Lagerschaden, Ventilspiel, Steuerkettenspanner oder was???

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Gast

Lagerschaden, Ventilspiel, Steuerkettenspanner oder was???

Beitrag von Gast »

Wollte heute ne kleine Tour machen mit meiner "L".
Musste aber schon nach 50km rumdrehen und nach Hause fahren. :cry:

Ein lautes Tackern unter dem Tank hat sich bemerkbar gemacht. :evil:
Metallisch hart, wurde bis nach Hause noch etwas schlimmer. :roll:
Vor der Tour heute war nix zu hören...
Hört sich im Stand an wie ein alter Audi-Motor mit defektem Hydrostössel.
Ab 7000 ist das Geräusch nicht mehr zu hören.
Es scheint von der Steuerkettenseite zu kommen, bin aber nicht ganz sicher.
Leistung nach wie vor spitze, Standgas usw. erste Sahne.

Was kann das sein???

Motor hat 43900km runter, hab sie mit 31000km bekommen und seitdem nur Öl- Kerzenwechsel, Kupplung und Getriebesimmerringe gemacht.
Sonst nahezu ungeöffnet.

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Harm
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Beitrag von Harm »

schwer zu sagen.
Hoert sich aber stark nach kapitalem lagerschaden an.
KW Lager, Hauptlager, Kolbenbolzen, Pleuel....fallen mir da spontan ein.
Treten meist in Tateinheit an.
Check mal deinen oelstand.
Sollte es fehlen....dann ist ziemlich sicher KW lager im Eimer.
Wenn Oel ok, dann mach mal Verkleidung runter und lokalisier das mal.
Obes vom Kopf/Ventiltrieb kommt, oder ausm Kurbelgehaeuse.
So oder so....Klingt nicht billig.
S.
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Gast

Beitrag von Gast »

Also auf den ca. 100km heut hatte ich keinen messbaren Ölverbrauch.
Nach wie vor ca. 1/3 im Schauglas.
Abgesehen davon hat die Kiste seit ich sie hab so 600ml auf 1000km gefressen...

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Harm
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Beitrag von Harm »

kannst ja mal den Zuenddeckel runtermachen.
Wenn da Oel rauskommt, bist schlauer.
Geht schnell, und du weisst gleich Bescheid.
Ansonsten...find mal, wo das herkommt.
S.
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Terrini
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Beitrag von Terrini »

nachdem ich letztens eines Besseren belehrt wurde, würde ich auf Steuerkettenspanner und Schienen schauen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

alter-mann

Re: Lagerschaden, Ventilspiel, Steuerkettenspanner oder was?

Beitrag von alter-mann »

Andi247 hat geschrieben:....
Ab 7000 ist das Geräusch nicht mehr zu hören.
....
is natuerlich wie immer aus der ferne ... schwer zu beurteilen ...
wuerde auf jeden fall zum eingrenzen (aufmachen musst du so oder so)
... nach der steuerkette schauen ... nockenwellen u. entsprechende lager
und ansteuerungen genau untersuchen.
ausserdem wuerde ich auf jeden fall ventile etc auf defekte hin untersuchen ...
sollte oben nichts zu finden sein ... geht es eher in die richtung die
steffen angesprochen hat ... :kratz:

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Und das Nockenwellenmitnehmerzahnrad. Hatte sich bei mir mal ne Schraube gelockert----macht ganz schön üble Geräusche.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ein lagerschaden hört sich bei steigender drehzahl eigentlich noch heftiger an....lokalisiere das geräusch erstmal genau mit nem langen metallstück das du dir neben das ohr hältst und damit den motor abtastest- so kannst du ziemlich genau feststellen woher das geräusch kommt :wink:

lg
Andi

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Mein Lagerschaden hörte sich bei 6´-7´ rpm einfach nur grausam an! Wie Andi schon sagte! Und weg ging das Geräusch leider nicht mehr...

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich morgen Zeit hab, werd ich das mal mit dem "Stetoskop" nach Andis Idee testen.

@Harm: Du meinst mit Zünddeckel den schwarzen Deckel rechts, unter dem der Pickoff oder wie auch immer das heißt, sitzt?
Der läuft doch im Öl???
Da ist doch der Rücklauf vom Kopf richtung Ölwanne dran, wenn ich mich net täusch.
Den Rücklauf hatte ich neulich abgedichtet.

Gast

Beitrag von Gast »

Klinkt genau so wie meine letztes Jahr....
erst übeles Geräusch und in höheren Drehzahlen wars dann weg.
Bei mir wars die Steuerkette bzw. der Spanner.

Hoffe mal das es das ist..geht schnell & ist nicht so teuer

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

...aber ein lagerschaden hört sich viel derber an als ne steuerkette. das hört sich so an als ob bei jeder umdrehung von innen einer nit nem 1kg-hammer gegen den block schlägt.

lg
Andi

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Harm
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Beitrag von Harm »

@Andi247: nein, der Zuendrotor laeuft nicht in Oel.
Ja, da istn Ruecklauf unten drin, aber da sollt auf keinen Fall Oel stehen.
Wenn da Oel kommt...kommts durch die KW Lager gedrueckt.
Hm..alles Spekulieren bringt nix.....schau einfach nach.
S.
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heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

und beim lagerschaden geht dann im "endstadion" die ölleuchte im stand an...

Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke heut mittag nach der Arbeit werd ich mehr wissen...
Ölleuchte ging nicht an...

Robert

Beitrag von Robert »

Jetzt nochmal zum Öl im Zünddeckel: Also ich hab vor knapp 17 000km meine Dyna-Zündung eingebaut und da war bei mir Öl drin, zwischendrinhab ich zwecks Einstellung den Deckel auch nochmals unten gehabt und wieder öl. Es kann doch nocht sein,dass mein Motor super läuft aber das Anzeichen für einen Lagerschaden hat. Und das schon seit 17tkm!!!!
Ich denke eigentlich auch, dass der Zündrotor im Öl läuft...

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

..der läuft bei mir auch im öl :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

..... :lol: der läuft IMMER im öl :wink: öl leitet keinen strom- deshalb kann der rotor auch im öl laufen- der KW-rücklauf führt durch das rotorgehäuse und deshalb ist da immer ein ca.3mm hoher ölstand zu erwarten. die 3mm resultieren aus der lage des rücklaufröhrchens- das liegt EXAKT 3mm überhalb der "kammer-rundung". ist völlig normal, daß da öl ist :wink: ....wenn da bei einem kein öl ist sollte er mal nach zu niederen bis keinem ölstand ausschau halten :wink:

lg
Andi

Robert

Beitrag von Robert »

genau so hab ich das gedacht, hätte mich jetzt auch echt gewundert, denn 17tkm mit nem Lagerschaden und immer schön bis 12000/min drehen: Alle Achtung!!! :wink:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

.....

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