Batterie runter auf 6 V Warum?!
Batterie runter auf 6 V Warum?!
Brauche mal dringend eure Hilfe!
Nach einem kleinen Sturz letzte Woche, nix Schlimmes, springt mein Bike nicht mehr an. Wir haben es getestet. Liegt auf jeden Fall an der Batterie.
Das Problem ist, dass sie runter auf 6 V geht, sobald man startet. Und das reicht halt nicht, damit sie anspringt.
Wer hat ne Ahnung, was da dran sein kann und v.a. wie man den Fehler beheben kann??????
Danke schon mal für eure Hilfe!
Nach einem kleinen Sturz letzte Woche, nix Schlimmes, springt mein Bike nicht mehr an. Wir haben es getestet. Liegt auf jeden Fall an der Batterie.
Das Problem ist, dass sie runter auf 6 V geht, sobald man startet. Und das reicht halt nicht, damit sie anspringt.
Wer hat ne Ahnung, was da dran sein kann und v.a. wie man den Fehler beheben kann??????
Danke schon mal für eure Hilfe!
könnten mehrere Dinge sein, entweder ist die Batterie einfach hinüber z.B. altersbedingt. Oder es fehlt Wasser bei der Batterie(vielleicht ist beim Sturz was rausgelaufen). Dann könnte noch sein daß die Batterie nicht mehr geladen wird oder vielleicht irgendein Verbraucher ständig Strom zieht wenn die Moffete aus ist.
Mal sehen was den Elektro Spezis noch einfällt....
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Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
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Kann aber auch sein das die Kabel an der Batterie nicht richtig sitzen!
Dann hat sie 12V und wenn Strom gefordert wird gehts runter auf 6 weil kein Strom gefördert werden kann !
mfg
Alex
Dann hat sie 12V und wenn Strom gefordert wird gehts runter auf 6 weil kein Strom gefördert werden kann !
mfg
Alex
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen
Ein Spannungsabfall beim Starten auf 6 Volt ist schon ein bischen viel.
Beim Auto gehts von 12 vielleicht auf 9,5-10,5 runter.
Die Autobatterie hat natürlich deutlich mehr Kapazität.
Aber beim Moped dürfte das nicht anders liegen.
Wird die Batterie wohl sein (defekt).
Mach mal die Stopfen ab und starte dann mal (sofern das Anlasserrelais überhaupt noch anzieht).
Wenn der Anlasser dann Strom zieht und drehen will schau mal in alle Zellen rein.
Wenn auch nur in einer Zelle Bläschen sprudeln ,dann ist die Zelle bzw. damit die ganze Batterie hinüber.
Unter starker Strombelastung darf da nix sprudeln (Bläschen aufsteigen).
Das ist ein Trick und der funktioniert immer.
Gruss Marcello
Beim Auto gehts von 12 vielleicht auf 9,5-10,5 runter.
Die Autobatterie hat natürlich deutlich mehr Kapazität.
Aber beim Moped dürfte das nicht anders liegen.
Wird die Batterie wohl sein (defekt).
Mach mal die Stopfen ab und starte dann mal (sofern das Anlasserrelais überhaupt noch anzieht).
Wenn der Anlasser dann Strom zieht und drehen will schau mal in alle Zellen rein.
Wenn auch nur in einer Zelle Bläschen sprudeln ,dann ist die Zelle bzw. damit die ganze Batterie hinüber.
Unter starker Strombelastung darf da nix sprudeln (Bläschen aufsteigen).
Das ist ein Trick und der funktioniert immer.
Gruss Marcello
@Heizer_2
Hast vollkommen recht.Geht nur bei Batterien mit Flüssigsäure und Stopfen.So eine hab ich mir vom Louis gekauft (meine alte war auch platt).Und bei dieser "alten" Ausführung prüfe ich das auf der Straße immer so.
Gekapselt oder Gel funktioniert die Methode natürlich nicht.
Ich ging zunächst davon aus ,daß der kollege die "alte" Ausführung mit Stopfen hat wie ich sie auch neu drin habe.
Gruss Marcello
Hast vollkommen recht.Geht nur bei Batterien mit Flüssigsäure und Stopfen.So eine hab ich mir vom Louis gekauft (meine alte war auch platt).Und bei dieser "alten" Ausführung prüfe ich das auf der Straße immer so.
Gekapselt oder Gel funktioniert die Methode natürlich nicht.
Ich ging zunächst davon aus ,daß der kollege die "alte" Ausführung mit Stopfen hat wie ich sie auch neu drin habe.
Gruss Marcello
