Ölverbrauch H1

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Ölverbrauch H1

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich habe bei meiner H1 festgestellt, dass seit der Erstbefüllung mit Motoröl im Januar (Castrol GP 4T 10-W40) der Ölstand am Schauglas augenscheinlich abgenommen hat. Ich habe heute fast einen halben Liter nachgekippt um auf das alte Level zu kommen. Seither nur ca. 800km gefahren. kommt mit etwas drastisch vor.
Ventilschaftdichtungen sind nagelneu - Kolben, Zylinder und Ringe nach "Sichtprüfung" einwandfrei.

Kann sich das noch relativieren ?
Ich meine...bis die Abstreifringe sich wieder in ihre "alte" Position gedreht haben ? (nur so eine Theorie - weiß sonst echt nicht wo das Öl hingekommen ist - Moped läuft astrein...)

Wer hat auch hohen Verbrauch ? und was tun (oder lassen ?) :?

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Das selbe Prob hab ich auch. Letzte Tour 550KM auf der Bahn und 400 davon unter Vollast, Ölverbrauch ca 1Liter !!! Ok, mein Krümmer hat bis hoch zum Topf geglüht nach 170KM offenen Hahn, aber geraucht hat nur der Akra, nachdem er mal richtig freigeblasen wurde. (hat richtig nett nach Dämmwolle gemuffelt*grins*) Nur wo ist das Öl hin? Ok, ab und an sabbert sie etwas aus den Dichtungen, aber das kanns ja nicht sein. Qualmen tut sie auch nicht, folglich verbrennt sie auch kein Öl, im Wasser hab ich auch kein Öl und Ventilschaftdichtungen sind Top.
Eventuell ist der Verbrauch bei den alten Damen ja echt so hoch :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Gast

Beitrag von Gast »

Tja - sabbern tut bei mir nix, qualmt nix etc -
ich werde mal auf den Fahrstil achten - ob etwa bei moderater Fahrweise der Ölverbrauch auch derart hoch ist.

Vielleicht ist das einfach so bei diversen "Volldampf-Exkursionen" :?: :!:

...Oder mal die Kurbelgehäuseentlüftung checken...

Hatte sie u.a. letzten Sonntag ca. 50km am Stück mit V-max über die Bahn gescheucht. Drehzahl konstant 12.000 im sechsten....

Das gleiche Phänomen hab ich bei meinem Wagen:
Audi 80, 2l - 240.000 km : Bei "Schleichfahrt" kaum Ölverbrauch, aber wehe man bügelt mal 4 Stunden Autobahn; Drehzahl permanent zw. 5000 und 6000 - an der nächsten Tanke kann ich ungelogen auf 70 Liter Benzin einen Liter Öl nachfüllen - naja, hab mich dran gewöhnt....

Ist wohl mein Los bei meinen Fahrzeugenu :lol:

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

bin auch 800km gefahren und habe nen halben Liter nachgekippt und das bei ner 7er, denke das ist ganz normal, ein bisschen bleibt ja immer an den Zylinderwänden und verbrennt mit, folglich brauchste bei hohen Drehzahlen auch mehr Öl, also macht euch mal keine Gedanken, bei Autos heisst es 1l/1000km sind normal :wink:
Und die haben wesentlich niedrigere Drehzahlen.

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

Nur mal als Ansatz beim richtig dauerhaften dosenbahn fahrn unter volllast braucht sie glaube ich am meisten.....aber sooooo viel :?: :?: :?:
also ich stelle immer wieder fest, nachdem ich öl und damit den filter gewechselt habe, daß der filter auch nochmal gute 200-300 ml frist bis er voll ist ....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@michaoel ...
200 - 250 ccm auf 1000 km wuerde ich als normal ansehen ...
---
500 ccm auf 800 km ist schon eine ueberlegung wert ... :kratz:
aber auch nich mehr ;-)
...wenn sonst alles ("wie du schon sagst")
im gruenen bereich ist ...
sagen wir mal so ...
wo mit 12000 u/min gehobelt wird da soll auch geschmiert werden...
dito ... karsten ...

Gast

Beitrag von Gast »

michaoel hat geschrieben:
Hatte sie u.a. letzten Sonntag ca. 50km am Stück mit V-max über die Bahn gescheucht. Drehzahl konstant 12.000 im sechsten....
:roll: :shock: :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

fetz hat geschrieben: :roll: :shock: :kratz:
was guggst du ?

Bin ich jetzt ein Bösewicht ? :lol: :lol: :lol:

Nee im Ernst - Da war endlich mal kein Verkehr....
gibt ja kaum noch Gelegenheiten, wo man richtig Kitt geben kann. :twisted:
- am geilsten kommt das aggressiv-sonore "uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu..." aus der Airbox ab 250 :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Im Übrigen:
Dann bin ich etwas beruhigt, wenn bei euch ein ähnlicher Ölverbrauch herrscht...
Dachte schon, ich hätte beim Zusammenbauen was übersehen.... :roll:

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

hab in etwa den selben ölverbrauch...ich hab aber noch nicht die schaftdichtungen gewechselt. :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Wie heißt das doch
Ein Tropfen öl is besser als ne Karre sand :wink:
Mein nimmt sich auch gut was an öl.

Gast

Beitrag von Gast »

Dito! Meine H1 mag das Zeug auch. Am besten immer vor jeder Fahrt prüfen, das geht immer ganz schnell, dann muss man nachfüllen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Meine schluckt auch 800-1000ml auf 1000km.
Aber das ist voll ok.
Hab schön öfter erlebt ,daß Motoren die Öl brauchen oftmals länger leben.
Denn das Öl (wenn es auch nicht in den Brennraum gehört) schmiert noch mal zusätzlich (wenn auch nur geringfügig).

Ausserdem haben die H1 und H2 auch alle schon ne Menge Jahre auf dem Buckel.
Wenn der Motor sonst Top läuft ist alles in Ordnung und kein Grund zur Sorge.
Nur Wichtig : Immer nach dem Öl schauen ,daß stets genug drin ist und fertig.

Hatte damals mal ne FZR1000Exup.Die brauchte soviel Öl, daß ich auf ne Tour zur Nordschleife und zurück ab Köln 1 Liter Öl zum nachfüllen mitnehmen musste smile (an der Tanke zu teuer).
Das war dann doch ein bischen viel und nervte.

Aber zum Glück hab ich endlich wieder ne ZXR !!! Juhu

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben:...daß ich auf ne Tour zur Nordschleife und zurück ab Köln 1 Liter Öl zum nachfüllen mitnehmen musste ...
kenne ich ... :lol: ... von mir zum ring sind es exakt 134 km
einfach ueber die landstrasse ...
mit meiner z 1300 u. 6 zylindern hab ich da ziemlich genau
1 liter oel hin u. zurueck gebraucht ....
war mir dann auf die dauer auch etwas viel bzw. zu teuer .... :mrgreen:

Antworten