L-Motor in J

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
heizer_2

L-Motor in J

Beitrag von heizer_2 »

Dieses post richtet sich an alle die einen L oder RR motor in der J fahren.

Ich hab über ostern meinen J motor mit L nockenwellen/ventiltrieb ausgerüstet. Ich muss auch sagen das das teil echt gut geht, aber an den topspeed von 215km/h, wie mein ehemaliger J motor, kommt der motor nicht ran. Im oberen drehzahlband so um die 10000 wo nochmal einen "kick" kommen sollte... ist nix. (kompression ist 15bar auf allen 4 zylindern)

Ähnlich geht es dem Gralssucher. Er hat jetzt einen kompletten L motor in seiner J. Der topspeed ist genau wie mit seinem J motor. Kein oder kaum spürbarer leistungszuwachs.

Wir fahren beide die J vergaser mit den orig. J düsen. Das kerzenbild sah irgendwie auch nicht zu mager aus.

Hat wer noch ne idee... ich hätte als nächstet mal größere hauptdüsen probiert. Wer hat noch ne idee??
Und am fehlenden RAM-Air alleine kanns doch net liegen. Hab hier mal gelesen das ne L an die 110 PS ans rad bringen kann... und aufm prüfstand ist doch das RAM-Air nutzlos.

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Börni »

Gutes Thema, steht mir auch noch ins Haus. Werde den L Motor, wenn überhaupt, frühestens nächsten Winter verpflanzen, weil J Herz noch bestens.
Mehr als die 100 PS ist auch mit den L-Motoren meines Erachtens nicht zu erreichen. Die Nockenwellen öffnen zwar länger, allerdings scheint das tatsächlich nicht viel zu bringen ( hab das schon öfter gehört)
Ausschlaggeben für die Mehrleistung der L sind dann wohl die Steuerzeiten i.V.m. der entsprechenden Airbox und Vergaser.
Find ich aber irgendwie auch nebensächlich ob 100 oder 110 oder 122PS.Wenn ich ein stärkeres und schnelleres Möppi haben möchte, bin ich mit der seeligen ZXR eh falsch bedient.
Hauptsache ist, dass der L-Motor funzt und mir noch viele schöne Kilometer beschert.

Gruß
Bernd

Gast

Beitrag von Gast »

habt ihr ne L-cdi dran???

gruss heinz

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ne, L-Cdi haben wir net dran... aber die L cdi macht auch nix anderes wie ne J cdi, nur halt 500rpm später in den begrenzer.

Aber... wenn ein 9er motor der original 140PS hat in der J auch locker an die 135ps bringt (mit J box)). Warum sollte der L, der die gleichen steuerzeiten wie der 9er hat das nicht tun??

Dann gibt es ja auch noch die RR version der J. Diese hat auch die L steuerzeiten und soll um die 120ps bringen. Allerdings hat die RR noch flachies. Aber die airbox der RR hat ja auch kein RAM-Air...

Gast

Beitrag von Gast »

Ich versteh das nicht so ganz.
Die "L" hat meines Wissens nach nicht nur einen anderen Ventiltrieb!
Die Kolben sind auch anders, sonst wäre es ja ein Kinderspiel die "J" zu "entdrosseln"!

Ich fahre eine "L", und ich sage euch, über eine Topspeed nach Tacho von 215 km/h kann ich nur müde lächeln, das mach ich ja noch im 4. Gang!

Vergleicht auch mal die Bedüsungen (www.buykawasaki.com)!

Und vergesst mal die Wirkung des Ramair, 122PS soll der "L"-Motor laut Werksangabe ohne Ramair bringen, der "RR" ("K").-Motor mit Flachies 128.

Und ob die Zündkurve der Motoren von der "L" und "J" identisch sind, naja, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen!

Steuerzeiten von "RR" ("K") und "L" sind identisch, einziger Unterschied der Motoren sind die Vergaser und der lange 1. Gang.
Einziger "Sonderling" dürfte der "RR"-Motor der "M" sein, da er zusätzlich noch Ramair hat.
Ist aber trotzdem auch nur mit 128PS angegeben.

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Andi247 hat geschrieben: Ich fahre eine "L", und ich sage euch, über eine Topspeed nach Tacho von 215 km/h kann ich nur müde lächeln, das mach ich ja noch im 4. Gang!

Naja, Josef hat aber auch nen Fighter, also kann man die Topspeeds nicht vergleichen :wink:
Der K/RR Motor ist wie schon gesagt wurde ein L Motor und das Ram-Air der L macht sich ja auch erst bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar und wenn micht nicht alles täuscht, sind die 122PS der L ohne Ram-Air :wink:
Sind aber eh nur Kawa Angaben, wie die 128PS der RR, die der Motor nie bringt, genauso wenig wie der L die 122 bringt :wink:
Wenn man den J auf L umbaut, also Nocken und Kolben, sollte er eigentlich 116PS haben und die 15PS mehr sollte man auch spüren :wink:
Und am deutlichsten sollte man es wirklich im oberen Drehzahlbereicht merken...
Sind es denn 100%ig L Nocken, oder hat sich da jemand nen Spaß erlaubt und J Nocken als L Nocken verkauft... Müsste man doch messen können. Oder der mehr Hub und die anderen Steuerzeiten machen sich erst in kombination mit den anderen Kolben bemerkbar, kann ich mir aber nicht vorstellen..................
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Mich wundert sowieso, das euch da nix um die Ohren geflogen ist.
Notmalerweise müssten die "L"-Kolben tiefere Ventiltaschen besitzen, wegen dem größeren Ventilhub.
Ansonsten würden die Kolben die Ventile treffen.

Inwieweit die Form der "L"-Kolben anders ist, weiß ich nicht genau.
Könnte aber auch sein das der Kolbenboden höher -und somit die Verdichtung höher- ist.
Und wiegesagt, ich tippe auf eine schärfere Zündkurve!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich hab den ganzen motor zerlegt und habe natürlich erstmal L kolben + zylinder verbaut. Meine ehemaligen J kolben sahen aber um längen besser aus.
Deshalb stecken die jetzt wieder im motor.
Nach dem ersten zusammenbau hat der motor Öl verbraucht, das lag teilweise an undichten ventilschaftdichtungen oder evtl auch an den muchtigen L kolben. Nach dem zweiten zusammenbau hat sich das erledigt.

Die ventiltaschen der J und der L kolben sind identisch. Hab die kolben nebeneinander gehalten und auch noch vermessen. Die L kolben haben lediglich eine andere oberfläche. Vermutlich für eine etwas höhere verdichtung.
Dann hab ich noch die 16 zusätzlichen ventilfedern verbaut. Der motor war schon unzählige male im begrenzer... Kompression ist immernoch bei 15bar. Da hat kein ventil den kolben geküsst. Die NW´s sind von der L, die nockenhöhe ist um 1mm höher als bei meinen J wellen. Auch sehen die nocken etwas anders aus.

Zur topspeed. Wie daniel schon sagte, hab ich keine verkleidung dran. Zudem mess ich mit nem sigma tacho den speed (215 sigma = 240 original tacho). Die 215 hab ich auf grader strecke mit dem J erreicht. nach dem L umbau sind auf gerader strecke 210 topspeed maximum.
(Bei 225 geht mein motor in den begrenzer wegen der 15/47er übersetzung)

Zur leistung.
Der motor macht schon gewaltig mehr druck als vorher. Allerdings im bereich 7500-9000. Meine möhre geht super geil aufs hinterrad. Jedoch sollte obenraus nochmal ein kick kommen.

Zur CDI.
Laut WHB macht die J als auch die L CDI ab einer drehzahl von 6500u/min die zündung auf ca. 42° vor OT. Von da an wird der zündzeitpunkt nicht mehr in richtung früh verschoben. Mein "leistungsloch" ist jedoch im bereich 9500-11550, wo ca. 115 PS kommen sollten.

so far...

Gast

Beitrag von Gast »

Aha, interessant...

Ist der Kolbenboden bei der L anders geformt, oder einfach nur höher?

Wenn ausser den Nocken nur die höhere Verdichtung für die Mehrleistung verantwortlich ist, könnte man bei zukünftigen Umbauten doch den Kopf planen.
Vorausgesetzt, dann bleibt noch genug Luft für die Ventile.

Das mit der schlechten Topspeed versteh ich aber auch nicht!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich versteh es ja auch nicht... evtl. doch nich zu mager. Ich kann bei topseed den gasgriff ca. 1/6 umdrehung zurücknehmen ohne, dass das mopped langasamer wird.

Der kolbenboden sah bei den L kolben anders aus. Bei den J kolben ist ne art viereckaussparung zu sehen, die ca. 1mm tief ist. Deshalb sieht es warscheinlich auch so aus, als wenn die ventiltaschen nicht so tief wären, was ich anfangs auch dachte...
Ist aber nicht so ;-).

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@ Andi247

Mit der CDI der L hattest Du recht :oops:, die zündkurve ist anders... allerdings sind die J und die K CDI von der frühzündung her gleich... und die K macht ja auch knapp 120PS.

siehe dazu hier

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=15879

Gast

Beitrag von Gast »

hab vor nicht all zu langer zeit DANKE KAI im winter (grrrr kalt)
einen L-motor eingebaut und gefummelt bis sie lief, so ganz das was ich mir versprochen habe ist es nicht, bei 240 ist feierabend aber auch nur bei besten bedingungen
beim anfahren muss ich ein bisschen mehr gas geben, ist denke ich aber normal
hab auch schon überlegt mir eine L-CDI zuzulegen
die ist aber anders von den anschlüssen, oder????

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Ich würde auf jedenfall eine größere Hauptdüse einbauen.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die belegung ist fast identisch, nur andere stecker. Ein kabel wird nicht belegt.
Und eine farbe stimmt nicht. Ich kann die belegung aufschreiben, wenn Du die brauchst.

Hauptdüsen hab ich jetzt 155 und 150 verbaut. weiss nicht ob ich noch höher gehen soll.

Gast

Beitrag von Gast »

also nochmals auf klar deutsch:

du hast L Nocken in verbindung mit J Kolben mit den verstärkten Ventilfedern mit J Gaser und J Airbox am rennen? richtig verstanden?

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

exakto mundo ;-)

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

:lol: L Motor,J Gaser mit 155-160er,15-48 Uebersetzung,L CDI,Topspeed mit Sigmatacho 235 und ein wenig geht noch,aber da hat sich der Tacho ausgeklinkt,der Abstand zwischen Magnet und Kontakt ist wohl zu gross..... :twisted:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

KÖnnte ja meine L CDI in der Schweiz (oder anschließend in D kurzfristig zu testzwecken zur Verfügung stellen. Außerdem hatte ich dem Kai in Vierkirchen eine L CDI zwecks angepaßter Zündung für das Turboprojekt gegeben. Evtl weiß er ja noch wo das Teil jetzt ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

bitte unbedingt berichten,
will auch aufs hinterrad :lol:
vom J- zum L-motor ist kein grosser wenn überhaupt ein unterschied :cry:

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab zwar noch nie die Gelegenheit gehabt, ne J zu fahren...
Aber schon ganz anderes gehört, von wegen dem Unterschied???

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Börni »

Hab auch noch nen L-Motor herumliegen und wollte den vielleicht mal verpflanzen. Die Gaser können gleich bleiben, soviel hab ich schon herausgefunden. Aber wie schauts mit dem CDI aus, muß der zwangsläufig von der L verwendet werden oder funzt auch der J RechnerBild

Gast

Beitrag von Gast »

Die "L"-CDI regelt auf jeden Fall erst später ab.
Wie es mit der Zündkurve an sich aussieht weiß ich nicht genau.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die J-CDI geht auch, allersdings verschenkst du das etwas an leistung. Die L-CDI macht bei 7000 u/min 50° frühzündung. Die J bei ca. 6200 lediglich 42,5°.
Im stand läuft der motor mit der L-CDI ruhiger da dort nur 5° frühzündung im vergleich zu 10° bei der J-CDI rauskommen ;-).

Die 7,5° frühzündung bringen schon etwas. Aber wie gesagt, mit J-CDI gehts auch problemlos.

Der Gralssucher hat sogar eine M-CDI verbaut. ;-)

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Echt? ich dacht,das waer ne L... so langsam blick ich nicht mehr durch....
Aber die Mofette laeuft saugeil :twisted: :twisted:
und das ist das wichtigste!!!!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

Die Zündkurve an der M-CDI ist doch identisch zur L, oder?
Dabei gehts doch nur um die zusätzlichen Anschlüsse denk ich.

Antworten