Motorrasseln...

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Gast

Motorrasseln...

Beitrag von Gast »

hab` da ein problem. bei meiner L im motor rasselst. nicht immer, am besten zu hören so bei sechzig km/h in dritten und vierten gang.

ich denke, das es die ventile bzw. steuerkette ist.
ventile will ich aber nicht hoffen, da ich mich selbst nicht ran traue und mein kawa-händler will 150,00 euros haben. und die kann ich zur zeit nicht mal eben so aus dem ärmel schütteln.
also hoffe ich das es nur die steuerkette oder der -spanner ist.
und jetzt meine frage:

gibt es eine möglichkeit die steuerkette einzustellen, oder muß man sie wenn dann direkt austauschen?

damit wollte ich es dann nämlich mal zuerst versuchen.
aus dem handbuch wird es mir irgendwie nicht richtig klar. da steht nur was von ein-, ausbau steuerkettenspanner.
spannt der die kette in der regel automatisch und ist der evtl. defekt???

holie

Beitrag von holie »

mal wieder die übliche antwort : DIE SUCHE HILFT ;-) das thema steuerkette und deren spanner ist eines der meistgeposteten dinge hier im forum ( nach ventileeinstellen ;-) )

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Harm
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Beitrag von Harm »

da lesen leichter ist als suchen:
Steuerkette stellt sich selber ein (durch steuerkettenspanner)
wenn sie zu stark gelaengt ist, hilft nur wechseln.
S.
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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Kette definitiv nicht, da ein Kettenrasseln bei hohen Drehzahlen weniger wird und die spannt sich eigentlich auch von selber außer der Spanner is hin...
Benutz mal, die Suche und les dir die Beiträge zum Ventile einstellen durch, is total simple :wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

dann kommt das mit der steuerkette ja wohl hin. bei schnellerer fahrt, höheren drehzahlen, wird das rasseln weniger.
nur wenn der steuerkettenspanner oder die steuerkette hin ist woher weiß ich was von beiden hin ist und wo bekomme ich ersatz???
braucht man spezialwerkzeug zum ventile einstellen, wo gibst das???

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mvp
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Beitrag von mvp »

Spezialwerkzeug brauchste nicht, ausser Fühllehre. Brauchst nur den Ventildeckel runter machen und loslegen, hier kannste auch dein Spannung, bzw. deinen Spanner prüfen.
Wie gesagt, benutz doch mal die Suche, das Thema wurde wirklich schon oft behandelt :wink:

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

oder du lässt es einfach rasseln...denn ein kawa-motor rasselt nun mal (machen meine motoren auch zur genüge. wenn´s nicht mehr rasselt, dann mach dir sorgen. :wink:

spezialwerkzeug zum ventile einstellen brauchst du nicht...normales wekzeug und ne fühllehre reicht :wink:
Gruß Ronny



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Gast

Beitrag von Gast »

hi, also wenn die steuerkette hin wäre würde das glaub ich anders klingen, steuerkettenspanner ist so ein problem, der teutalus hat sich n metallteil gedreht und vorne auf den spanner geschweisst, so das auch ne gelängte kette noch gespannt wird. ich hab mir nen manuellen stktspanner eingebaut, mussde aber immer nachziehen und aufpassen das nicht zu stark gespannt ist. oder halt neu kaufen und einbauen, kann aber sein dass nach paar km wieder rasselt.

ventile einstellen ist nicht weiter schwierig, du brauchst schieblehre drehmomentschlüssel und wahrscheinlich schims guckst du hier http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=14455

Gast

Beitrag von Gast »

und wie sieht das mit den schimps aus.
schieb` ich die da mit meinen fingern zwischen, bzw. wie bekomme ich die da raus, falls mal einer wegen tauschen, etc. raus muß??? hab da keine vorstellungen :oops: .

ich glaub ich nehm den ventildeckel echt einfach mal runter, soll schon schief gehen!!! :wink:

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mvp
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Beitrag von mvp »

besorg dir vorher nen Starken Magneten, dann kannst du die Kappe über den Shimps am besten runterbekommen :wink:

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Harm
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Beitrag von Harm »

Kurzanleitung Ventile einstellen:
J/K/L/M/900B/H
Ventildeckel runter, Zuenddeckel runter.
KW auf OT stellen (ist am Zuendgeber markiert)
Ventile messen (in einem Durchlauf werden 8 Ventile gemessen)
Mit Fuehlerlehre zwischen Nockenwelle und Ventil schieben.
KW eine Umdrehung weiter
Die andern 8 Ventile messen.
Werte aufschreiben.

Bei Massabweichungen:
J/K/L/M/900B
Schlepphebel beiseite druecken, Shim mit Magnet rausnehmen, messen, auswechseln und gut.
Drauf achten, dass nix in den Steuerkettenschacht faellt (Putzlappen reinstopfen)

H:
Steuerkettenspanner raus,
Nockenwellen ausbauen, ventiltassen abnehmen, Shims rausnehmen, messen, wechseln.
Auch hier aufpassen, dass nix in den Motor faellt.
Danach wieder zusammenbauen, Vetildeckeldichtung bissi dichtungspaste drauf.
Vorm Zuschrauben Steuerzeiten kontrollieren (vor allem bei der H, weil man die NW ja ausbaut)
Dann sollt er wieder laufen.

S.
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mvp
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Beitrag von mvp »

Wenn du emule hast, oder jemand kennst der mit emule saugt, dann kannst du dier hier das Werkstatthandbuch der 7er runterladen, das Ventileeinstellen dürfte gleich sein und es ist alles haargenau beschrieben :wink:
http://zx7r.de/forum/viewtopic.php?t=18

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

er hat aber ne L und da ist das mit den Ventilen einstellen etwas anders da die L Schlepphebel hat und die 7er Tassenstößel.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

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Harm
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Beitrag von Harm »

darum hab ichs ja fuer beide varianten beschrieben.
S.
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mvp
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Beitrag von mvp »

@Harm: das bezieht sich glaube ich aufs 7er WHB

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

wo ist das problem? harm hat doch beide varianten beschrieben :wink:

lg
Andi

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