Seite 1 von 1

welches Öl ??

Verfasst: 21 Mär 2005 10:48
von Gast
Habe letzte Woche SAE 10W-50 (Vollsynthetisches) von Castrol aufgefüllt.
Als Ergebniss rutscht die Kupplung beim Hochschalten so ab dem 3.Gang-
scheind dann wohl doch nicht das beste zu sein.
Welches Öl verwendet Ihr um daß zu vermeiden?

Verfasst: 21 Mär 2005 10:51
von alter-mann
... die marke und der preis sind eigentlich schnuppe ...(so billig wie moeglich)
es sollte halt nur fuer motorradmotoren sein
und mineralisch.... dann rutscht die kupplung nich mehr.
gruss
marco

Verfasst: 21 Mär 2005 11:12
von Gast
Ich hab das Mopedöl von Castrol (20W40) und nix rutscht ...

(das Zeug ist dick wie Sau, hab ne halbe Std. gebraucht um das einzufüllen .. ;)

http://www.castrol.com/castrol/multiple ... Id=6007466

Verfasst: 21 Mär 2005 11:28
von Gast
Grad jetzt am WE ne Dialyse gemacht, gibt bei Louis teilsynthetisches Öl im 4L-Kanister für 7,95€.. Der Ölfilter war auf 6,30€ reduziert und fast so teuer, wie das Öl... :?

Und kein Kupplungsrutschen..!

Verfasst: 21 Mär 2005 11:32
von Jörch
Fahre seit 2 Jahren das Castrol 10W50 ohne Kupplungsrutschen.
Jedenfalls bis gestern. :evil: :evil:
Seit gestern dreht die Kupplung ab dem 3 Gang bzw. ca 8 tausend Umdrehungen durch. keine Ahnung warum auf einmal. Hatte nur nen normalen Ölwechsel gemacht. :roll:
Hat auch jemand für mich nen Tipp?

Verfasst: 21 Mär 2005 11:39
von Klaus69
Jörch: Fahre auch Castrol 10W50 ohne Probs. Könnte es sein das schlicht Deine Kupplungsbeläge oder die Federn am Limit sind?

Verfasst: 21 Mär 2005 11:40
von Roaddog
Kann ich bedenkenlos 10W40 mit 10W50/60 mischen?
Soweit ich weiß eigentlich schon oder? Weil das Öl maximal immer nur die Qualytät des schlechteren Öles annimmt.
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Verfasst: 21 Mär 2005 11:44
von Jörch
@Klaus

Ja ich befürchte es. :cry:
Macht es Sinn probehalber mal anderes Öl zu versuchen? (obwohl es vorher ja auch lief)
Oder lieber gleich neue Federn und neue Beläge? Oder nur Federn? :roll:

Verfasst: 21 Mär 2005 11:48
von Maggo
das ist schon komisch wenn se gestern noch normal lief und heute nach Ölwechsel rutscht es. Da würde ich es mal mit anderem Öl versuchen, da sich ja von einem auf den anderen Tag ja nix an den Federn oder Lamellen geändert haben kann.

Verfasst: 21 Mär 2005 11:49
von alter-mann
@joerch... wieviel hat die kupplung runter ?

Verfasst: 21 Mär 2005 11:56
von Jörch
Hmmm, ja komisch das. :(
Den Motor hab ich mit 32 tkm eingebaut. Jetzt hat er ca 45 tkm gelaufen.
Kann natürlich schon mal an der Zeit für neue Beläge bzw Federn sein.
Habe die "Suche" schonmal benutzt.
-Federn am besten originale.
-Beläge auch original oder aus dem Zubehör?

Verfasst: 21 Mär 2005 12:01
von alter-mann
... alla ...
ich wuerde mal aufmachen ...
belaege angucken ... bzw. bei "45 tkm" mal neu machen.
die federn wuerde ich messen ... bevor ich neue kaufen wuerde.
und zur sicherheit wuerde ich mineralöl fahren ...
... warum wollt ihr nur alle das synthetik oel ?

Verfasst: 21 Mär 2005 12:02
von Walnussbaer
Bei eBay gibt es ab und zu EBC Beläge, die sind ziemlich gut und relativ günstig. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist ohne Federtausch erledigt.

Verfasst: 21 Mär 2005 12:06
von Ronin
versuchs erst mal mit neuen federn...das hilft meistens schon.war bei mir auch so.
beim federnwechsel kannst du ja mal nen blick auf die beläge werfen.

Verfasst: 21 Mär 2005 12:07
von Jörch
Danke euch!
Messen ja. Wenn ich jetzt noch wüsste wieviel. :roll:
Hab kein W-Handbuch der 900B. Und ob das mit dem L Motor identisch ist weiß ich nicht. Die Lamellen haben bei Louis die gleiche Bestellnummer.
Die Federn scheinen unterschiedlich.
Hat jemand die Maße der Federn für die 900B. :?

Verfasst: 21 Mär 2005 18:12
von Kawikaze
freie Länge der Kupplungsfeder 900B: 42,9mm Grenzwert 40,9mm

die 750er Federn sind kürzer (irgendwas um die 36... weiß ich ausm Kopf nicht so genau *G*)

meiner Erfahrung nach sind alle alten Kupplungsfedern (also die seit mehr als 10 Jahren drinsitzen) unterhalb des Grenzwertes, war zumindest bis jetzt bei zwei 750ern und einem 900B (von Bj. 96) Motor der Fall (die ich selbst kontrolliert hab...)
Ist auch kein Wunder, sitzen ja schon seit Ewigkeiten nur unter Druck.
Und der Austausch ist kostenmäßig absolut peanuts.

45 tkm habe ich auch runter, ich hoffe doch nicht daß es die

Verfasst: 21 Mär 2005 20:12
von Gast
Federn sind denn vor dieser Arbeit graut es mir. Ich werde es erst einmal mit einem anderen öl probieren.

Verfasst: 21 Mär 2005 20:15
von Jörch
@Kawikaze

Super großes Dankeschön!!! :D
Werde am Mittwoch mal aufreißen!

ups

Verfasst: 21 Mär 2005 20:16
von Gast
ist wohl etwas verloren gegangen,wollte eigentlich schreiben daß ich auch
45 tkm runter habe. Ich werde es erst einmal mit einem anderen Öl probieren.

Verfasst: 21 Mär 2005 20:25
von Jörch
@Roland

Gib mal Rückmeldung ob es was geholfen hat.

Verfasst: 21 Mär 2005 21:09
von Gast
Na ja, wird eben irgend ein mineralisches sein. bis Donnerstag sollte das erledigt sein. Nur schade um das jetzige Öl ist halt erst letztes Wochenende reingekommen. Ich weiß aber nicht genau ob ich den Filter auch wieder wechseln muß?! aber ich schätze mal ja.

Verfasst: 21 Mär 2005 21:15
von Jörch
Hab ich mir auch gedacht.Schade um das teure Öl. :roll:

Verfasst: 22 Mär 2005 21:35
von Gast
Vollsyntese soll völlig falsch sein und von Kawa wohl auch nicht freigegeben! Mineralisch soll es laut meine kawa händler sein! Bis jetzt fahre ich das von Polo 10w40 Mineralisch ohne probs!!!!

Verfasst: 22 Mär 2005 21:59
von Gast
Toll, toll, toll bei louis wurde mir heute erklärt daß, mineralisches 10w40 unbekannt sei. Daraufhin habe ich mir 20w40 gekauft. Soll allerdings auch ganz gut für die Kupplung sein. Der ganze Vorgang scheint sich eh noch hinzuziehen! Beim Zerlegen hatte ich plötzlich Ölspuren auf der Seitenverkleidung. Beim zerlegen: Öl kommt aus der Steigleitung.Toll.
Vor 14 Tagen bei KAWER (so heist die Bude in Berlin) Ventile einstellen lassen. Ergo morgen hin. Schaun ma mal.