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Preis für Ventileinstellung ok?

Verfasst: 03 Apr 2005 21:01
von Gast
Habe bei einer freien Werkstatt mal angefragt was es kosten würde die Ventile einzustellen ( nicht kontr. sondern richtig einstellen) und Vergaser syncronisieren

Aussage zwischen 220.- und 250.- Euro
mit sehr genauer Kostenaufstellung für Arbeitsstunde usw.

Was haltet ihr von dem Preis ist das ok?

Danke Gruss Weberix

Verfasst: 03 Apr 2005 21:03
von alter-mann
keine ahnung ... ich war schon lange in keiner werkstatt mehr ...
im prinzip ist es ... aber schon ne menge kohle ...:!:
aber wie gesagt ... kenne die werkstattpreise nicht mehr ...

Verfasst: 03 Apr 2005 21:05
von Gast
hast du H oder J?

Verfasst: 03 Apr 2005 21:06
von Gast
Ich habe eine J

Gruss Weberix

Verfasst: 03 Apr 2005 21:09
von Gast
250 ist nicht ohne.
ich hätte für meine H weniger bezahlt. bei der ist dfas aber auch mehr arbeit.

Verfasst: 03 Apr 2005 21:16
von alter-mann
ich kann leider nur die h einstellarbeiten bewerten ...
jede werkstatt die "mir" hierfuer mehr als 100.- euro abnehmen wollte
wuerde "ich" wieder verlassen ...
sprich ich finde 100 euro einen angemessenen preis fuer "ventileinstellen"
an h modellen ...
meine meinung ...

Verfasst: 03 Apr 2005 21:20
von Gast
Hier seine Angaben :Sehr geehrter Herr Weber,

UNGEFÄHR kann man das schon sagen -

den Vergaser synchronisieren - ca. 6 AW, ca. ? 32,- (nur Arbeitszeit für
Vergaser synchronisieren allein),
die Kontrolle des Ventilspiels - ca. 18 AW, ca. ? 94,- (nur Arbeitszeit für
Ventilspielkontrolle allein),
wenn aber die Ventile eingestellt werden müssen, muß man mit ca. 36 AW rechnen
- ca. ? 188,- (nur Arbeitszeit für Ventileinstellung allein), plus Material
falls Shims benötigt werden. Alle Angaben verstehen sich inkl. gesetzl.
Mehrwertsteuer (16%).
Dies sind natürlich nur Etwa-Angaben, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben ist
eine genauere Angabe leider nicht möglich!

Also 188.- + Shims + 32 .- = 220.- +Shims

Gruss Christian

Verfasst: 03 Apr 2005 21:25
von alter-mann
sorry... sagt mir alles nix..
habe keine ahnung von werkstattpreisen...

Verfasst: 03 Apr 2005 21:41
von titschball
war letzte woche bei meinen dieler,wegen ventiele einstellen,
er würde sie für ca. 120,-€ plus 16%mwst :wink: einstellen inkl. shims im austauch. :kratz:
dachte das das schon teuer ist :oops:

Verfasst: 03 Apr 2005 22:29
von Gast
Wenn du die J hast und ein WHB, ist das echt ein Kinderspiel. Kostet nur ein bisschen Zeit. Brauchst nur eine Fühlerlehre, Louis 5 Euro reicht aus, und ein Mikrometer, ebenfalls Louis 12 Euro, glaub ich.


Habe ich auch hinbekommen, geht ohne weiteres...

Verfasst: 03 Apr 2005 22:52
von Firefighter
Hey,
Hammer Preis, ich habe bei einem Kawa-Schrauber fürs Ventile und Vergaser einstellen 120 Euro bezahlt!!!!!!

Verfasst: 04 Apr 2005 9:59
von Harm
Scheiss dem vor die Tuer und mach deine Ventile selber.
Ist wirklich kein Act, kann man auch mit nicht so viel Ahnung.
Vor allem an ner J, da brauchst ja nichtmal Nockenwellen rausbauen....
Deine Werkstatt nimmt dich auf die Rolle, das macht dortn Stift im 2. Jahr.
Kauf dir den Messkram, Shims kriegst im Austausch, und hab nen halben Tag Spass mit deinem Motor...
S.

Verfasst: 04 Apr 2005 14:51
von Gast
Harm hat geschrieben:Scheiss dem vor die Tuer und mach deine Ventile selber.
Ist wirklich kein Act, kann man auch mit nicht so viel Ahnung.
Vor allem an ner J, da brauchst ja nichtmal Nockenwellen rausbauen....
Deine Werkstatt nimmt dich auf die Rolle, das macht dortn Stift im 2. Jahr.
Kauf dir den Messkram, Shims kriegst im Austausch, und hab nen halben Tag Spass mit deinem Motor...
S.

genau so ! Und wenn mal was nicht funzt oder du Fragen hast :arrow: dafür gibt es dieses Forum !

Verfasst: 04 Apr 2005 18:08
von Gast
Danke für eure Tipps

Leider hab ich kein WHB :cry:

Werde morgen mal beim offiziellen Kawahändler anfragen

@ Harm
Hab schon viel Spass mit meinem Motorrad habe bestimmt schon 10-15 Stunden dran gebastelt

Zu meinem ganzen Glück hab ich heute festgestellt das unter dem Kupplungsnehmerzylinder neben der Abdeckung für Ritzel das Öl rausläuft und das schon mit Standgas ......................... :evil: :evil:

Also weiterschrauben
Und der Endtopf ist auch nicht ganz dicht :evil:

Aber das wird schon

Werd bestimmt noch einige Fragen haben
MfG Weberix

Verfasst: 04 Apr 2005 18:10
von Gast
Ich würde mein heiligstes Stück nicht in die Werkstatt bringen.
Heut zu Tage weiß man nie was sie wirklich machen.
Ich habe meine für sozusagen einen Kasten Bier letzte Woche einstellten.
Der ist Werkstattmeister bei ich trau es mich kaum aus zu sprechen Suzu....
Ein Kumpel kannte den Typ und hatte mit ihm gesprochen das er einen guten Kurs machen soll.
Hat mir auch direkt mit dem digitalen Messgerät aus der Werkstatt die Vergaser sync... Ich finde das sind immer die besten Kurse.
Und ich konnte direkt mal zu gucken und noch was bei lernen :-)

Verfasst: 04 Apr 2005 20:18
von Gast
Ich habe meine Ventile für 75 Euro einstellen lassen!!
Find ich viel zu teuer!!

MFG Fabse

Verfasst: 04 Apr 2005 21:43
von Harm
weberix: wennst ne kiste bier kaltstellst, komm ich nach muenchen und mach dir deine ventile.
dann bist dabei und kannst es beim nexten mal selber.
S.

Verfasst: 04 Apr 2005 23:57
von SEMMEL
@ harm

alles klar ich stell die kiste schon mal kalt ist aber ne h1 :shock: das wäre ja voll geil wenn ich das fü rden oder eine ähnlichen kurs gemacht bekomme - aber die empfernung wird dir sicher zu weit sein oder

könntest du mir die sachen auch auf dem treffen bei euch einstellen oder ist das ein größere akt.

gruß chris

Verfasst: 05 Apr 2005 11:27
von Gast
@ Harm

Das wäre super über das Angebot müssen wir genauer sprechen ich
Besorg dann auch gleich a Brotzeit
Gruss Weberix

Verfasst: 06 Apr 2005 13:51
von Andi328i
Wie groß ist denn der Aufwand bei einer L ?

Verfasst: 07 Apr 2005 9:56
von Harm
aufwand bei J/K/L/M/900b/wasweissichwasesnochallesgibt...
Nicht gross, da die Motoren Schlepphebel haben.
Die Schlepphebel kann man beiseite druecken, und kommt so an die Shims....also koennen die Nockenwellen drinbleiben.
Damit duerfte sich das Messen/Shims wechseln, Deckel an und abbauen....in etwa bei 1-2 Stunden bewegen (wenn man nicht zwischendurch 30km zum kawahaendler wegen Shims fahren muss)

H ist aufwendiger, weil Tassenstoessel, das heisst die Nockenwellen muessen raus.
Man sollte auch ganz genau aufpassen, weil mans erst wieder kontrollmessen kann, wenn wieder alles zusammengebaut ist.....
Ich schaetz mal, fuer Normalschrauber ist es in 3 Stunden auch da erledigt.

Alles klar?
S.

Verfasst: 07 Apr 2005 9:58
von Harm
Nachtrag....
Ich mach am WE Ventile und Gaser bei meiner H.
Also wer Bock hat.... :)
S.

Verfasst: 07 Apr 2005 11:16
von SEMMEL
äh das mit dem wochenende hört sich gut an - was soll denn dein wochenendseminar kosten :roll:

hab halt null plan von der materie und werde sicher mehr hilfe brauchen als jeder andere

gruß chris

Verfasst: 07 Apr 2005 12:08
von mvp
@harm, an welchen Tag haste denn gedacht, wenn ich schon nicht nach Eich kann, würde ich auch vorbeischauen, meine Vergaser sind erst synchronisiert worden, als ich meine Ventile einstellen lassen habe, aber interessieren wie man es macht würde es mich auch.
Ich würde euch dann halt über die Schulter schauen :wink:
Bier würde ich auch mitbringen :D

Verfasst: 07 Apr 2005 12:13
von SEMMEL
jo genau an welchem tag würdest du das eignentlich machen wollen und kannst du mir dann evtl auch gleuch den vergaser einstellen und mal nen rundumblick ums mopped machen - oh je hoffentlich schriebt der harm jetzt überhaupt noch wann er was macht bei soviel anliegen

gruß chris