seit einer woche kann ich sie mir nur ansehen VERDAMMT

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

seit einer woche kann ich sie mir nur ansehen VERDAMMT

Beitrag von Gast »

hallo!
meine L springt einfach nicht mehr an

seit einer woche bin ich jetzt am rumprobieren :evil:

Vergaser überprüft sieht alles aus wie neu.
Batterie ist voll
Die Maschine lief vorher nur die startprobleme wurden immer größer...
ich bekam sie nur mit viel gas an (warm oder kalt egal)
später kam sie direkt nach dem anspringen nicht mehr über 1000 U/min - egal wieviel gas ich gebe!!! unter HALBGAS ging sie aus :?:

nach ca 1 min rumhusten bei 1000 U/min und halbgas(!) im stand rappelt sie sich und dreht hoch...! ab da läuft sie wie geschmiert, geht nicht aus, hat leistung und klingt einwandfrei.
Nur beim starten bereitet sie mir kummer.

So: Vergaser auf auffälligkeiten untersucht - nix gefunden
-Startversuche immer mit starthilfe einer großen Batterie
-Spritpumpe in ordnung
-Schwimmerkammern voll
-mit Leerlaufgemischschraube versucht mehr sprit zu geben, aber wieder zurück gedreht
-Zündkerzen neu *

*heute hab ich mir auf mehrfachen rat neue zündkerzen besorgt, reingeschraubt und noch ohne luftfilter gestartet, kurz jodeln und sie sprang an :!: ohne gas mit choke volle pulle.
kurz darauf ging sie auf 5-6 tausend (denke mal wegen choke), choke zurückgenommen, wahrscheinlich zu viel, -ausgegangen. EGAL! sie läuft ja erstmals seit 3 tagen überhaupt mal! YIPIIIEEEEE

alles wieder zusammengeschraubt - was ist passiert?! genau - SPRINGT NICHT MEHR AN :prost:

nix mehr zu machen, den tank hab ich aus lauter frust erstmal wieder draufgelassen, bin mit meinem latein am ende :kratz:


gruß alex
Zuletzt geändert von Gast am 06 Mai 2005 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

du könntest dir mal eine Prüfzündkerze basteln, wie hier beschrieben: http://ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_06.htm und dann mal schauen ob es funkt.
Wie alt sind deine Kerzen? ob die 10,8V reichen kann ich dir nicht sagen. Wie schauts mit deiner Batterie aus, da alles im Lot?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

batterie ist auf jeden fall top! ich hatte sogar ne zweite zur unterstützung und das Ladegerät die ganze zeit mitlaufen...

nur die zündfunken kommen mir objektiv zu klein vor, denn die 10mm der prüfkerze würde ich sicher mit denen nicht packen.

aber sollen denn alle genau gleich verschlissen sein?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

warum sollen die Zündkerzen unterschiedlich verschlissen sein? Wie lange sind sie denn schon drin?
Es kann eigentlich fast nur an den Kerzen liegen oder die 10,8V die ankommen sind zu wenig, aber das weiß ich nicht. Daß beide Zündspulen nichts mehr taugen halte ich eher für unwahrscheinlich. Oder vielleicht kommen dir die Funken auch nur zu klein vor und der Fehler warum sie nicht anspringt liegt woanders. Spritversorgung etc.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

hab gerade die zündfunken einer zx7r mal verglichen und die sehen auch so klein aus.

wie alt meine Kerzen sind kann ich nicht sagen, da ich das moped erst eine woche habe. die funken sehen jedenfalls aus wie bei der 7er...

ich glaube dann eher an standgasbedüsung/-belüftung etc... :?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

alla dann scheint es ja wohl nicht an den Zündfunken zu liegen, ist dann wohl ein Spritproblem. Ist die Kiste schon mal gelaufen seid du die hast? Würde mal den Spritschlach am Vergaser abmachen und mal orgeln, wenns spritzt ist der Tankablauf, Benzifiter, Benzinpumpe in Ordnung und es muß was an den Vergasern faul sein evtl. verdreckt.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Ja ich bin schon ca 4 tankfüllungen gefahren und es wurde immer schlimmer mit dem starten

die benzinpumpe ist mir ein kleines rätsel - und zwar fördert sie nur einmal kurz beim loslassen des startknopfes einen kleinen schwall sprit.
wenn sie direkt mit der bordspannung versorgt wird und am vergaser angeschlossen ist, dann fördert sie normal und macht langsam schluss wenn die schwimmerkammern voll sind!

sprit müsste also auch da sein und es kommt hinten benzin-luft gemisch aus dem auspuff (vergaser zerlegt und überprüft)

eine möglichkeit wäre noch das leerlauf-system für sprit und luft aber da kommt man so schlecht ran! und vor allem warum wirds immer schlimmer?

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Kann sein, das es trotzdem an der Benzinpumpe liegt...
bei mir lief die Pumpe auch "normal", wenn sie direkt an die Batterie angeschlossen war. Aber eben nicht am Relais.
Eine neuere Pumpe (von ner 9er) funktioniert dagegen problemlos, auch am Relais.

Gast

Beitrag von Gast »

pumpe definitiv in ordnung - leider nicht der fehler

Gast

Beitrag von Gast »

ganz simple idee: Dreck im Gaser....
Wenns immer schlimmer wird, hast du evtl. Rost/Sand/Dreck/whatever in die Gaser reingespült und der hilft nicht wirkich.........

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Guck mal nach ob Deine Ventilsitze noch i.O. sind... Kompression messen...
Meine sprang auch irgendwann einfach nicht mehr an und...
öh ja... Kompression am Sack quasi aber net mehr im Motor...
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Gast

Beitrag von Gast »

bin heute sogar gefahren!!!

vergaser noch einmal ausgebaut und alles überprüft :arrow: immer noch alles in ordnung.

ABER: ich hab die leerlaufgemischschrauben komplett rein und alle 4 umdrehungen wieder raus...

jetzt springt sie wenigstens an, wenn man etwas sprit in die offenen vergaser gibt (während des startvorgangs)

also noch etwas probiert das standgas zu verbessern durch "etwas" weiteres herausdrehen der gemischschrauben

so und anspringen tut nie nur sehr schwer mit choke volle pulle und vollgas - bleibt aber wieder unter 1000 U/min hängen...! egal wie viel gas.

30 sek rumsabbern, dann kommt sie und dreht hoch wie ein pfennigschwärmer :party:
und hält sogar schon selbstständig das standgas wenn man es an der standdrehzahlschraube einstellt.

nur syncronisiert ist sie nicht mehr ganz richtig- erstmal egal, hauptsache sie läuft :)

leider kann ich dem standgas noch nicht wirklich vertrauen und muss immer noch angst haben, dass sie mir an jeder ampel ausgeht.
genauso wenig weiß ich ob sie überhaupt anspringt, denn das kann sie immer noch am schlechtesten :!:

ich denke das alles auf das leerlaufsystem zurückzuführen ist, denn im standgas stimmt einfach das gemisch nicht und ich denke, dass sie deswegen gerne ausgeht...
für das leerlaufsystem sind spezielle düsen zuständig, welche luft und sprit zwischen drosselklappen und ansaugstutzen liefern, :arrow: alles völlig unabhängig vom restlichen vergaser.

hat jemand evtl ein schönes schaubild oder eine beschreibung, bzw fehlerbehebung speziell für das leerlaufsystem?!
:!: und die grundeinstellungen für die vergaser brauch ich unbedingt :!:
das werkstatthandbuch hilft mir da leider nicht sehr viel weiter...

Gast

Beitrag von Gast »

Soooo kompliziert ist das mit dem Leerlauf nicht, wie du beschreibst!

Grundsätzlich hast du die Leerlaufdüsen in den Vergasern, die sollten absolut sauber (und ohne Kratzer von unsachgemäßen Reinigungsversuchen) sein.
:arrow: Ultraschallreinigung!
Dann gibt es da noch die 5 Düsenlöcher im Bereich der Drosselklappen.
Diese sollten auch absolut sauber sein
Die Synchronisation bewirkt lediglich, das diese 5 Löcher bei allen Gasern gleichmäßig weit freigegeben werden im Leerlauf.
Wenn du mal genau schaust, siehst du, das im Leerlauf nicht all diese 5 Düsen frei sind.

Andere Frage: Hat dein Bock ein Sekundärluftsystem, von dem du Teile entfernt oder geändert hast?

Und mit der Spritpumpe, lass dich da bloß nicht irgendwie täuschen!
Klemm den Mist ab, und leg nen Schlauch direkt an die Gaser, solange du noch am Testen bist!
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, deshalb gibt es bei mir keine Pumpe mehr.
Dafür aber ein sauber laufendes Moped!

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

das mit dem nicht hochdrehen wollen bei vollgas im kalten zustand hört sich an wie bei tom aus A. dieses problem hatte er auch- es war, wie tschegsn schon sagte zu geringes ventilspiel und total zerdroschene ventilsitze.....irgendwann kam der motor dann über die 1000 u/min und lief normal. das ist auch logisch, da der motor wärmer wird und die ventile wieder halbwegs schließen- ich würde sogar blind sagen, das dein kopf überholt werden muß!!! :wink:

lg
Andi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Sind die ganzen unterdruckschläuche unterhalb der gaser, da wo die syncronuhren drannkommen alle richtig zu? Bzw. fehlt da ne schraube, so dass der motor fett nebenluft zieht? Gemischregulierschrauben sollten max 2 1/2 umdrehungen raus sein.

Mach die mal ganz raus und schau dann dort in die löcher, evtl ist da was zu. Die führen zu den 5 kleinen löchern die Andi beschrieben hat. Pressluft von oben rein und den dreck rausblasen.

Gast

Beitrag von Gast »

ich denke auch das es deine ventile sind. wenn du sie das nächste mal anschmeißt, dann laß sie warm laufen. so das sie ohne joke wieder anspringt. vorher aber die krümmer abkühlen lassen.
so, nun ohne joke starten und dann fühl mal die krümmerrohre, ob nicht eins kälter ist als die anderen. dann weißt du schon mal welcher zylinder dir kummer macht.99,735% auslassventile oder deren sitze:-(((
scheib dann mal ob ich mich geirrt habe

Marcello

Beitrag von Marcello »

Seit gestern läuft meine H2 auch beschissen.
Motor kalt -> springt direkt an und nimmt schön Gas an.
Kann man sagen ,sauber und scheint soweit ok !
Läßt man die Sau ein paar Minuten laufen ,so verschlechtert sich auf einmal der Leerlauf (wird unrund) und die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich wird schlecht (stottert,dreht dann aber hoch).
Dann geht sie dann kurz danach aus.
Orgel ,orgel orgel und nichts mehr.Springt nicht mehr an.
Läßt man sie 5-10 Minuten stehen (Motor aus) springt sie auf einmal wieder an und läuft.

Hab mal während der Motor läuft an die Spritpumpe gefühlt.
Meine Spritpumpe läuft immer ununterbrochen.
Eigentlich soll sie doch ab einem gewissen Gegendruck abschalten.

Aus dem Auspuff stinkt es ziemlich nach Sprit ,wenn sie läuft bzw. wenn dieses Problem auftritt (bzw. nach unverbranntem Sprit).
Laufen meine Vergaser evtl. über ??? ,weil die Pumpe nonstop läuft und stets fördert ???
Jedenfalls tritt nach außen kein Sprit aus (kein Tropfen).
Denke mal ,wenn es so sein sollte ,dann zieht sich der Motor den Zuviel-Sprit mit rein und läuft dann viel zu fett.

Ich hab gestern von Louis 4 neue Zündkerzenstecker eingebaut (allerdings sind die anders als die Originalen).
Und ich hab das Moped gestern kpl. mit Kaltreiniger S100 gereinigt und danach alles mit Druckluft trocken geblasen.

Aber irgendwie hat sie jetzt ein Problem.
War noch nichtmal mit nem Dampfstrahler dran.Nur mit Wasserschlauch anschließend abgespült und alles trocken geblasen.

Oder hat auch meine Spritpumpe jetzt ne Macke ?
Hab hier gelesen ,raus mit der scheiss Spritpumpe und nur nen Schlauch vom Filter zu den Gasern.
Das werde ich heute mal machen und auch gleich den Spritfilter erneuern.
Und ich werde die alten originalen Zündkerzenstecker wieder einbauen.
(Vielleicht mag sie die 5K-Ohm Stecker vom Louis ja nicht ???).

Verdammte scheisse.
Werde mal berichten ,ob ich meine wieder richtig ans brummen kriege.
Denn so kann man nicht mehr fahren.Geht irgendwann aus und das wars dann.Direkt danach kann man sich totorgeln und es passiert nichts.
Nur nach 5 Minuten stehen lassen ,springt sie auf einmal wieder an.

Ach ja ,nochwas ist mir aufgefallen.
Wenn das Problem auftritt und das ist seit gestern ständig der Fall habe ich folgendes beobachtet :
Hab mal einen der beiden Spritschläuche am Benzinhahn abgezogen und da war richtig Druck drauf (hat richtig rausgespritzt aus dem Benzinhahn ,den Schlauch kommend vom Tank hatte ich ja mit der Hand zugehalten-> also Motorseitig der Druck).Auch nicht normal.

Noch ein anderer Gedanke -> Zündbox ??? (viel teuer das Ding,hoffe nicht).

Gast

Beitrag von Gast »

probier mal, deine vergaserheizung (falls noch nicht gemacht) abzuklemmen...

oft läuft das motorrad dann im warmen zustand schlechter, weil die vergaser vom kühlwasser beheizt werden

aber halte den kreislauf aufrecht und stopf die leitungen nicht einfach zu!

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ALEzXr

Hi ,

seit ner guten Woche läuft meine wieder.
Hab zum Rundumschlag ausgeholt und alles hin und hergeprüft.

Den Hauptfehler hab ich blöder Hund mir selber eingebaut.
Die Zündkerzenstecker vom Louis sind unten dicker am Gummi und wenn sie ganz drauf sind ,so dichten sie rund um sich herum völlig ab ,so daß auch kein Wasser mehr abfließen kann.

Der Hammer ist ,immer nach paar km fahrt ,ging die Sau aus und sprang nicht mehr an.Hatte sie zuvor richtig gründlich mit Wasser gewaschen.

Das Phänomen war ,daß durch das gründliche reinigen mit Wasser auch Wasser in die Zündkerzenbohrungen geflossen war.
Dadurch ,daß die Stecker vom Louis dicker sind ,ist das Wasser drin stehen geblieben.
Wurde der Motor heiß ,so begann das Wasser an zu kochen und ist hochgestiegen bis zu den Kabeln.
Dadurch ist dann der Zündfunke direkt an Masse geleitet worden.
Stand sie ne Weile und kühlte etwas runter ,sinkte auch der Wasserpegel in den Bohrungen und die Kerzen funkten wieder.

In einem Abwasch hab ich dann direkt meine Gaser kpl. überholt.
Da war auch so einiges nicht in Ordnung.
Hat sich also gelohnt ,der ganze Aufwand.

Hatte auch schon probiert mit und ohne Spritpumpe.
Aber mit Spritpumpe läuft es besser und sie ist wieder drin.

Trotzdem könnt ich mir so fett in den Arsch treten wegen den anderen Kerzensteckern und dem Wasser in den Bohrungen.
Ein kleiner Fehler mit fataler Auswirkung und auch noch selbst schuld.

Ich war schon am grübeln verdammt das kann doch nicht sein.
Als Kfz-Mechaniker muss ich doch meine ZXR problemlos hinkriegen.
Bis ich mir die Zündanlage nochmal ansah....hi hi
Nee nee ,dat war ganz und gar nich mein Tag :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

auch nicht schlecht :wink:

da muss man erstmal drauf kommen, sachen gibts die gibts garnicht!

Antworten