tickern von links

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

tickern von links

Beitrag von Gast »

moin..

also ich hab heute nochmal mein mopi n bisschen durchgecheckt und sauber gemacht...

und mir is da mal wieder das tickern aufgefallen was sie hat... und ich hab keine ahnung ob das normal is weil ich keine vergleichsmöglichkeiten hab..


auf jeden fall kommt das tickern definitiv von der linken motorenseite...irgendwo vom zylinderkopf so wie sichs anhört...

das tickern wird schwächer je wärmer der motor is...sprich wenn sie kalt is..hört mans ganz krass..


wenn man am gas dreht..wird das tickern schneller... allerdings fährt sie sich ganz normal und hat keine leistungseinbußen oder sowas...jedenfalls is mir das nich aufgefallen...

ich weiß nich was das is... bzw obs normal is oder nich..hab auch keine möglichkeit das tickern aufzunehmen..aber beunruhigen tut mich das schon son bisschen muss ich sagen...

beim unfall lag sie ja links...vielleicht hats damit zu tun? ich weiß auch nich ob die schon so am ticken war bevor ich den unfall hatte...

sehr komische sache auf jeden fall..hatte das schonma jemand?

gruß xeo

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

gib mal "tickern" in der suche ein und dur wirst fündig...scheint normal zu sein, wenn das ventilspiel stimmt...is jetzt auch bei mir seit ich ventilspiel eingestellt hab. :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

joa hab da schon viel gelesen ..aber meist trifft das nich richtig auf mich zu...

ich hab mal nen kumpel gefragt ob der irgendwie sound aufnehmen kann..der hat ne digicam mit der geht das...

ich werd das dann mal aufnehmen...und online stellen damit ihr euch das anhören könnt

Marcello

Beitrag von Marcello »

Meine H2 macht das auch.
Der Vorbesitzer sagt ,er war mal in der Werkstatt und die haben gesagt ,daß sei normal und er soll so weiterfahren.
Kalt hört sich das schon irgendwie böse an und warm geht es entweder ganz weg oder tritt plötzlich wieder auf.
Angeblich sind die Ventile mal eingestellt worden.
Werde das auch mal im Auge behalten oder vielleicht mal damit zum anhören zu Kawasaki Jung in Köln fahren.
Außerdem sind Kawa-Motoren ja bekannt dafür ,daß sie mechanisch laut laufen.
Man soll sich erst sorgen machen ,wenn nichts mehr klappert smile... :lol:
Außerdem sind die originalen Kettenspanner der Steuerkette ja auch ein Witz und halten nicht lange.Kult-Krankheit. :roll:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Also....hier muss ich die H mal in Schutz nehmen.
Die laufen schon ziemlich ruhig.
Jedenfalls alle, die ich bisher in den Haenden hatte.
Tickern ist auf keinen Fall normal.
"Ventile mal eingestellt worden...."
Wann denn das letzte mal?
Hab die Intervalle nicht im Kopf, duerften aber bei 12.000 liegen.
Und die Steuerkettenspanner sind nicht so schlecht, wie hier immer behauptet wird.
Auch die Steuerketten (vor allem bei der H) nicht, die halten ewig, weil eigentlich total ueberdimensioniert.
Mach mal Ventildeckel runter und schau dir mal Ventilspiel an, ich denk da hast die Ursache.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Tippe auch auf Ventilspiel! Hatte das Tickern bei meinem L Motor auch nur auf der linken Seite und da stimmte das Ventilspiel überhaupt nicht!
Da hats dann auch den Ventilabriß seiner Zeit gegeben! Da war aber schon alles neu und eingestellt!!!

Ruffi

Gast

Beitrag von Gast »

ventilabriss nachm einstellen? ouuu dann lass ich das lieber uneingestellt ;)

also meint ihr ..ich sollte da mal die ventile einstellen? ich hab sowas aber noch nie gemacht..

hab mir das zwar hier schon n paar mal so durchgelesen ...aber irgendwie kann ich mir nich vorstellen das ich das allein hinkrieg..

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

kriegst du hin, is keine hexerei.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bei meiner H2 weiß ich selbst nicht ,wann die Ventile das letzte mal eingestellt wurden.Am besten mal kontrollieren.
Der Km-Stand ist momentan 100.000 mit dem 2ten Motor und der läuft bis auf die Rassel und Klappergeräusche verdammt gut.
Bei meiner ist nur die Steuerkette schon so lang geworden ,daß der Spanner keine Reserven mehr hat.
So ist es kalt am schlimmsten und verdammt laut und warm wird es besser.Manchmal ist es sogar kurz ganz weg aber nach dem nächsten Gaswechsel hör ich wieder die Musik ,die ich so liebe und von der ich mittlerweile träume smile... :lol:

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Wann sind die Ventile denn das letzte mal gecheckt worden? Das solltest du schon wissen. Kannst ja erstmal das Ventilspiel nachmessen, das ist kein großer Akt.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

hab mir nochma das klackern angehört...

und einfach auch mal das rad gedreht wenn der motor aus is... und dann kommt auch in regelmäßigen abständen ein klackern... is das normal ..das man wenn man das rad dreht... sich also das motorinnere auch dreht...ein klacken kommt?

Gast

Beitrag von Gast »

Hmmmm -
Drehst du wirklich den Motor mit dem Rad durch? Respekt......
Ich rate: im leerlauf
Dann: Getriebeausgangslager, Getriebe, Kupplung - aber links wär da nur ersteres.... Kette natürlich noch....

Gast

Beitrag von Gast »

aufm ständer...und dann das hinterrad mit der hand drehen...dann dreht doch auch der motor oder nich? im leerlauf natürlich ...

und dann klackerts halt gleichmäßig..bzw es macht einfach einma so *klack*...dann wenn man weiter dreht wieder irgendwann *klack* ..

aber gleichmäßig...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

klingt nach kette, oder ritzellager am getriebeausgang.
Radlager koennte auch sein (je nachdem, ob das klackern synchron zum radlauf oder zum ritzellauf am getriebeausgang ist.)
einfach mal ritzelabdeckung runter und checken.
keinesfalls is das was im motor.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

hmmmm - Im Leerlauf dreht sich nur das Getriebe (halbe 9o) ) - also schließe ich alles dahinter (Kupplung, KW, usw) aus.
Was auch sein kann ist ein steifes Kettenglied - quasi kette kaputt - das könnte auch klacker, gleichmäßtig.

Ist das Klacken pro umdrehung des ritzels (bei standardübersetzung muss sich das Ritzel 2,75 mal drehen pro hinterrad umdrehung) oder musst du so 2-3 mal das rad drehen bis es klackt?

Bei nummer 2 ists die kette und sonst nix - bei 1 wirds aufwendiger, dann würd ich Getriebeausgang sagen....

Gast

Beitrag von Gast »

das weiß ich jetzt so nich genau..ich werd das am wochenende checken..


ich dachte es dreht sich auch der motor wenn man das rad dreht... dachte ich wohl falsch =)


also hat das klacken ..mit dem tickern von links wenn se an is ..nix zu tun ..schonmal gut.. :)

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das klacken beim von Hand drehen am Hinterrad (Motor aus) kommt bestimmt von der Kette.Denke mal ,Deine Kette ist nicht mehr neu und da brauchst Dir wohl keine Sorgen zu machen.
Mach sie mal gründlich sauber und schmier sie schön.
Ist sie vielleicht zu stramm gespannt ? Könnte auch noch sein.

Das Geräusch ,was Du meinst wird vom Motor kommen.

Folgende Sachen kämen da in Frage :
Deine Lichtmaschinenkette möchte nachgespannt werden
Dein Auspuffkrümmer ist evtl. nicht ganz dicht (tickert manchmal auch)
Deine Steuerkette (vom Motor für die Nockenwellen) macht diese Geräusche aufgrund nicht ausreichender Spannung.
Da wiederrum gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten :
Kette selbst (zu lang geworden aufgrund Verschleiß)
Kettenspanner (nicht genug Reserven mehr zum spannen)

Es kommen also einige Sachen in Frage.
Am einfachsten ist ,Du prüfst zuerst mal die Spannung der Lichtmaschinenkette und den Abgaskrümmer (auf absolute Dichtheit).
Und dann (wenn das soweit alles ok) gehts an die Geschichte mit der Steuerkette ran.
Viel Glück und Erfolg beim Prüfen.
Nimm am besten das WHB zur Hand ,da steht alles drin.

Gruss Marcello :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

hab heute mein mopped aufgebockt und das schon teilweise geprüft...

also zur kette... da is kein kettenglied steif ..aber natürlich is meine kette nich neu..und es klingt nich schlimm oder sonst was...is auch relativ leise...und wenn der motor läuft und das rad dreht... dann klackerts nich..also ich geh davon aus das es normal is ..


vom motor her..

hab ich mal meine hand (mein kleiner finger tut immer noch weh --> verbrannt)... in richtung krümmer gehalten... da wird n bisschen rausgepustet... und ich meine das tickern kommt aus krümmer gegend...hab mein ohr mal direkt oben rum an den zylinderkopf gelegt und gehört...und da klingt alles normal...


ich werd trotzdem mal lima kette spannen ... ventile irgendwann einstellen wenn hier oben schrauberwochenende is usw...


im moment is auch n racingkrümmer drunter..und irgendwie bin ich damit auch nich zu frieden... mal gucken ob ich wieder nen originalkrümmer krieg..


gruß xeo...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Oft ist nur der Auspuffkrümmer nicht richig dicht und das hört sich dann wie ein tickern an.
Man denkt erst scheisse Steuerkette ? oder Ventilspiel ? und denkt nicht an den Auspuff ,weil man meint das müßte doch eher anders klingen.
Aber es kann durchaus sein ,daß es auch ein ticken ist (wenn er nur ein bischen undicht ist).
Und die Spannung der Lima-Kette in JEDEM FALL prüfen.
Sie darf nicht schlackern aber auch nicht zu stramm gespannt werden.
Steht alles im WHB.
Vielleicht hast Du ja Glück und es ist nur eine dieser Kleinigkeiten.

Wünsche Dir Glück und viel Erfolg beim checken.
Aber halt bloß nicht Dein Ohr auch noch an den Krümmer :D :wink:
Halt den Auspuff mit nem Lappen hinten mal zu und erhöhe damit den Druck im Abgassystem.Dann hör vorn nochmal.
Dann kannste auch mit Ohr nich drankommen :lol:

Gruss Marcello

Antworten