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linker zylinderkopfdeckel

Verfasst: 25 Apr 2005 13:12
von designer24
ich habe bei meiner j das öl gewechselt. das öl schient mir etwas dünnflüssiger als das alte zu sein. jetzt tropft es auch aus dem linken zylinderkopfdeckel raus. es tropft leider so viel, dass ich das so nicht lassen kann. ich war gerade fertig mit meinem reparaturarbeiten und alles war eigentlich fertig. erster probelauf und jetzt sifft die scheiss karre!
jetzt meine frage: ist evtl möglich den deckel zu wechsel ohne irgendwelche flüssigkeiten abzulassen. an den deckel komme ich ja leider nur ran, wenn ich den motor um ein paar zentimeter aus dem rahmen lasse. ich dachte mir nur, dass ich evtl die dichtung tauschen kann, ohne das öl abzulassen. müsste im kalten zustand ja im unteren bereich des motors sein, oder?

gruss designer

Verfasst: 25 Apr 2005 13:49
von Klaus69
Hast Du nen 9er Motor? bei den J und L Modellen sollte der Deckel auch so runter gehen?

Ich nehme an das Du die linke seite des Ventildeckels meinst. Der ist nämlich aus einem Stück....

Oder hast Du ne L und meinst das SLS???

Verfasst: 25 Apr 2005 13:54
von Maggo
welchen Deckel meinst du genau? den Ventildeckel oder die beiden kleinen Deckel vom Sekundärluftsystem?

Verfasst: 25 Apr 2005 13:59
von Klaus69
Exakt meine Frage...

Verfasst: 25 Apr 2005 14:02
von designer24
ich habe den original j motor verbaut. ich meine den deckel, der auf der linken seite des motors direkt neben der motorhalterung sitzt. in dem deckel ist auch der anschluss für den ölschlauch integriert. nimmt man den deckel ab, so sieht man direkt auf die kipphebelwelle. und der rahmen sitzt eben genau vor diesem deckel.
die bezeichnung im WHB ist linker zylinderkopfdeckel.

Verfasst: 25 Apr 2005 14:11
von Klaus69
Sorry, wegen dem nachfragen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :oops:

Den Deckel kannst Du so aufmachen, da dürfte bestenfalls ein klein wenig Öl mit rauskommen, aber das sollte zu vernachlässigen sein...

Verfasst: 25 Apr 2005 14:12
von Maggo
und ich weiß immer noch nicht was er meint......

Verfasst: 25 Apr 2005 14:33
von designer24
hab mal ein kleines bild eingestellt:damit jeder weiss was ich meine :D


Bild

Verfasst: 25 Apr 2005 14:45
von Klaus69
Maggo hat geschrieben:und ich weiß immer noch nicht was er meint......
Den Deckel an dem der Ablaufschlauch für`s Öl ist :-P

Verfasst: 25 Apr 2005 14:47
von designer24
danke für die schnelle antwort. dann probier ich das doch einfach mal und lass das öl drin.

Verfasst: 25 Apr 2005 23:15
von Maggo
ach das Dingens, vor zwei Wochen noch selbst in den Fingern gehabt :oops: und trotzdem nicht kapiert. Wie der Klaus schaon sagte den kannst abschrauben wenn Öl im Moped ist.

Verfasst: 26 Apr 2005 7:29
von heizer_2
@ Klaus

Das ist nicht der ölablaufschlauch, sondern die öldruckversorgung für die nockenwellen.

Musst den motor leicht aus dem rahmen kippen. Die beiden motohalterungen lösen und den oberen hinteren motorbolzen entfernen. Dann kanste mit der kettenspannung den motor etwas runterlassen...

Öl kann drin bleiben.

Verfasst: 26 Apr 2005 8:28
von Klaus69
@heizer_2: :oops: Hab`s mir noch nicht genau angeschaut und war bauchmäßig von "Ablauf" ausgegangen...