sag mal wie lange dauert es die ventile einzustellen???
ich habe meine ventile dieses jahr von einem kumpel einstellen lassen. er sagte das alle ventile ok sind bis auf eins. das war etwas zu lose. er sagte das es aber in dieser größe kein shimp gibt und wenn man den kleinsten rein tun würde dann ware das ventilspiel zu wenig. er hat gesagt das man eher was mehr als zu wenig spiel haben sollte.
wollte jetzt nur fragen ob ihr der gleichen meinung seid. das moped läuft super. es ist nur in bestimmten drehzahlregionen ein ganz ganz leichtes tickern zu hören (meist niedrige drehzahlen).
bin halt nur ein wenig unsicher und wenn ihr sagt kontrollier besser noch mal dann mache ich das besser.
der kumpel der mir die ventile kontrolliert hat ist werstattmeister bei suzuki. ich denke mal nicht das er da bockmist gebaut hat. andererseits hänge ich aber sehr an meiner H2. verständlich oder???
habe da mal ne frage wegen der ventile (H2)
wenn du nicht hetzt inkl. aller montage und demontage Arbeiten etwa 2-3 Std. (wenns jemand schneller hinkriegt - super) hängt auch davon ab wieviele Shims man wechesln muss.
zu deiner Geschichte, es gibt für alle Ventilspiele das passende Shim (sind Shims männlich oder neutral)
falls das Ventilspiel so groß sein sollte dass es kein Shim mehr dafür gibt, dann stimmt was nicht also erkundige dich am besten mal nach dem genauen Wert den er da gemessen hat. Mit dem eher zu groß als zu klein hat er im Prinzip schon Recht aber nur in ganz geringem Maße, wenn dein Spiel 0.18-0.23 haben sollte und es 0.30 hat dann kann man sagen - gut, 0.07mm ist nicht viel - aber es ist mehr als der ganze Toleranzbereich groß ist! Und bestimmt nicht gesund!
Allerdings wenn man mit nem Shim (immer 0.05mm Schritte) entweder die obere oder die untere Toleranzgrenze erreicht dann nimmt man üblicherweise die obere da das Ventilspiel im Regelfall eher kleiner wird als größer, so wird das gemeint sein was er gesagt hat.
PS: dass man den ganzen Ventiltrieb beim Fahren hört ist nicht unnormal es kommt eben auf die Lautstärke und die Art des Geräuschs an, wenn ein deutliches Tickern zu hören ist würde ich danach sehen, ansonsten läuft die ZXR halt "rauh"
zu deiner Geschichte, es gibt für alle Ventilspiele das passende Shim (sind Shims männlich oder neutral)

falls das Ventilspiel so groß sein sollte dass es kein Shim mehr dafür gibt, dann stimmt was nicht also erkundige dich am besten mal nach dem genauen Wert den er da gemessen hat. Mit dem eher zu groß als zu klein hat er im Prinzip schon Recht aber nur in ganz geringem Maße, wenn dein Spiel 0.18-0.23 haben sollte und es 0.30 hat dann kann man sagen - gut, 0.07mm ist nicht viel - aber es ist mehr als der ganze Toleranzbereich groß ist! Und bestimmt nicht gesund!
Allerdings wenn man mit nem Shim (immer 0.05mm Schritte) entweder die obere oder die untere Toleranzgrenze erreicht dann nimmt man üblicherweise die obere da das Ventilspiel im Regelfall eher kleiner wird als größer, so wird das gemeint sein was er gesagt hat.
PS: dass man den ganzen Ventiltrieb beim Fahren hört ist nicht unnormal es kommt eben auf die Lautstärke und die Art des Geräuschs an, wenn ein deutliches Tickern zu hören ist würde ich danach sehen, ansonsten läuft die ZXR halt "rauh"
Genau.
Shim ist ein Neutrum(also weder maennlich noch weiblich....nur der vollstaendigkeit halber)
Ventile einstellen dauert so an die 2-3 stunden, wenn mans genau macht und kein mechaniker ist.
Messen allerdings geht ziemlich schnell (und das wuerd ich der vollstaendigkeit halber mal machen)
Da hatte dein Kumpel nicht ganz recht, zuviel Spiel ist auch nicht beser als zuwenig, weil dann die Nocken von der NW heftiger aufschlagen, das duerfte dein Tickern sein.
Und fuer zu grosses Spiel braucht man grosse Shims, keine kleinen.
Tip: Miss dein Spiel.
Von dem betreffenden Zylinder miss die Shims.
Dazu musst allerdings die NW ausbauen, ist aber auch kein grosser Act.
Und dann besorgst dir was du brauchst beim freundlichen.
Wenn du Hilfe brauchst....wir sind hier
S.
Shim ist ein Neutrum(also weder maennlich noch weiblich....nur der vollstaendigkeit halber)
Ventile einstellen dauert so an die 2-3 stunden, wenn mans genau macht und kein mechaniker ist.
Messen allerdings geht ziemlich schnell (und das wuerd ich der vollstaendigkeit halber mal machen)
Da hatte dein Kumpel nicht ganz recht, zuviel Spiel ist auch nicht beser als zuwenig, weil dann die Nocken von der NW heftiger aufschlagen, das duerfte dein Tickern sein.
Und fuer zu grosses Spiel braucht man grosse Shims, keine kleinen.
Tip: Miss dein Spiel.
Von dem betreffenden Zylinder miss die Shims.
Dazu musst allerdings die NW ausbauen, ist aber auch kein grosser Act.
Und dann besorgst dir was du brauchst beim freundlichen.
Wenn du Hilfe brauchst....wir sind hier

S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau