Lagerschaden, Ventilspiel, Steuerkettenspanner oder was???
Lagerschaden, Ventilspiel, Steuerkettenspanner oder was???
Wollte heute ne kleine Tour machen mit meiner "L".
Musste aber schon nach 50km rumdrehen und nach Hause fahren.
Ein lautes Tackern unter dem Tank hat sich bemerkbar gemacht.
Metallisch hart, wurde bis nach Hause noch etwas schlimmer.
Vor der Tour heute war nix zu hören...
Hört sich im Stand an wie ein alter Audi-Motor mit defektem Hydrostössel.
Ab 7000 ist das Geräusch nicht mehr zu hören.
Es scheint von der Steuerkettenseite zu kommen, bin aber nicht ganz sicher.
Leistung nach wie vor spitze, Standgas usw. erste Sahne.
Was kann das sein???
Motor hat 43900km runter, hab sie mit 31000km bekommen und seitdem nur Öl- Kerzenwechsel, Kupplung und Getriebesimmerringe gemacht.
Sonst nahezu ungeöffnet.
Musste aber schon nach 50km rumdrehen und nach Hause fahren.
Ein lautes Tackern unter dem Tank hat sich bemerkbar gemacht.
Metallisch hart, wurde bis nach Hause noch etwas schlimmer.
Vor der Tour heute war nix zu hören...
Hört sich im Stand an wie ein alter Audi-Motor mit defektem Hydrostössel.
Ab 7000 ist das Geräusch nicht mehr zu hören.
Es scheint von der Steuerkettenseite zu kommen, bin aber nicht ganz sicher.
Leistung nach wie vor spitze, Standgas usw. erste Sahne.
Was kann das sein???
Motor hat 43900km runter, hab sie mit 31000km bekommen und seitdem nur Öl- Kerzenwechsel, Kupplung und Getriebesimmerringe gemacht.
Sonst nahezu ungeöffnet.
schwer zu sagen.
Hoert sich aber stark nach kapitalem lagerschaden an.
KW Lager, Hauptlager, Kolbenbolzen, Pleuel....fallen mir da spontan ein.
Treten meist in Tateinheit an.
Check mal deinen oelstand.
Sollte es fehlen....dann ist ziemlich sicher KW lager im Eimer.
Wenn Oel ok, dann mach mal Verkleidung runter und lokalisier das mal.
Obes vom Kopf/Ventiltrieb kommt, oder ausm Kurbelgehaeuse.
So oder so....Klingt nicht billig.
S.
Hoert sich aber stark nach kapitalem lagerschaden an.
KW Lager, Hauptlager, Kolbenbolzen, Pleuel....fallen mir da spontan ein.
Treten meist in Tateinheit an.
Check mal deinen oelstand.
Sollte es fehlen....dann ist ziemlich sicher KW lager im Eimer.
Wenn Oel ok, dann mach mal Verkleidung runter und lokalisier das mal.
Obes vom Kopf/Ventiltrieb kommt, oder ausm Kurbelgehaeuse.
So oder so....Klingt nicht billig.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: Lagerschaden, Ventilspiel, Steuerkettenspanner oder was?
is natuerlich wie immer aus der ferne ... schwer zu beurteilen ...Andi247 hat geschrieben:....
Ab 7000 ist das Geräusch nicht mehr zu hören.
....
wuerde auf jeden fall zum eingrenzen (aufmachen musst du so oder so)
... nach der steuerkette schauen ... nockenwellen u. entsprechende lager
und ansteuerungen genau untersuchen.
ausserdem wuerde ich auf jeden fall ventile etc auf defekte hin untersuchen ...
sollte oben nichts zu finden sein ... geht es eher in die richtung die
steffen angesprochen hat ...
Wenn ich morgen Zeit hab, werd ich das mal mit dem "Stetoskop" nach Andis Idee testen.
@Harm: Du meinst mit Zünddeckel den schwarzen Deckel rechts, unter dem der Pickoff oder wie auch immer das heißt, sitzt?
Der läuft doch im Öl???
Da ist doch der Rücklauf vom Kopf richtung Ölwanne dran, wenn ich mich net täusch.
Den Rücklauf hatte ich neulich abgedichtet.
@Harm: Du meinst mit Zünddeckel den schwarzen Deckel rechts, unter dem der Pickoff oder wie auch immer das heißt, sitzt?
Der läuft doch im Öl???
Da ist doch der Rücklauf vom Kopf richtung Ölwanne dran, wenn ich mich net täusch.
Den Rücklauf hatte ich neulich abgedichtet.
@Andi247: nein, der Zuendrotor laeuft nicht in Oel.
Ja, da istn Ruecklauf unten drin, aber da sollt auf keinen Fall Oel stehen.
Wenn da Oel kommt...kommts durch die KW Lager gedrueckt.
Hm..alles Spekulieren bringt nix.....schau einfach nach.
S.
Ja, da istn Ruecklauf unten drin, aber da sollt auf keinen Fall Oel stehen.
Wenn da Oel kommt...kommts durch die KW Lager gedrueckt.
Hm..alles Spekulieren bringt nix.....schau einfach nach.
S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Jetzt nochmal zum Öl im Zünddeckel: Also ich hab vor knapp 17 000km meine Dyna-Zündung eingebaut und da war bei mir Öl drin, zwischendrinhab ich zwecks Einstellung den Deckel auch nochmals unten gehabt und wieder öl. Es kann doch nocht sein,dass mein Motor super läuft aber das Anzeichen für einen Lagerschaden hat. Und das schon seit 17tkm!!!!
Ich denke eigentlich auch, dass der Zündrotor im Öl läuft...
Ich denke eigentlich auch, dass der Zündrotor im Öl läuft...
..... der läuft IMMER im öl öl leitet keinen strom- deshalb kann der rotor auch im öl laufen- der KW-rücklauf führt durch das rotorgehäuse und deshalb ist da immer ein ca.3mm hoher ölstand zu erwarten. die 3mm resultieren aus der lage des rücklaufröhrchens- das liegt EXAKT 3mm überhalb der "kammer-rundung". ist völlig normal, daß da öl ist ....wenn da bei einem kein öl ist sollte er mal nach zu niederen bis keinem ölstand ausschau halten
lg
Andi
lg
Andi