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H Motor braucht unmengen öl

Verfasst: 19 Jan 2005 19:40
von Gast
Hallo zusammen,

bin seit dem 01.01 in einem neuen Autohaus beschäftigt (Das alte hat Insolvens angemeldet) und ein Verkäufer Kollege hat auch ne ZXR

So, der hat aber folgendes problem. Sein Bruder hat das teil mal im kalten zustand richtig gedengelt, hat bei 200km/h die kupplung gezogen und dann schnell fallen lassen. Hat wohl gedacht die kiste hebt nochmal ab. :hammer:

Nachdem die kiste dann nicht mehr richtig lief hat er irgendwas an kolben rumgefingert. :wut:
Nun das PROBLEM : Wenn er nun richtig gas gibt qualmt der ofen wie blöd, und muss auch immer öl nachlippen.

Ich denk an die Zylinderkopfdichtung. :kratz:

Was meint ihr... lieg ich da falsch ?

Verfasst: 19 Jan 2005 19:44
von Klaus69
An den Kolben rumgefingert? Hoffentlich haben da die Kolbenringe dabei nix abgekriegt... Ich würd mir als erstes die Kerzen anschauen und nen Kompressionstest machen. Wenn Ihr ne Möglichkeit dazu habt Kühlwasser auf CO prüfen....

Verfasst: 19 Jan 2005 19:48
von Gast
Kühlwasser auf CO prüfen ? :kratz: :?:

Verfasst: 19 Jan 2005 19:52
von alter-mann
is der qualm eher ... hell ... oder dunkel ?

Verfasst: 19 Jan 2005 19:56
von Gast
kollege meint hell. ist sich aber nicht mehr sicher. Er fährt das teil nur, hat von der technik O ahnung .

Verfasst: 19 Jan 2005 19:59
von alter-mann
hell ... ginge mehr in richtung kopfdichtung ...
allerdings wuerde se dann auch wasser brauchen ....
bei oel ... sollte es eher dunkel sein ...
ich wuerde aber wegen oelverbrauch auf kolbenringe ... aber eher noch ventilschaftdichtringe
tippen ... aber nur eine vermutung

Verfasst: 19 Jan 2005 20:05
von Gast
also am besten mal kolbenringe, ventilschaftdichtung und Z-kopfdichtung wechseln.

Ist es ein großes prob. ventilschaftdichtunger zu wechsel. :?: die muss ich bei meinem L Motor auch wechseln.

Verfasst: 19 Jan 2005 20:14
von Klaus69
fetz hat geschrieben:Kühlwasser auf CO prüfen ? :kratz: :?:
Ja es gibt sowas ähnliches wie Lackmuspapier bzw. einen Tester dafür...

Ventilschaftabdichtungen heißt Nockenwellen raus , Kopf runter , mit ner Ventilfederpresse die Klemmkeile raus nehmen, Ventilfedern runter, Ventile raus. Dann kannst Du die Ventilschaftabdeckungen abziehen....

Verfasst: 19 Jan 2005 20:35
von Gast
alter-mann hat geschrieben:bei oel ... sollte es eher dunkel sein ...
Bei Öl wird es doch hell, oder? Meine S51, die ich anstatt 1:50 mit 1:20 fahre qualmt sehr hell! Dürfte doch beim 4takter nicht anders sein!

Verfasst: 19 Jan 2005 21:16
von heizer_2
Öl macht blauen bis schwarzen rauch.

Verfasst: 26 Jan 2005 17:20
von McTschegsn
Johnny85: 1 Teil Öl auf 50 Teile Benzin ist weniger Öl als 1 Teil Öl auf 20 Teile Benzin...
Meinst das ist für deinen Motor gut? Frag ja nur mal so ;)

Verfasst: 26 Jan 2005 17:27
von Gast
fetz hat geschrieben:also am besten mal kolbenringe, ventilschaftdichtung und Z-kopfdichtung wechseln.

Ist es ein großes prob. ventilschaftdichtunger zu wechsel. :?: die muss ich bei meinem L Motor auch wechseln.
DAS präventiv zu machen halte ich für nicht wirtschaftlich - oder nimm zumindest einen mit der dich festhält wenn dir der Kawahändler deines Misstrauens den Preis für die Dinger sagt! :lol:

Verfasst: 26 Jan 2005 19:25
von Maggo
@Tschegsen
wenn du bei einem Zweitakter mehr Öl fährst dann rauchts halt etwas mehr, aber schaden tut das doch normal nicht. Wird halt besser geschmiert. Und du weißt ja wer gut schmäärt der gut fäährt :lol:

Verfasst: 27 Jan 2005 0:36
von Kawikaze
@Maggo
*Klugscheißmodus on:*
zuviel Öl ist auch bei 2.Taktern nicht gut... hab vergessen warum, 2takter interessieren mich nunmal nicht... habs aber erst vor kurzem gelesen... (seriöse Quelle)... is nicht gut für die Kerze, fällt mir gerade ein *G*
*off*

Verfasst: 27 Jan 2005 6:40
von Maggo
daß der Motor irgendwann nicht mehr richtig läuft wenns zu viel Öl wird ist klar, aber wenn man jetzt statt 1:50 1:25 fährt dann passiert doch normal nix, oder?

Verfasst: 27 Jan 2005 9:08
von heizer_2
zuviel öl beim 2-takter erzeugt viel ölkohle. Diese ölkohle wirkt wie sandpapier im zylinder. Auspuff sifft auch noch total zu.

Gleiches gilt natürlich auch für fressende 4-takter ;-).