positiven effekt!
lg
WAYNE
Verfasst: 24 Jul 2005 21:54
von Casi
für die Renne schon
da sind 1. das Gewicht ansich und 2. rotierende Massen die wegfallen
und den unteren Drehzahlbereich brauchst ja nicht

Verfasst: 24 Jul 2005 22:15
von Wayne von BW
so sieht´s aus casi
...auf der strasse ist es eher ein schritt rückwärts
lg
WAYNE