Düsen für 9er ???

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Düsen für 9er ???

Beitrag von Gast »

Hallo
ich muss ja bei meinem 9er Motor noch die richtigen Düsen reinzaubern.
Und jetzt wollte ich wissen welche ich da wohl am besten teste und wo ich die dinger am günstigsten Bestellen kann.
Ist eine L Bj. 94
9er Motor
9er Vergaser mit 155er Düsen laut vorbesitzer
9er CDI

Und was am aller wichtigsten wäre wenn mir mal einer genau beschreiben kann wo ich diese Düsen überhauht genau finde und was ich beim ein/ ausbau beachten muss.
Muss zb. der Vergaser nach dem düsentausch neu Sykronisiert werden?

Gast

Beitrag von Gast »

Hi


Also ich habe eine J mit einem Bald 9er Motor drin und ich habe gesagt bekommen ich soll 165er und 160er düsen nehmen und dann wieder alles neu einstellen und die düsen sind unten im vergaser du musst den unteren deckel abschrauben wo auch der schwimmer ist

Gast

Beitrag von Gast »

Sind das die richtigen Düsen für den 9er Vergaser, abgesehen von der
Größe ?
http://www.micronsystems.de/pd156647417 ... egoryId=65

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

eine L mit 9er Motor mußt du aber anders als eine J mit 9er Motor Bedüsen, da die L ja ein RAM AIR hat. Das heist größere Düsen als bei der J rein. Welche Größe gut läuft weiß ich nicht da ich keine Erfahrung mit dem 9er habe.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja so geht es mir ja auch, mit der Erfahrung.
Ich hab gestern den ganzen Abend das Forum danach durchsucht aber irgenwie hab ich nichts gefunden was mich so richtig zufrieden stellt.
Irgendwie sind sich die Geister da auch nicht so einig.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

das beste was du machen kannst ist zu ner Tuningfirma oder ordentlichen Werkstatt gehen und dir die Vergaser mit Lamdasonde und/oder auf dem Prüfstand abstimmen lassen,ist aber nicht ganz billig ca. 200-400EUR. Oder du tüftelst selbst herum. Bin auch gerade dabei mir so ein Lamdatester zu bauen und das selbst zu versuchen. Ist halt ne riesen Tüftelei....

Gast

Beitrag von Gast »

Da fängt das Prob ja schon an, find mal ne ordentliche Werkstatt !
Und eine nach der anderen ausprobieren ist wohl auch nicht das gelbe von Ei
und geht zudem auch noch richtig ins Geld.

lLamdasond ?? Klär mich mal auf, ich hab da überhaupt keinen Plan.
Hat ne Lamdasonde nich was mit neinem Kat zu tun ? :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

und dir die Vergaser mit Lamdasonde und/oder auf dem Prüfstand abstimmen lassen
....die Möglichkeit hätte ich ja, aber das ist quatsch. Da Du den 9er dann ohne Belastung einstellst. Du müsstest den 9er quasi während der Fahrt messen können, wenn Dus auf die Weise einstellen willst.
Am besten wird immer noch sein, wenn Du die Möglichkeit hast verschiedene Düsengrößen auf dem Leistungsprüfstand zu testen.

Gruß
Raig

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Bei nem Fahrzeug mit Einspritzanlage ist die Sonde dazu da um die Einsprizung zu regeln man kann sie aber genau so gut nehmen um anhand der gelieferten Messwerte zu überprüfen ob die Abgaswerte gut sind sprich ob die Gemischzusammensetzung passt. So wie ich das vorhabe kommt die Lambdasonde in den Krümmer und im Kockpit hast du dann ein Kästchen sitzen welches dir werte anzeigt. Dann halt fahren und schauen und je nachdem wo es nicht passt schrauben....

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Hallo!

Ich selber fahre ne 95 L mit B Motor.
Bedüsung: 190

Allerdings ZX7R Front und die hat ein größeren Ram Air Einlaß. Das Ram Air der 9er ist allerdings noch größer...
Meine ging recht gut, ab 11500rpm hat sie manchmal gemuckt.

Jörch fährt auch ne L mit 200 Bedüsung, also Original, und hat damit keine Probleme. Denke das müßte als Richtwert reichen.

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Danke Freddy

Eben seh ich auch so. Fahre mit Originalbedüsung. Sicherlich nicht das Optimum aber ohne murren fahrbar. Habe mir von meinem Schrauber sagen lassen müssen, das eine optimale Einstellung nur mit nem Flachschieber richtig machbar ist.
Er hatte den ZXR Umbau auf 900B schon vor ca. 6 Jahren gemacht.Als kompetenter Kawamechaniker (welche es nicht wie Sand am Meer gibt) hatte er selbst schon stundenlang Düsen getestet.
Durch geringeren Ram Air Effekt, kleinere Airbox und die fehlende zusätzliche Ram Air Funktion über die kleinen Röhrchen welche die ZX9 hat, ist die Abstimmung recht anspruchsvoll.
Wenns richtig gut laufen soll, sollte wohl ein Flachschieber und am besten noch eine Kitairbox auf den Tisch.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

@Jörch
@Frederic
Habt ihr in allen vier Vergasern die gleichen Düsen oder in den innerin Vergasern größere als in den äuseren, hab das schon mehrfach hier gelesen das die innerin etwas großer bedüst werden sollen

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Keine Ahnung. Hab das ganze Geraffel einfach original draufgeschraubt.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

@Maggo
Das ist aber bestimmt ne Komplizierte Sache und wohl eher was für einen KFZ Mechaniker

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Ich hatte 190er auf allen vieren. Danach war sie einmal weg zum einstellen. Müßte ich die Tage mal schauen. Würde das reichen?

EDIT: Lambda wäre optimal. Auch wenn man selber nicht weiß was gut oder schlecht wäre, der Tuner/Vergaserspezi wüßte es bestimmt...

Gast

Beitrag von Gast »

Ja sicher noch is ja eh kein Wetter zum Fahren.
Wie ist das eigendlich wenn ich die neuen Düsen drin habe muss ich dann die Vergaser neu Sykronisieren und muss ich noch irgendetwas anderes einstellen ???

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Synchronisieren würde ich auf jeden Fall. Ist ja alles neu. Zur Einstellung kann ich dir nichts sagen, da bin ich Laie.
Irgendjemand fährt nen 9er in einer L mit Dyno Stage 1 mit Optionskit. Die Abstimmung soll wohl ziemlich gut sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Na dann muss ich mich mit dem Syncronisieren auch noch mal befassen aber schon mal Danke

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

@hehob
wie kompliziert das ganze wird kann ich noch nicht sagen, aber KFZ Mechaniker bin ich auch keiner, sondern normaler Maschinenschlosser. Du siehst ja dann auf der Anzeige bei welcher Drehzahl du welchen Lamdawert hast und je nachdem in welchem Drehzahlbereich etwas nicht stimmt mußt du halt was ändern. z.B. wenn bei Vollgas was nicht passt wohl die Hauptdüsen, im mittleren Bereich die Nadeln....

Gast

Beitrag von Gast »

@Maggo
Ja da hört sich nicht schlächt an aber da brauchst du doch auch bestimmt eine menge Erfahrungswerte, oder hast du da irgend eine Tabelle in der du nachsehen kannst
Und wie ist das mit der technik ?
Was braucht man dazu ?
Dann müsste doch theoretisch in jeden Krümmer eine Sonde, damit du auch von jedem Zylinder die Werte bekommst, oder irre ich mich da ?
Wie sieht es mit der Elektronik aus, kann man die fertig kaufen oder muss man die auch noch selber Basteln ?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

klar wäre es am genausten wenn du in jeden Krümmer eine Sonde machst, aber ich glaube fast so was gibt es nur bei der Moto GP. Normal solltest du auch nit einer Sonde brauchbare Werte zusammenbekomen. Diese eine Sonde kommt dann kurz nach dem Sammler in den Krümmer.
Es gibt diese Testgeräte auch irgendwo fertig zu kaufen, aber die sind schweineteuer. Wenn du nur die Bauteile kaufst kommt es insgesamt vielleicht auf 30-40EUR maximal.
Hier gibt es den Bauplan und Infos:

http://schrauber.hits4.net/motor/lambdasonde.htm

Großartig Erfahrungswerte habe ich nicht, aber ich sehe ja dann anhand der Anzeige in welchen Drehzahlbereich das Gemisch nicht passt und etwas geändert werden muß, dann heißt es probieren.

Gast

Beitrag von Gast »

@Maggo
Also mir ist das Bauen von dem Ding viel zu kompliziert da ich von Elektronik null Plan habe und nur Bahnhof verstehe.
Ich hätte aber nichts dagegen wenn du für mich die Elektoniksache baust, wenn du schonmal dabei bist :lol:

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ich bin auch ne absolute Elektroniete, mir baut jemand das Teil, das mache ich nicht selbst. Ich mache dann den Rest, Muffe drehen, einschweißen etc. das ist eher mein Gebiet. Mal schauen wie viel Aufwand es ist und wie es funktioniert und ob derjenige vielleicht auch noch mehr von den Dingern bauen würde. Aber wenn dann dauert das auf jeden Fall noch ne weile.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

So, sind immer noch 190 auf allen vieren...

Gruß,

Freddy

Gast

Beitrag von Gast »

@frederic2001
Danke für die Mühe

Antworten