welches Öl ??

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
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Gast

welches Öl ??

Beitrag von Gast »

Habe letzte Woche SAE 10W-50 (Vollsynthetisches) von Castrol aufgefüllt.
Als Ergebniss rutscht die Kupplung beim Hochschalten so ab dem 3.Gang-
scheind dann wohl doch nicht das beste zu sein.
Welches Öl verwendet Ihr um daß zu vermeiden?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... die marke und der preis sind eigentlich schnuppe ...(so billig wie moeglich)
es sollte halt nur fuer motorradmotoren sein
und mineralisch.... dann rutscht die kupplung nich mehr.
gruss
marco

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab das Mopedöl von Castrol (20W40) und nix rutscht ...

(das Zeug ist dick wie Sau, hab ne halbe Std. gebraucht um das einzufüllen .. ;)

http://www.castrol.com/castrol/multiple ... Id=6007466

Gast

Beitrag von Gast »

Grad jetzt am WE ne Dialyse gemacht, gibt bei Louis teilsynthetisches Öl im 4L-Kanister für 7,95€.. Der Ölfilter war auf 6,30€ reduziert und fast so teuer, wie das Öl... :?

Und kein Kupplungsrutschen..!

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Jörch
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Beitrag von Jörch »

Fahre seit 2 Jahren das Castrol 10W50 ohne Kupplungsrutschen.
Jedenfalls bis gestern. :evil: :evil:
Seit gestern dreht die Kupplung ab dem 3 Gang bzw. ca 8 tausend Umdrehungen durch. keine Ahnung warum auf einmal. Hatte nur nen normalen Ölwechsel gemacht. :roll:
Hat auch jemand für mich nen Tipp?
Grüße Jörch
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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Jörch: Fahre auch Castrol 10W50 ohne Probs. Könnte es sein das schlicht Deine Kupplungsbeläge oder die Federn am Limit sind?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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Roaddog
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Beitrag von Roaddog »

Kann ich bedenkenlos 10W40 mit 10W50/60 mischen?
Soweit ich weiß eigentlich schon oder? Weil das Öl maximal immer nur die Qualytät des schlechteren Öles annimmt.
Oder bin ich auf dem Holzweg?

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Jörch
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Beitrag von Jörch »

@Klaus

Ja ich befürchte es. :cry:
Macht es Sinn probehalber mal anderes Öl zu versuchen? (obwohl es vorher ja auch lief)
Oder lieber gleich neue Federn und neue Beläge? Oder nur Federn? :roll:
Grüße Jörch
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Maggo
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Beitrag von Maggo »

das ist schon komisch wenn se gestern noch normal lief und heute nach Ölwechsel rutscht es. Da würde ich es mal mit anderem Öl versuchen, da sich ja von einem auf den anderen Tag ja nix an den Federn oder Lamellen geändert haben kann.
Aufzündtermine 2006:
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27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@joerch... wieviel hat die kupplung runter ?

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Jörch
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Beitrag von Jörch »

Hmmm, ja komisch das. :(
Den Motor hab ich mit 32 tkm eingebaut. Jetzt hat er ca 45 tkm gelaufen.
Kann natürlich schon mal an der Zeit für neue Beläge bzw Federn sein.
Habe die "Suche" schonmal benutzt.
-Federn am besten originale.
-Beläge auch original oder aus dem Zubehör?
Grüße Jörch
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... alla ...
ich wuerde mal aufmachen ...
belaege angucken ... bzw. bei "45 tkm" mal neu machen.
die federn wuerde ich messen ... bevor ich neue kaufen wuerde.
und zur sicherheit wuerde ich mineralöl fahren ...
... warum wollt ihr nur alle das synthetik oel ?

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Walnussbaer
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Beitrag von Walnussbaer »

Bei eBay gibt es ab und zu EBC Beläge, die sind ziemlich gut und relativ günstig. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist ohne Federtausch erledigt.

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

versuchs erst mal mit neuen federn...das hilft meistens schon.war bei mir auch so.
beim federnwechsel kannst du ja mal nen blick auf die beläge werfen.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

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Jörch
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Beitrag von Jörch »

Danke euch!
Messen ja. Wenn ich jetzt noch wüsste wieviel. :roll:
Hab kein W-Handbuch der 900B. Und ob das mit dem L Motor identisch ist weiß ich nicht. Die Lamellen haben bei Louis die gleiche Bestellnummer.
Die Federn scheinen unterschiedlich.
Hat jemand die Maße der Federn für die 900B. :?
Grüße Jörch
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Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

freie Länge der Kupplungsfeder 900B: 42,9mm Grenzwert 40,9mm

die 750er Federn sind kürzer (irgendwas um die 36... weiß ich ausm Kopf nicht so genau *G*)

meiner Erfahrung nach sind alle alten Kupplungsfedern (also die seit mehr als 10 Jahren drinsitzen) unterhalb des Grenzwertes, war zumindest bis jetzt bei zwei 750ern und einem 900B (von Bj. 96) Motor der Fall (die ich selbst kontrolliert hab...)
Ist auch kein Wunder, sitzen ja schon seit Ewigkeiten nur unter Druck.
Und der Austausch ist kostenmäßig absolut peanuts.

Gast

45 tkm habe ich auch runter, ich hoffe doch nicht daß es die

Beitrag von Gast »

Federn sind denn vor dieser Arbeit graut es mir. Ich werde es erst einmal mit einem anderen öl probieren.

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Jörch
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Beitrag von Jörch »

@Kawikaze

Super großes Dankeschön!!! :D
Werde am Mittwoch mal aufreißen!
Grüße Jörch
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Gast

ups

Beitrag von Gast »

ist wohl etwas verloren gegangen,wollte eigentlich schreiben daß ich auch
45 tkm runter habe. Ich werde es erst einmal mit einem anderen Öl probieren.

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Jörch
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Beitrag von Jörch »

@Roland

Gib mal Rückmeldung ob es was geholfen hat.
Grüße Jörch
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Gast

Beitrag von Gast »

Na ja, wird eben irgend ein mineralisches sein. bis Donnerstag sollte das erledigt sein. Nur schade um das jetzige Öl ist halt erst letztes Wochenende reingekommen. Ich weiß aber nicht genau ob ich den Filter auch wieder wechseln muß?! aber ich schätze mal ja.

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Jörch
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Beitrag von Jörch »

Hab ich mir auch gedacht.Schade um das teure Öl. :roll:
Grüße Jörch
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Gast

Beitrag von Gast »

Vollsyntese soll völlig falsch sein und von Kawa wohl auch nicht freigegeben! Mineralisch soll es laut meine kawa händler sein! Bis jetzt fahre ich das von Polo 10w40 Mineralisch ohne probs!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Toll, toll, toll bei louis wurde mir heute erklärt daß, mineralisches 10w40 unbekannt sei. Daraufhin habe ich mir 20w40 gekauft. Soll allerdings auch ganz gut für die Kupplung sein. Der ganze Vorgang scheint sich eh noch hinzuziehen! Beim Zerlegen hatte ich plötzlich Ölspuren auf der Seitenverkleidung. Beim zerlegen: Öl kommt aus der Steigleitung.Toll.
Vor 14 Tagen bei KAWER (so heist die Bude in Berlin) Ventile einstellen lassen. Ergo morgen hin. Schaun ma mal.

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