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ölablassschraube abgedreht
Verfasst: 28 Jan 2005 16:10
von Gast
lang nimmer geschraubt aber gleich wieder pfusch entdeckt.
wollt gestern öl wechseln und musste feststellen dass die ablassschraube nicht greift bzw durchdreht.
gibts da möglichkeiten das verlässlich zu reparieren oder ist ne neue ölwanne ratsamer, und wenn ja irgendwelche erfahrungen was die kostet?
vielleicht hat ja noch jemand so was rumliegen - ist ne h2
mfg
Verfasst: 28 Jan 2005 16:23
von Gast
die Schraube raus, aufbohren, Gewindeschneiden und nen HeliCoil rein - so würd ichs machen. Sind Gewindeeinsätze extra für solche Fälle, haben aber in der Regel metrisches ISO Gewinde, weiß jetz net ob die Ablassschraube n Feingewinde hat, viell. gibts HeliCoils auch mit Feingewinde?
Verfasst: 28 Jan 2005 16:38
von Wayne von BW
ist doch egal welche schraube man verwendet- hauptsache feingewinde

würde mit gleich ne magnetschraube zulegen....
Verfasst: 28 Jan 2005 16:43
von Gast
deswegen würd ich die gewindegröße gerne beibehalten
ölthermometer sitzt in der ablassschraube und ist ganz frisch gekauft
hab grad bischen gegoogelt und bin auf selbstschn. Gewindeeinsätze von ensat gestossen kennt das jemand und taugt das was?
ich schätz mal die ölwanne ist aus irgendnem guss, wie siehts da mit bohren und schneiden aus ???
Verfasst: 28 Jan 2005 17:08
von x-men72
Nummer größerschneiden geht.......aber ich hatte das gleiche problem wie du . ich hab mir dann eine neue wanne gegönnt für 50.-euronen. die leigt jetzt noch hier bei mit da ich eben so eine schraube bekommen habe für die neue gewinde größe. also zum selbstkostenpreis plus versand isse dir .....
Verfasst: 28 Jan 2005 19:27
von Casi
@sin:
Ensat funktioniert sehr gut, ist aber relativ dickwandig - musst halt vorher klären ob du das Aussengewinde der Buchse bei dir rein kriegst.
Würde aber trotzdem ein Stück vorschneiden und dann mit Loctite fest einkleben

Verfasst: 29 Jan 2005 0:17
von Biggain
Für die Ensat-Buchsen kannst du auusen ein metrisches Gewinde vorschneiden und dann die Buchse in das Gewinde eindrehen. Hält bombig.
Aber die Buchsen sind gehärtet, da is icht viel mit abschleifen. Und man benötigt eigentlich einen Eindreher, geht aber auch mit einer Schraube und ne Mutter zum kontern.
Verfasst: 29 Jan 2005 1:16
von Gast
@x-men72 du hast post
hab ma bissl rumgeschaut und werd mir wohl erstma
ne neue ölwanne ziehen und wenn mal gar nix zu tun ist check ich
ensat aus und schau ob ich das gebacken krieg.
komm grad aus der garage und es nimmt kein ende - scheinbar war der vorbesitzer viel zu kräftig
die mittlere schraube vom steuerkettenspanner ist scheinbar auch kurz vorm abnippeln - kein glück mit die scheiss schrauben
hinter den zylindern sitzt da ja son teil mit 2 schrauben fixiert, ich schätz mal die mittlere schraube spannt oder hält den spanner oder so
oder is das ganze teil der kettenspanner (schon klar dass da innen auch noch was is) ??
Verfasst: 29 Jan 2005 1:18
von Gast
@casi reinkriegen tu ich das scho irgendwie aber vorschneiden

Verfasst: 29 Jan 2005 8:03
von Teutalus
@ Sin
Die mittlere Schraube ist nur eine Verschlußschraube des Spanners, damit kein Öl rauslaufen kann. Die eigentliche Drehmade für die Feder liegt darunter.
