ventile einstellen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

ventile einstellen

Beitrag von Gast »

moin moin,

die suchfunktion hat mich noch nicht so ganz schlau gemacht
ich hab vorhin mal mein ventilspiel ge-ver-ent-messen (wie sagt man dass als profi) aber leider nix da wo ich schaun kann wie es sein muss
zyl 1 2 3 4
ex 0,2/0,2 0,2/0,25 0,2/0,25 0,2/0,2
in 0,1/0,15 0,15/0,15 0,15/0,15 0,15/0,1

so, ich als halblaie würde sagen das ist fast frisch eingestellt :shock:
hatte heut schon genug kakke am dampfen jetzt sagt schon dass das
voll el suppi is :arrow: :arrow: :arrow:

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

welches Modell fährst du? Habe die genauen Werte nicht im Kopf, aber Einlaß ist wohl alles etwas eng.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

h2 bj 90, der teutalus meinet die nockenwellen müssen zum schimps tauschen raus was für nen arbeitsaufwand kann mann da so ca rechnen und wenns jemand gleich im kopf hat, was ist dazu zu tun

irgend n spezielles werkzeug nötig
hab auch noch n fast kompletten dichtungssatz hier liegen, irgendwas was man besser gleich wechseln/prüfen sollte :?:

Gast

Beitrag von Gast »

und wie muss ich mir das eigentlich vorstellen, hängen da 17 schimps pro nocke drunter und ich kann lustig rechnen und tauschen oder ist das nur eins und ich kriegt die letzten zentel gar net (als schimps)

wie viel luft ist denn da komplett ohne schimps :?:

Gast

Hallo erstmal

Beitrag von Gast »

Das einstellen der Ventile ist bei der H2 und H1 wirklich sehr scheisse ,die Nockenwellen müssen wirklich beide raus. Habe das gerade bei meiner (H1) auch gemacht aber der Motor war auch ausgebaut da er durch einen Motorschaden eh repariert werden musste. Ich habe mal in meinem schlauen Büchlein nachgeschlagen und nach den Werten geschaut die Du brauchst.

Einlass 0,15 bis 0,24 mm
AUSLASS 0,20 bis 0,29mm

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Wünsche Dir viel Spass bei der Arbeit!

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Öy Sin, nicht verzweifeln. Anrufen wenn was nich hinhaut. Ist aber ne Fummelei. Ohne WHB gehts schlecht aber geht.
Du mußt Dir alles peinlichst genau aufschreiben, welcher Shim wo drin war und das Spiel dazu, sonst weißt nicht was für Shims Du brauchst, und wo sie rein müssen.
Shims am besten Hier bestellen: www.Geiwiz.de da kosten ein Shim 4,80€, beim Krause 13,60€ :!: Bei Kawa gibts nur von 2,0 - 3,0 , bei Geiwiz bekommst von 1,2 - 3,5 alle Größen, achja, sind die 9,5er. Hab mir auch erst wieder welche bestellt 1,65er :shock: :wink:
Unter jedem Stössel sitzt ein Shim, also insgesamt 16 Stück, wennst Glückk hast, kannste untereinander so tauschen, das gar keine neuen brauchst, aber ich denke mal 2 - 3 neue werdens sein müßen. Auf jeden Fall Zyl 1 und 4 , denn 0,10 beim Einlaß ist einwenig eng. besser wäre 0,20. Ruf mich einfach an, dann komm ich mal vorbei, muß eh auf meine Shims warten und hab alles da was man zum einstellen braucht. Komp. schon gemessen?

So aufschreiben am besten:
Bild
und dazu noch, welcher Shim drin ist unter dem jeweiligen Stössel. Unbedingt Anzugsmomente der Schrauben beachten, vorallem bei den Nockenlagerdeckel, die drehn gern ab, dann hilft nur noch M8 Gewinde schneiden :!:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wenn Du Rechenkünstler mit geduld bist: Schreib Dir noch auf wie dick welcher Shim ist. Öfters kann man sich durch geschicktes tauschen der vorhandenen Shims untereinander den kauf`des einen oder anderen neuen sparen....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Und das mit den Nockenwellen ist auch nicht sooo tragisch.
Zuerst mal das gute: der Motor bleibt drin.
Ich hab dann bei meiner die Zahnraeder abgeschraubt und mit Drahtlitze an die Steuerkette gebunden.
So brauch ich mir spaeter keine Gedanken machen und keine Kettenglieder zaehlen.
Ansonsten genau so wie Teuta beschrieben hat.
Zettel nehmen, aufzeichnen, mas von jedem Ventil draufschreiben, jedes Shim da hinlegen wo es drin war, Mass von jedem Shim drunterschreiben, und dann untereinander tauschen.
Es bleiben dann ein paar uebrig, die musst dann neu machen.
Ich war gestern bei meinem freundlichen Kawa dealer, der tauscht sie mir fuer 3.50 pro stueck.
Zum Ausbauen der Shims solltest nen starken Magneten haben, sonst wirds ne Fummelei.
Und....stopf nen Lappen oder eins von Muttis Kuechenhandtuechern in den Steuerkettenschacht....wenn da was reinfaellt...kann der Motor dann doch nicht drinbleiben, und es wird dann was laengeres :)
Also keine Panik, ist alles kein Problem.

Du brauchst nen Magneten, nen Ratschenkasten, kleinen Drehmomentschluesel (hoer auf Teuta, die Gewinde halten wirklich nicht viel aus), Fuehlerblattlehren, Mikrometerschraube.....und Geduld :)
Viel Erfolg.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

und ich hab mich schon gefreut dass alles so schön gleichmässig ist,
geduld jetzt wos frühling wird, dass wird hart

was meint ihr, kann ich so wie se jetzt is noch ne kleine ausfahrt machen oder besser nicht :?:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

kannst noch fahren, solltest aber demnaechst machen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

dass wollt ich hören :P :P

also erstmal herzlichen dank an alle !

Gast

Beitrag von Gast »

hi zusammen,

das ventilspiel wird doch im lauf der zeit kleiner, oder?

heist das dann wenn ich 0,2-0,29 toleranz hab, dass ich mich besser richtung 0,29 orientiere und ich damit länger ruhe habe :?:

und wie war dfas eigentlich mit kettenglieder zählen oder zahnräder an der steuerkette festbinden - ist zwecks steuerzeiten denk ich mal?
müssen da einfach nur die zähne der zahnräder in den entsprechenden löchern der steuerkette bleiben und alles passt wieder?

happy motoring

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Das Ventilspiel wird nicht zwingend kleiner und ich würde es auch nicht freiwillig größer stellen als es soll. Wenn das Ventilspiel größer wird sind die Ventile nicht mehr so lang auf...

Das mit den Markierungen stimmt. Nach dem wieder zusammen setzen von Hand 2 * durchdrehen und schauen ob immer noch alles stimmt :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

hab eigentlich auch wie sin gedacht das ich auf 0,29 gehe :?

also ihr ratet am besten die goldene mitte zu nehmen also 0,25 ?

@sin
mit was für einer fühllere hast du die ventile gemessen, welche abstufungen hat deine fühllehre ?

es gibt ja welche die haben 0,05 abstufungen und welche die sind noch feiner welche würdet ihr empfeheln weil ich mir heut so eine teil kaufen möchte !?

holie

Beitrag von holie »

in der theorie geht es gar nicht, mit eine 0,05 gestuften fühlerlehre auf 0,25 - 0,29 einzustellen. hier kommt die menschliche intelligenz ins spiel, welche dir sagt ok. läuft leicht, hat spiel oder ist zu eng... :arrow: messtechnisch ist es nicht möglich.

daher sollte schon eine 0,02mm abstufung sein.

Gast

Beitrag von Gast »

na toll hab keine fühllehre mit 0,02 abstufungen gefunden :(
da gabs zwar eine mit 0,01 abstufungen aber leider nur bis 0,1 dicke :evil:

kann man das alles auch mit einem meßschieber nachmessen oder ist die mikrometerschraube genauer ?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

wie willst du das mit Messchieber oder Messchraube messen? das geht nur mit Fühlerlehren.
ich nehm auch die mit 0,05mm Abstufung, braucht man halt ein klein wenig Gefühl.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

mit dem meßschieber will ich doch nicht den abstand der ventile messen :hammer:

klar mit der fühllehre aber die frage war wegen der dicke der schims was dazu besser geeignet ist :D ?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

das meinst du...... dazu ist ne Bügelmeßschraube besser geeigenet oder ein Digital Meßschieber
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Normalerweise steht doch die Größe auf dem Shim drauf, bei orginal jedenfalls. Ansonsten mit ner Digitalen Messlehre, besser noch einen messdorn :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

Teutalus hat geschrieben:Normalerweise steht doch die Größe auf dem Shim drauf, bei orginal jedenfalls. :wink:
ich hab bei mir extra geschaut...nix gefunden..bei keinem der 16 shims
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

hab heute mal mein ventilspiel gemessen :

EX 0,25/0,25 - 0,20/0,20 - 0,25/0,20 - 0,20/0,25

IN 0,00/0,05 - 0,10/0,10 - 0,15/0,15 - 0,00/0,10

die EX werte sehen ja gut aus kein thema aber die IN werte die sind fallst alle unterm mass :shock:

glaub kaum das ich die untereinander tauschen kann :?
andere frage die habt ihr die nockenwellen rausbekommen ???

welchen durchmesse haben eure schims, sind das die dinger die die nockenwellen runterdrücken oder liegen darunter die richtigen schims ???

gruß Nuri

holie

Beitrag von holie »

@brain, welches modell ? - H / -j,k,l,m

Gast

Beitrag von Gast »

fahre eine H2

holie

Beitrag von holie »

ok, dann kann ich es dir nich genau sagen, wie es bei dir ausschaut. aber zwischen den hebeln und den ventilen / federn sitzt ein plätchen ( 9,5mm oder 12mm durchmesser und ca. 4mm stark. bei den JKLM ist die in den Teller, welcher auf die feder drückt eingelassen und man sieht nur ~0,5mm davon. herausnehmen am besten mit einem magneten.

wobei bei der H hierzu die Nockenwellen ausgebaut werden müssen, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Antworten